Logik

Ich will deinen Monolog nicht stören Tucholsky, aber ...

Nicht alle Dinge sind so, wie sie scheinen, Simi.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1815719&postcount=1

Moneo, promovierter Astronom, und user in diesem Forum behauptet: "Astrologie ist Unsinn".

Wie man begründen kann, und ich denke ich habe es schon begründet, ist so ein Postulat nicht valide, weil es nicht begründet ist, und es - wie es Moneo auch sagt - seine Meinung ist.

Das wäre auch nicht der Rede wert, wenn, ja wenn Moneo nicht diese Behauptung als Astronom erhoben hätte, denn dieses bringt Argumentatives in die Diskussion, und damit ist es nicht mehr nur eine 'Meinung'; die Autoritität muss in ihrer Validität diskutiert werden, weil z.B. dann, wenn Moneo auch eine Autorität der Astrologie wäre/ist, dann kann man das, was er sagt, entsprechend - logisch - analysieren.

Natürlich, es kann sein, dass es hier nicht viele Dialoge und/oder Gegenargumente gibt, aber ich denke, dies ist ein thread, in dem das, was Autoritäten der Astronomie an Argumenten vortragen, in der Weise, wie es die (bekannten) Regeln der Philosophie vorgeben, erwidert werden können.

Und solange hier nicht Argumente live 'gegen die Astrologie' vorgetragen werden, können wir uns der historischen Aussagen bedienen und sie logisch untersuchen ob sie valide sind oder invalide.

LG

T.
 
Werbung:
"Wenn doch der Tod nur das Ergebnis ist des Lebens,
wo ist dann zwischen tun und lassen die Scheidewand?"

DER Satz erstaunt mich - kannst Dich erinnern an Deinen Satz - "Schlächter verändern die Welt" und ich Dir antw. - "nicht nur Schlächter sondern auch die die nicht - die lassen..."

ich denk - den Astronomen würde kein Zacken aus ihrer Krone - wenn sie sich zu den Astrologen so verhielten wie die Schulmediziner zu den alternativen Medizinern

ich denk - Astrologie kann eine Bereicherung sein - eben alternativ - kann neue Ansichts - Gesichts - Denkpunkte setzen - weil sie eben aus einer anderen Perspektive, aus anderen Ebenen heraus achtet und betrachtet...

aber ich ahne schon... - Arzt ist nicht Arzt und Astrologe nicht Astrologe...

ist schon seltsam - wenn ich mir so die Entw. der Medizin von den Kinderschuhen bis heute im Vgl. zur Astrologie... - hmmm - da zieht die Astrologie den Kürzeren - Wieso - warum - Was ist passiert?
vielleicht liegt´s wirklich nur am Wort
Mediziner - alternativer Mediziner
Astronom - alternativer Astronom

... eigentlich stimmt DAS Wort - alternativ" nicht - die ganzen NEUmodischen Äste, Zweige sind Alternativen zum UR

... hab nur mal...
 
... hab nur mal...

Liebe Mora,

weißt Du dieses '.. hab nur mal .. ' ist ein wunderbares Zeugnis von Freiheit ausüben, auch wenn es Bescheidenheit erklingen lässt. Diese Freiheit ist Mut, ist Liebe, ist Wahrhaftigkeit. :danke:

Weißt Du Kabir sagt: "Kabîr, Ich bin der Schlimmste von Allen. Jeder andere ist gut. Wer immer das versteht, ist mein Freund"

Kabir ist mein Freund.


"Wenn doch der Tod nur das Ergebnis ist des Lebens,
wo ist dann zwischen tun und lassen die Scheidewand?"

DER Satz erstaunt mich - kannst Dich erinnern an Deinen Satz - "Schlächter verändern die Welt" und ich Dir antw. - "nicht nur Schlächter sondern auch die die nicht - die lassen..."


