Logik

DUhuuu Tuchos - dete einjegreiste uff dei Bild - sach jetzt nich - Ja! nich! (denn dann hätt ich mir mein Geschreibs´l spar´n könn - denn nich nur de Schddn müssen sparn - nee oh de Sachn) - das dete det schottische Schaf sein soll - aber deees is doch weiß - also deees im Kreis oder? - ach meine Ochen die tochen oh nisch mehr - sind nisch mehr deees - was se ma warn - so´n Schmarrn - aber schöÖön is trotzdem - DAS Leben :)
 
Werbung:
DUhuuu Tuchos - dete einjegreiste uff dei Bild ...

Hat nix zu bedeuten, Mora.

Hab ich nur zugelinkt weil es eine Szene ist zum Witz.

Hier ging es um den Witz der die Skepsis eines Skeptikers beschreibt.

Ich frage mich immer wo die wissenschaftlichen Terme:

Pseudowissenschaft
Aberglauben
Forer-Text
Nebelkerzen
Blödsinn-Detektor
Bullshit-Bingo
esoterischer Unsinn
Moderne Mythologeme
erfundenes Wissen
Lügengebäude
Nicht-Argumente
Wissenschaft steht auf einem absolut diametralen Fundament zur Religion,
Lügennetz spinnen
Fantasien
Realität einbilden
unwissenschaftliches Geschwurbel
nichtmehr Planet Pluto
aufgeblasenes pseudowissenschaftliches narzisstisches Projekt
verworrene spinnerte Aussagen
Spekulieren
Augenwimpernkrebs
Logorrhoe
Megalomanie
grobstofflichen Droge/feinstoffliche Labung
Rationalitäts-Drainage
Harmoniesschwurbelei
Pseudokonstrukt
Voodoingeniuere des Kosmos
Das ist mit Verlaub kein Argument sondern ein Blödsinn
esoterischer Schwachsinn
zweifelhafte Glaubenssysteme
Nichtwissenschaft
Pseudowissenschaften
Esoterikkram
Astrologie ist nur Glaube
eingefleischter Eso
Geistesstörungen
Eso-Eck
Glaubensrichtung
Esogeschwurbel
Trolle
pseudo-philosophisches Geschwurbel
Licht-und-Liebe-Rhetorik.
unsere Freunde der Wahrsagerei
Esos
astrologischen Unsinn
Eso-Schwurbler
Humbug
Kategorie Hokuspokus
Glaube
Barnum-Effekt
Übersinnliches, überirdische Mächte
Astrologie hat mit Realität nichts zu tun
übersinnlichen Dinge
Isso-Manie
Scheinwelt
Realität zu akzeptieren
Selbsterhaltungstrieb
überzeugten Esoteriker
Wohlfühlwelt
Astrologie-Unsinn
völliger Unsinn

von wem in der Naturwissenschaft definiert und nach den Kriterien des Popper als existent bewiesen und => falsifiziert wurden. (?)

Florian Freistetter, Astronom, auf dessen Seite diese Fachbegriffe verstanden werden (?) sagt: "Der Unterschied ist, dass für jeden wissenschaftlichen Fachbegriff eine klare, eindeutige, von allen gleich verstandene Definition existiert. Ganz im Gegensatz zur Esoterik."

:confused:

Verstehst Du das?

T.
 
Die Frage ist nicht - ob ich es verstehe - die Frage ist - jedenfalls für mich stellt es sich so da - ob ich es verstehen will, sollte

