Joey
Sehr aktives Mitglied
Oder aber: 1 Person, von der man die exakten Geburtsdaten hat bekommt z.b. 5 Horoskopdeutungen vorgelegt (darunter natürlich das eigene) und soll dann sagen, welches Horoskop das eigene sein könnte. Allerdings benötigt es hier einen sehr guten Astrologen mit wirklich guten Deutungstexten. Die gängigen im Internet sind meistens nicht so gut. Ich hab das mal tatsächlich aus Jux mit solchen Textbausteinen gemacht und dann meinen Freundinnen vorgelegt. 3 von 5 Mädels haben ihr eigenes Radix erkannt, eine schwankte zwischen ihrem und einem zweiten (war aber immerhin in der engeren Auswahl, entschied das sich dann doch für das falsche) und eine Freundin hat komplett daneben gelegen. Alle 5 Mädels haben mit Astrologie nichts zu tun und ich befasse mich auch nur oberflächlich damit. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass im Text kein Sonnenzeichen o.ä. genannt wurden, da die meisten ihr Sonnenzeichen natürlich kennen.
Wäre sowas in der Art brauchbar? Mal ganz Laienhaft gefragt...
Solche Studien in der Art hat es schon gegeben (mit negativem Ausgang). Menschen, die an Astrologie glauben, bemängeln an diesem Studien-Design immer, dass die Menschen ja kein objektives Bild auf sich selbst haben. Diese Begründung, warum dieses Studien-Design so nichts taugen soll, finde ich besonders niedlich, weil andersherum die Zustimmung der Kunden von Astrologen gere als "Beweis" für die Stimmigkeit ihrer Horoskope gebracht wird.