" In der Fremde

Ich kam in diese harte Welt und wusste nichts von Macht und Geld
und war ein Fremder wie von Gott verlassen.
Die Dinge die ich sah und wahrnahm schmerzten mich in meinem Innern.
Da begann ich diese Welt zu hassen. Da begann ich diese Welt zu hassen

In meinem Schmerz bewegten Worte meine Seele -
Worte voller Klarheit brachten meiner Seele Freude.
Sie machten mir mich selbst bewusst und ich erkannte Gott in mir -
und dass er schläft in jedem Leben. Und dass er schläft in jedem Leben

Die Liebe die im Innern ist und Schmerz der mich nicht ruhen lässt
ist nicht zu trennen und das Los des Lebens. Die Welt sucht Licht in der Gewalt
und Liebe kennt sie nicht noch Geben. Schlachter ordnen diese Welt.
Ich weine meine Tränen weil ich liebe. Ich weine meine Tränen weil ich liebe.
(2006)


Mein Tun hier ist ein Entgegenkommen, ein Entgegenkommen denen, die vorgeben der Ratio nachzugehen, aber selbst und autoritär Prämissen vorgeben - die kein Astrologe als Anspruch erhebt - um damit die Astrologie zu diskreditieren.

Wenn die Ebene der Ratio die Ebene ist, auf der sie ein Überlegenheit begründen wollen. OK.
ich denk - den Astronomen würde kein Zacken aus ihrer Krone - wenn sie sich zu den Astrologen so verhielten wie die Schulmediziner zu den alternativen Medizinern.

Ja, das denke ich auch, aber es ist bequemer im Anderen den Feind zu sehen, als in sich selbst.

"The enemy is not the other, the enemy is you ..!"
"Der Feind ist nicht der Andere, der Feind bist Du ..!"
(Jiddu Krishnamurti)

"Ganz ohne Frage gibt es eine Welt des Unsichtbaren - das Problem ist, wie weit ist sie vom Stadtzentrum entfernt und wie lange hat sie offen?"
(Woddy Allen)

Wenn man es aber über die Logik versucht, dann kann es nur eine Welt geben, wenn sie auch nicht von allen im Ganzen gesehen wird.
Sie zu teilen ist dumm.

Alles Liebe

T.
 
"Ganz ohne Frage gibt es eine Welt des Unsichtbaren - das Problem ist, wie weit ist sie vom Stadtzentrum entfernt und wie lange hat sie offen?":lachen::lachen::lachen:
(Woddy Allen)
... ja und welche Farbe hat die Tür und überhaupt - gibt´s da auch ein Weihnachtsmann der Kuchen backen kann und wird der Himmel aus blauen Nähgarn gemacht... :lachen:
DAS hat Woody Allen gesagt? Ich könnt mich weg schmeißen - DER ist jut - ganz mein Geschmack - DAS WAR DAS Beste heute - ich danke für das geschenkte :lachen::D:lachen:

PS. weißt das Wort Bescheidenheit... mach mir nichts daraus - die einen meinen ich sei introvertiert - die anderen sagen - extrovertiert - also was soll´s - ich roll´s - die Gedanken lieber hin und her - - nach oben nach unten - Quer und Beet - Feldein - und Diagonal - vor und zurück und manchmal gelingt´s - EIN ZauberStück - dann potenziert EIN Wort zum Glück - das is och höhere Maddimadigg - die versteht auch Maddin - is ja nach ihm benannt :lachen: - nur das "igg" DA hinten dran kommt von einem andren Mann - der sich Higgs genannt :)

... wer EIN Fall für´s Xchen - viell. - Hixchen :)

ach nee - ick hör off - find sonst immer so schlecht EIN Ende

Guten Morgen
 
Aber sehen wir das an, was Carl Sagan noch argumentiert:

"Astrologie kann durch das Leben von Zwillingen geprüft werden.

Es gibt viele Fälle in, welchen ein Zwilling durch Blitz getötet wird in der Kindheit, oder sagen wir bei einem Reitunfall, während der andere Zwilling lebt bis zu einem wohlhabenden hohen Alter.

Jedes war genau im derselben Ort und innerhalb Minuten von dem Anderen geboren.

Genau stiegen die gleichen Planeten auf bei ihrer Geburt.

Wenn Astrologie gültig wäre, wie konnten zwei solche Zwillinge solche profund verschiedenen Schicksale haben?"

Nun, den Irrtum, den Carl Sagan hier begeht, liegt zum einen in seiner falschen Annnahme, dass gültige Astrologie den freien Willen ausschließt. Und auch, weil der Wiener Astronom Florian Freistetter danach fragt, wie Astrologen zum freien Willen stehen, will ich das, was ich darüber weiß hier sagen.