... und ick dachte schon - ick wäre die einzigste Krümelkackerin:D

Aber im Groten und Lütt´n
fand ich Deinen Text
entzückend
verrückend
zu lesen
zu denken
zu begreifen
was da so unter mancher Schädeldecke reifen
und ist´s BullShit
die Wissenschaft muss mit :lachen::lachen::lachen:
und was ist mit miche?
Ach
ick fische
weiter im Trüben
viell. fang ick ein paar Rüben jelbe
Och
immer dat selbe
an de Elbe in Ost
keeen Wunder
das ich Frost
nee Frust
schiebe
darum ich Hier schriebe
und ist´s Schnulli - Frulli
was ist denn schon dabei?
da macht man sich ein Hühnerei oder zwei
in den heeeßen Tiegel
schiebt nebenbei noch ein Schokoriegel
in den Mund
aber nich vergessen
Eier essen ist gesund
Sag ja
die Ei-Theorie
passt auch in der Praxis irgendwie :lachen:
 
Die Frage ist nicht - ob ich es verstehe - die Frage ist - jedenfalls für mich stellt es sich so da - ob ich es verstehen will, sollte

... und ick dachte schon - ick wäre die einzigste Krümelkackerin:D

Aber im Groten und Lütt´n
fand ich Deinen Text
entzückend
verrückend
zu lesen
zu denken
zu begreifen
was da so unter mancher Schädeldecke reifen ............

Liebe Mora,

es gibt offensichtlich viele Ebenen des Geistes, und ich bewege mich meist nur in wenigen davon, und verstehe die Denkweisen der Wissenschaftler nicht, die z.B. 'totalen Unsinn' erkennen. Ich kann das nicht.

Es erinnert mich immer an den Zeugen, der vor Gericht beschwört, dass der nämliche Radfahrer nicht geklingelt hat.

Das, was ich nicht verstehe ist, warum akademisch konditionierte Wissenschaftler es nicht selbst bemerken, dass sie nicht mehr der wissenschaftlichen Methode, die sie gelernt haben und die sie studiert haben, und mit der sie z.B. für ihre Dissertation auf das, was ich oben an 'wissenschaftlichen Begriffen' gelesen haben, verzichten, nachgehen.

Während der McCarthy Ära in den USA in den 50ern wurden z.B. viele Einwanderer öffentlich durchleuchtet und ihre Qualität gemessen. So begründete ein Untersucher der Kommision die Qualität eines russischen Physikers, der in den USA arbeiten wollte, so: 'Die physikalischen Arbeiten des Mannes können nichts taugen, denn der Physiker sei bekennender Kommunist.'

Logisch.

Kepler hatte sich tief mit den Bewegungen der Planeten beschäftigt und er kannte die Astrologie.

Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, wenn lebendige Astronomen Personen, welche ebenso die Astrologie kennen und gelernt haben ebenso eine soziale Beschränktheit als Mensch zubilligen, ungeachtet aller anderen Arbeiten und Handlungen, die verschieden davon sind, ohne dass wie es Carl Sagan sagte: " … was ich unterzeichnet haben würde, ist eine Aussage, welche die HauptLehren des astrologischen Glaubens beschreibt und widerlegt."

Wie man hier lesen kann, habe ich z.B. versucht, vorgetragene Argumente mit Gegenargumenten zu widerlegen mit Hilfe der Logik, und nicht mit Papiertigern.

Ich denke, Logik ist wirklich nicht schwer und man kann sie lernen wie das kleine Einmaleins:

Ein Eltern-Mörder begründete vor den Geschworenen in USA seinen Anspruch auf eine milde Strafe damit, dass er jetzt als Vollwaise schon genug bestraft sei.

Logisch.

:clown:

Gute Nacht!

T.
 
Lieber Tuchos

es gibt offensichtlich viele Ebenen des Geistes - ja

und ich bewege mich meist nur in wenigen davon - ja und das Du?