Zu der Astrologie gehört die Philosophie und zu ihrem Basiswissen gehört, das Wissen, dass einige Dinge vom Menschen bestimmbar sind und einige andere Dinge nicht.

So bestimmt immer das freie Wollen der Seele das Tun - und eben nicht die Astrologie oder etwas anderes. Aber wie das freie Wollen etwas tut, das ist bedingt durch die Möglichkeiten die die Person hat oder als Talent mitbringt.

Und exakt diese bei der Geburt veranlagten Möglichkeiten - ich nenne sie Werkzeuge - kann ein Astrologe 10 Minuten nach der Geburt im Horoskop sehen über die Symbole die der 4Pi Himmel spiegelt in Bezug auf den Ort der Geburt und den exakten Zeitpunkt.

Wenn man nun von der Astrologie erwartet, dass sie so etwas aussagen soll, ob und wann z.B. der eine Zwilling durch Blitz getötet wird, bereits in der Kindheit, oder bei einem Reitunfall, während der andere bis zu einem wohlhabenden hohen Alter lebt, nur weil jeder Zwilling am selben Ort und innerhalb von Minuten vom Anderen geboren wurde und die gleichen Planeten bei der Geburt aufstiegen, dann muss man nicht nur den freien Willen und das, was er verursacht sehen, sondern auch noch einen anderen Punkt, der hier von Bedeutung ist.

Astrologiekritiker, die annehmen dass 'die Astrologie' den Menschen bestimmen will, und damit unfrei machen will, irren in der Voraussetzung, dass, die Werkzeuge, die sich am Himmel spiegeln während der Geburt 'selbst tun'. Das ist falsch; nicht die Werkzeuge sind es die Tun, sondern das Wollen des lebendigen Bewusstseins, der freie (!) Wille.

In jedem Moment kann der freie Wille ein Tun bewirken, und wenn das den einen z.B. an einen Ort mit einem Gewitter führt, der Andere aber selbst in ein Haus will und es auch tut, dann kann man erkennen, worin hier Carl Sagan irrt.

Natürlich gibt es Präferenzen für das Tun, die sich dem Wollen anbieten aus den Werkzeugen die man hat. Und umgekehrt natürlich begrenzt das vorhandene Werkzeug auch das Leistungsvermögen; so hat nicht jeder Mensch die gleiche Begabung und nicht die gleichen Präferenzen. 'Wer nichts wird wird Wirt wer das verpasst bleibt Gast'.


"Die ganze Welt ist eine Bühne,
Und alle Frauen und Männer bloße Spieler.
Sie treten auf und gehen ab,
Und einer spielt im Leben viele Rollen,
Durch sieben Akte hin."
(Shakespeare in 'Wie es euch gefällt').


Wenn Carl Sagan argumentiert, dass der eine Zwilling innerhalb Minuten vom anderen geboren wird, ist es ein Irrtum anzunehmen, dass sie damit die gleichen 'Werkzeuge' haben, denn sie sind erkennbar nicht zum selben Zeitpunkt geboren, und damit kann man das, was Carl Sagen schloss, nicht schliessen ohne einen logischen Irrtum zu begehen.

Der andere Punkt ist der, dass die individuelle lebendige Seele, die das Wollen erzeugt, erkennbar verschieden ist, von jeder anderen Seele, und dass das natürlich auch für Seelen gilt, wenn sie am gleichen Ort aber zu verschiedenen Zeiten geboren werden, die erkennen lassen, dass sich z.B. die Erde in Bezug zur 4Pi Himmelkugel mit 15° pro Stunde gedreht hat.

In der Einführung zum Werk des Varaha Mihira (~ 500 n.Chr) steht:

"Die 360 Grade der Ekliptik sind in zwölf gleiche Felder zu je 30 Grad eingeteilt, jedes Feld stellt ein zodiakalisches Zeichen dar, und jedes Zeichen ist wieder für das Nadigrandham in 150 Teile eingeteilt, die Amgas genannt werden. Die Amgas haben besondere Namen, wie Vasudha, Vyshnavi, Brahmi, Kala Kuta, Ahi, Sankari usw. Ein Grad der Ekliptik enthält fünf solcher Teile und jeder Teil ist in zwei Hälften getrennt, die Poorvabhaga und Uttarabhaga genannt werden, d. h. die erste und die zweite Hälfte. Für jede Hälfte enthält das Nadigrandham ein Leben, und diese Hälfte stellt einen Abstand von 6 Bogenminuten Minuten und in Zeit ein Vighatika oder 24 Sekunden dar, so das die Anzahl der Horoskope, welche im Nadigrandham in bezug auf die Amgas behandelt werden, 3600 beträgt."