und verstehe die Denkweisen der Wissenschaftler nicht - doch versteh ich - alle? Nein - aber ein paar schon
Du hast doch selbst geschrieben - WAS MAN einmal gelernt, konditioniert… - DAS IST schwer - ES umzukehren - IST ES auch. Stell Dir vor die Elefanten gehen schon Jahrhunderte IHREN selben Weg und wissen ganz genau - wo ihre Wasser, Fress und - HochzeitsPLätze sind. UND auf einmal SOLL DAS nicht mehr stimmen? Ist irrsinnig schwer - umzukehren - weil es tatsächlich bequem ist - so weiter zu machen - als eine Revolution… ABER WIE DU schon sagst - DA iST schon WASdran (wie viel - weiß ich nicht - ABER ES IST WAS dran) an Deiner Theorie - DAS MAN es umkehren könnte - wenn LIEBE… - denn DANN könnten auch die Wissenschaftler eine andere Wahrheit erkennen

die z.B. 'totalen Unsinn' erkennen - tiefLufthol - total? Unsinn? Da tu ich mich schwer - auch der totale Unsinn - macht Sinn - zumindest weiß man dann - was man nicht… und es ist trotzdem EINE Möglichkeit

Es erinnert mich immer an den Zeugen, der vor Gericht beschwört, dass der nämliche Radfahrer nicht geklingelt hat. Ja, ja

Das, was ich nicht verstehe ist, warum akademisch konditionierte Wissenschaftler es nicht selbst bemerken, dass sie nicht mehr der wissenschaftlichen Methode, die sie gelernt haben und die sie studiert haben, und mit der sie z.B. für ihre Dissertation auf das, was ich oben an 'wissenschaftlichen Begriffen' gelesen haben, verzichten, nachgehen. Hmmm - warum? - ich weiß nicht - viell. wird man mit der Zeit satt… viell. hat sie auch die Zeit eingeholt - bzw. die tatsächliche Welt - die Regeln dieser Welt - die Kompliziertheit dieser Welt. … und mal ehrlich - wenn Du heut ein Wissenschaftler und willst WAS werden in der Welt - musst DU der Erste sein - dann gehört Dir Lob und Geld allein. … und nehmen wir mal an - die ist es zweimal, dreimal passiert - das du eben nicht der Erste - mmm - WAS wirst du tun? Ja - genau - du versuchst den Weg abzukürzen - damit du schneller…. … und dann ist ja noch DAS Ding - ES Muss immer WAS großes Sein - WAS man ge - erfunden - die Welt will nur WAS GROßES - ach so ein Wahnwitz.

Zu Mc CArthy - Nun - das hier angesprochene Problem - tja - was soll ich dazu? - das ist so und wird wohl noch laaange so… - SCHADE - weil der Welt, weil der Menschheit dadurch soviel unglaubliches Potential flöten geht - nutzlos untergeht, zerbricht, verwischt… - NUR weil eben manche - nicht anders dürfen, können, wollen…
Als ob es eine Rolle spielen würde - wer (es gibt ja so viele Isten) z.B. als Erster genau berechnen könnte - wann der Yellow - Nationalpark ausbricht oder wer z.B. als Erster eine Prävention gegen das Ausbrechen von Krebszellen… - also mir ist das so was von schnurzpiepegal - aber offensichtlich eben nicht von Jedem…

Kepler hatte sich tief mit den Bewegungen der Planeten beschäftigt und er kannte die Astrologie.
;) gutes Bsp.
Ich wollt was anderes… - noch mal auf Logik
Erschien es den Menschen nicht logisch - das die Erde eine Scheibe…
Ab wann sprach man von log. - das die Erde eine Kugel?
Ein Experiment? - setz Kinder (Alter - denk mal 2, 3, 4?) einzeln - jedes an einem Tisch und geb ihnen einen Stift und sie sollen MAL DAS malen - auf DAS sie wohnen. Falls sie gar nicht verstehen - geb ihnen Formen vor - wäre gespannt - WAS für eine Form die meisten instinktiv, manche sagen dazu auch archaisch - aber mir ist das eben wie gesagt - schnurzpiepegal - WIE MAN manchmal WAS benennt! wählten. - wollen wir wetten? ;) Nehmen wir an - die Mehrheit der Kinder - malen ein Kugelähnliches Gebilde - WAS IST DAS? Zu WAS ist es einzuordnen? Zu Instinkt? Zu Logik? Nehmen wir nun an - wir sagen - es käme aus dem Bereich der Logik - müssen wir uns weiter fragen - WIE entsteht Logik - nein - wie entstand die Logik? Sie müsste ja dann demnach - heute - eine andere sein - als vor 1000 Jahren. Wie konnte sich unsere Logik ändern - was ist passiert? Von welchen Faktoren ist Logik abhängig? - UND DA IST DEINE Liebe - mein Lieber - tatsächlich - EIN Faktor und kein geringer! - meine Meinung - Punkt. - heute.

Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied, wenn lebendige Astronomen (die kennen aber - wollen nur Astronomie kennen) Personen, welche ebenso die Astrologie kennen (nehmen wir mal an) und gelernt haben ebenso eine soziale Beschränktheit als Mensch zubilligen (das ist oberflächlich, kurz und nicht ANDERS wissend gedacht), ungeachtet aller anderen Arbeiten und Handlungen, die verschieden davon sind, ohne dass wie es Carl Sagan sagte: " … was ich unterzeichnet haben würde, ist eine Aussage, welche die HauptLehren des astrologischen Glaubens beschreibt und widerlegt." Ja damit hatt die Astronomie IHRE Schwierigkeiten und DAS berechtigt! Was wäre denn die Astronomie OHNE Astrologie? Wo wäre denn heute die Astronomie OHNE Astrologie? Ja - jetzt kommt mir das Bild in den Kopf - du sollst Vater und Mutter ehren. … und WAS machen die Astronomen? Ich weiß nicht so recht - woher diese Ablehnung kommt - wieso respektieren sie nicht die Astrologen? Nun ja - ich denke - es sie sind wie EIN Paar Schuh - nur weiß es der eine Schuh nicht - weil es denkt - er wäre größer und schöner. Aber eines Tages - müssen sie zusammen gehen - um vorwärts zu kommen - hoffe ich.

Wie man hier lesen kann, habe ich z.B. versucht, vorgetragene Argumente mit Gegenargumenten zu widerlegen mit Hilfe der Logik, und nicht mit Papiertigern.
;) ich weiß doch - Du suchst - Du gibst Dir soviel Mühe zu finden und solange man sucht - hat man ein Gefühl von LEBEN. DAS IST doch schöÖön. Hört man auf zu suchen (egal WAS! - kann auch mal ein Kanten Brot im Brotfach sein ;) - dann ist wohl das Ende…

Ich denke, Logik ist wirklich nicht schwer und man kann sie lernen (nicht nur - vieles ist INNEN - nur wir wissen es nicht - nicht mehr) wie das kleine Einmaleins: Man kann - wenn man will oder liebt ;)

Ein Eltern-Mörder begründete vor den Geschworenen in USA seinen Anspruch auf eine milde Strafe damit, dass er jetzt als Vollwaise schon genug bestraft sei. - wenn eines Tages - der Mensch tatsächlich ANDERS denken kann - könnte es sein - das die Geschworenen erkennen - das der Mörder sich damit wirklich selbst gestraft hat - ein Leben lang und das Urteil - wäre wo möglich ein anderes - aber dorthin denken wohl die wenigsten. Naja - wo kämen wir auch hin - wenn Jeder so denken…

… Hey Tuchos - das war´n nur Gedanken - vom Dieseits der Pferdekoppel ;)
Viel lieber würd ich jetzt mit Dir am Fluss und Schiffe gucken geh´n - aber Ch. müsste den Witz mit dem SchneckenTaxi… 

Liebe Grüße Simone
 
...man könnt ihr schreiben :tomate: was habt ihr bloß für Konstellationen in euren Horoskopen :confused:
 
Liebe Mila

also Ahnung von Konstellationen hab ich nicht - kann aber Mittagessen kochen oder Kuchen backen und empfinde Dein Signum - sagen wir mal so - ... in die Irre führen könnend oder Du kannst mir sagen - WAS IST falsch/WAS IST richtig?