Carl Sagan irrt also - wie jeder andere, der Zwillingsgeburten mit verschiedenen Schicksalen als Begründing für die Invalidität der Astrologie verwendet - wenn er voraussetzt, dass die Bewegung der Erde in Bezug zum Grad der Ekliptik der den Horizont schneidet (ASC), für zeitlich nacheinander folgende Geburten am selben Ort von derselben Mutter in der Astrologie keine Relevanz hat.

Logik ist einfach

Wahrheit ist einfach.

Aber es braucht die Liebe zur Wahrheit, und viele lassen sie nicht zu.

love

T.
 
"Ganz ohne Frage gibt es eine Welt des Unsichtbaren - das Problem ist, wie weit ist sie vom Stadtzentrum entfernt und wie lange hat sie offen?":lachen::lachen::lachen:
(Woddy Allen)
... ja und welche Farbe hat die Tür und überhaupt - gibt´s da auch ein Weihnachtsmann der Kuchen backen kann und wird der Himmel aus blauen Nähgarn gemacht... :lachen:
DAS hat Woody Allen gesagt? Ich könnt mich weg schmeißen - DER ist jut - ganz mein Geschmack - DAS WAR DAS Beste heute - ich danke für das geschenkte :lachen::D:lachen:

Liebe Mora, Guten Morgen! :)

Kabir singt:

"Ich lache, wenn Ich höre, dass der Fisch im Wasser durstig ist.
Du begreifst nicht die Tatsache, dass das Lebendigste von Allem in Deinem eigenen Hause ist;
und so wanderst Du mit verwirrtem Blick von einer heiligen Stadt zur nächsten!
Kabîr möchte Dir die Wahrheit sagen: Wohin auch immer Du gehst, nach Kalkutta oder Tibet;
solange Du nicht weißt, wo Deine Seele verborgen ist, wird die Welt für Dich niemals wirklich sein!"

Womit kann man die Welt vergleichen? Mit einer Schafsherde:
Eines fällt in den Graben, der Rest hinterher.

Kabîr, wir sind Puppen aus Lehm, aber wir beanspruchen den Namen der Menschheit.
Wir sind hier nur Besucher für ein paar Tage, aber wir beanspruchen so viel Raum.

O Kabîr, es gibt einen Weg heraus aus dieser Welt der Täuschung:
Erkenne die Seele, was es auch kostet.

Mensch, das ist Dein Wert: Dein Fleisch ist nicht zu gebrauchen!
Deine Knochen können nicht verkauft werden um daraus Ornamente zu machen und Deine Haut kann nicht auf einem Instrument gespielt werden.

Kabîr, der Sterbliche verliert sein Vertrauen dieser Welt zuliebe, aber letztlich wird die Welt nicht mit ihm gehen.
Der Idiot schlägt seinen eigenen Fuß ab mit der Axt in seinen eigenen Händen."
(Kabir)

Klar ist es eine Versuchung zu glauben, dass eine weiße Taube, die ein Magier aus einem leeren Zylnder holt, er sie aus dem Nichts gleich einem => Wunder gezaubert hat. Diese Illusion ist viel schöner und bequemer als die Wahrheit, Wahrheit stört.

:)



Männer lieben auch die Lüge, sie nennen sie nur oft 'Wahrheit'.

Ich bin ein Mann. :zauberer1

AL

T.
 
ach bei Dir könnt ich Stunden verweilen...

Aber es braucht die Liebe zur Wahrheit, und viele lassen sie nicht zu.
Liebe zur Wahrheit? - das nenn ich - der Wahrheit Poesie - Gott beschütze sie

Der Idiot schlägt seinen eigenen Fuß ab mit der Axt in seinen eigenen Händen."
unglaublich DAS er das erkennen konnte - wenn man bedenkt - wann gelebt
ich würde ja e´weng´l anders ;)
Wir sind unsere eigenen gelernten Friseure und Maskenbildner (unsere eigenen Henker?) - ALLES muss weg - dann kann man schön die BilliardKugel polieren und das Gesicht so schön glatt (aber wer soll sie dann polieren?) ohne störende Fussel, Kratzer und Dellen - was wollen wir mit den ollen Meereswellen und Dreckflecken.
"Die BilliardKugel
schön entkeimt
schön blank
Ach wie schön sie glänzt
er lässt uns grüssen
unser letzter Lenz"
Nachteil - es hält nichts mehr - alles spiegelglatt - alles hin oder runter - mein Gott - wann werden wir ... - ach - das mit der "MunterWerdung" hatten wir schon ;)

"Männer lieben auch die Lüge, sie nennen sie nur oft 'Wahrheit'.
Ich bin ein Mann"

Genau - weiß ich doch - das Du nicht blond bist - aber gut - wenn´s drauf bestehst - Jedem seine Blondheit ;) und wenn Du blond liebst - dann ist´s Deine Wahrheit - ist doch Ok ;)

Kabîr, wir sind Puppen aus Lehm, aber wir beanspruchen den Namen der Menschheit.
Wie man nun unsere TierRasse nennt ist doch schnurz - ja wir hätten uns auch Puppenheit oder Schafheit nennen können - ach nee - davon steht ja nix in der Bibel - nun gut - dann bleibt´s beim Mensch in der Hoffnung - das der Mensch sich seiner menschlichen WERTE beSINNt
Ja, ja wir beanspruchen den Namen "Menschheit" - aber verdienen ist was anderes

"Wir sind hier nur Besucher für ein paar Tage, aber wir beanspruchen so viel Raum.
für ein paar Tage"

Keine Frage - drum sag ich immer - es spielt keine Rolle - wieviel Jahre man gelebt...
Kennst Di ein Parasiten der soviel Raum sinnloser Weise beansprucht? Nö Dann sind wir nicht mal Parasiten? Nö Was sind wir dann? naja - ein bißchen Maom mit Furchen - das unterscheidet uns von all den Lurchen

in Liebe
Simone
 
ach bei Dir könnt ich Stunden verweilen...

:danke:


" Wissenschaft ist die subversivste Sache, die je vom Menschen geplant worden ist. Es ist eine Disziplin, in der die Spielregeln die Untergrabung von dem, das bereits existiert, in der Richtung erfordern, dass Neuerkenntnis immer notwendigerweise heraus minderwertiges vorhergehendes Wissen verdrängt. Das ist alles was dieses Patentsystem ist.

Wir geben einem Mann einen Preis für das Umstürzen und die Untergrabung dessen, das bereits bekannt ist.

Der Mensch hat eine Tendenz seinen Verstand zu ändern zu widerstehen.

Die Geschichte der physikalischen Wissenschaften ist mit Episode nach Episode voll gestopft, in der die Entdeckungen der Wissenschaft - subversiv wie sie waren, weil sie vorhandenes Wissen untergruben - die schwere Zeit hatten, Annehmbarkeit und Ansehen zu erzielen.

Galileo wurde zur Abschwörung gezwungen; Bruno wurde auf seinem Scheiterhaufen verbrannt; und so weiter.

Eine interessante Sache über die physikalischen Wissenschaften ist, dass sie eine Annahme erreichte.

Zweifellos in den ökonomischer vorgerückten Bereichen der westlichen Welt, ist es alltäglich geworden, alles zu tun, das möglich ist, die Untergrabung des existenten Wissens über die physikalische Welt zu beschleunigen.

Die unterentwickelten Bereiche der Welt heute leben noch in einem Pre-Newtonischen Universum. Sie sind gegen alles noch beständig, alles das subversiv ist, das Änderung erfordert; beständig sogar gegen die Ideen, die ihre Grundmodelle der physikalischen Welt ändern würden.

( Philip Morris Hauser (1909-), Demographer and Census Expert,
as quoted in Theodore Berland's The Scientific Life )

http://query.nytimes.com/gst/fullpage.html?res=9400EEDB1438F935A25751C1A962958260&sec=&spon=

"Doktor Nundinus also, indem er seine gewichtige Persönlichkeit zurechtsetzte, ein wenig den Rücken zurücklehnte, beide Hände auf den Tisch legte, ein wenig um sich blickte, ein wenig die Zunge im Mund zurechtlegte, die Augen zur Decke erhob, zugleich mit seinem feinen Lächeln die Zähne zeigte, noch einmal ein wenig sich räusperte und spuckte, sagte auf lateinisch: Ich also, ich möchte ihnen versichern, dass wir die Ansicht des Kopernikus für unglaublich halten, dass die Erde sich bewege ... "
(Giordano Bruno, geboren 1538 als Filippo Bruno)


T.
 
ach bei Dir könnt ich Stunden verweilen...


:schaf:


31697830.91300006.jpg


Ein Tischler, ein Schullehrer und ein Wissenschaftler reisten mit dem Zug durch Schottland, als sie ein schwarzes Schaf durch das Fenster des Zugs sahen.

"Aha," sagte den Tischler mit einem Lächeln, " Ich sehe, dass schottische Schafe schwarz sind.

"Hmm," sagte den Schullehrer, "Sie meinen, dass einige schottische Schafe schwarz sind"

"Nein," sagte den Wissenschaftler verdrossen, "Alles, was wir wissen, ist, dass es mindestens ein Schaf in Schottland gibt und dass mindestens eine Seite dieses eines Schafes schwarz ist".

:clown:

T.
 
Werbung:
... könnte man also annehmen - das zumindest ein schottisches Schaf auf einer Seite - schwarzen Humor...

also - ick kann kicken wie ick will - uff Dei Foto seh ick keeen schwarzes Schaf - also kann ick annehmen - das das auch kein Zug ist der durch Schottland fährt bzw. kann man annehmen - das es zumindest eine schottische Wiese gibt - wo kein schottisches Schaf zu finden ist - zumindest kein schwarzes und kein weißes - also es gibt zumindest eine schottische Wiese - wo ein schottischer Zug durchfährt - wo ein Schaf draufstehen könnte - das eine Farbe trägt - die uns unbekannt ist und weil wir nicht gelernt haben - wie diese Frabe auszusehen hat und welche Farbe sie trägt (Ts! typ. schottisch - die sparen überall) - wie sie überhaupt genannt - weil es hat noch keiner definiert - können wir - wenn wir annehmen es ist ein schottischer Zug (was ja erst bewiesen werden muss oder kann - wenn - falls überhaupt) der durch eine schottische Wiese fährt - dieses, jene schottische Schaf - also - falls es je existieren sollte (kann ja auch sein - ich seh es bloß nicht - weil ich es nur nicht gelernt habe - ergo - nicht wissen kann) nicht sehen...

Also ich für meinen Teil - finde es zu anstrengend mit einem schottischen Zug durch schottische Wiesen zu fahren und Ausschau nach diesem schottischen Schaf zu halten - selbst wenn eine Seite von diesem schottischen Schaf schwarz sein sollte. Müsste ich erst Pi mal Daumen berechnen (das ist mir lieber als mit der Wahrscheinlichkeitsberechnung anzufangen - denn eh ich damit fertig wäre - ist der Zug schon durch Schottland gefahren und ich schwarzes Schaf - hätte nichts von Schottland gesehen - zumindest kann man davon ausgehen - das an jedem Menschen ein Stück´l schwarz ist und wenn´s der Humor ist (warum sollten wir uns darin von den schottishen Schafen unterscheiden?) - wie hoch die Möglichkeit wäre - wenn - falls - überhaupt ich je mit einem schottischen Zug durch schottische Wiesen fahren würde - ja wie hoch denn die Möglichkeit bestünde - das ich durch eine schottische Wiese mit einem schottischen Zug fahre und genau in dem Moment aus dem Fenster blicke - wo auf so einer schottischen Wiese zumindest ein schottisches Schaf steht - das zumindest eine Seite schwarz trägt?
... und bei meiner Pi mal Daumen - Methode ist noch nicht beachtet, berechnet - welche Auswirkungen - dieses Unterfangen hätte - wenn - Ja wenn diesem Abteil ein Tischler oder Lehrer oder Wissenschaftler noch mit - man beachte die unglaublich hohe Vielzahl von Ablenkungsmöglichkeiten...

... aber nichts desto trotz - mit dem Zug durch Schottland - schöne Idee

... wie war das Motto von einem Clan "Ich brenne nicht - ich leuchte" - also man kann immer lernen - das ist das wirklich schöne am Leben

Liebe Grüße
Simone
 
Zurück
Oben