;) - stell mir grad vor - wie man DEN anschauen würde, WAS man über DEN denken würde der es sich wagen würde und sagt - "Seht - DA IST EIN richtiger Christus/Prophet" ;)

Sorry - hab nur lt. gedacht - mach ick öfter ;) - aber ansonsten hab ick ein sonniges Jemüt :)
 
M: Hey Tuchos - das war´n nur Gedanken - vom Dieseits der Pferdekoppel Viel lieber würd ich jetzt mit Dir am Fluss und Schiffe gucken geh´n - aber Ch. müsste den Witz mit dem SchneckenTaxi…

T: Liebe Mora, Ja, das ist wahr, was Du sagst. Die Schnecke fuhr auf einer Schildkröte und rief :) "HUUUiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii..." ..........

T: es gibt offensichtlich viele Ebenen des Geistes und ich bewege mich meist nur in wenigen davon

M: - ja und das Du?

T: Ja. z.B. Ebenen von 'Wenn'-Fragen oder 'Angenommen'-Fragen scheue ich ( Wenn drei sieben wäre und Null wäre Jetzt, wieweit sind dann zwei Züge voneinander entfernt, wenn sie sich treffen?

:confused:

M: Ich wollt was anderes… - noch mal auf Logik - Erschien es den Menschen nicht logisch - das die Erde eine Scheibe… Ab wann sprach man von log. - das die Erde eine Kugel?

T: Seit Menschen auf dem sich am Himmel bewegenden Mond bei Vollmond immer einen runden Schatten bei einer Mondfinsternis, von z.B. oben links nach unten rechts durchwandern sehen, dessen Wölbung sich dann umkehrt, wenn der Schatten weiter nach rechts unten wandert, sehen, konnten die Beobachter von Mondfinsternissen ausschließen, dass die Form der Erde eine Scheibe ist.


M: ... ich weiß doch - Du suchst - Du gibst Dir soviel Mühe zu finden und solange man sucht - hat man ein Gefühl von LEBEN. DAS IST doch schöÖön. Hört man auf zu suchen (egal WAS!) - kann auch mal ein Kanten Brot im Brotfach sein - dann ist wohl das Ende …

:)


"Dieses Himmelsrad, in dem wir verdutzt uns befinden,
wissen wir einer Zauberlampe gleich:
Die Sonne ist der Leuchter und die Welt das Gehäuse,
wir sind gleich den Schemen die sich darin drehen.

Ohne mich und Dich - die Welt wird nicht enden
Keine Spur, kein Zeichen wird sie uns senden
Der Welt mangelte nichts bevor wir kamen
Noch wird sie uns missen, wenn wir enden.


Wer einen Brotlaib hat auf seinen Wegen
Eine Hütte müde Füße hoch zu legen
Wer weder ein Herr ist, noch eines andern Sklave
Sage ihm, glücklich zu leben, dann ist seine Welte ein Segen."

Omar Khayyam

:blume:

T.
 
...man könnt ihr schreiben :tomate: was habt ihr bloß für Konstellationen in euren Horoskopen :confused:
Hallo Mila,

Als man Beethoven von den Peanuts fragte, wie er es denn mache, dass er diese komplizierten Stücke auf seinem Kinderklavier spielen kann, wo die schwarzen Tasten nur aufgemalt sind, antwortete er: "Üben. Üben. Üben."

schrooo.JPG


Die angezeigten Aspekte sind sicher Potenzial, aber ohne Leidenschaft etwas auszudrücken, kommt nichts in Bewegung.

Ich schreibe einfach.

:)

T.
 
Werbung:
Hallo,

ich finde Denken und Logik klasse.... das fast obligatorische aber .... wenn dabei das (er)leben nicht zu kurz kommt. Dort wo man fühlt und lebt kann und sollte man ab und
an mal nachdenken was man dort gefühlt hat.

Das was für menschen wirkt ist ""wahr"" - wenn z.B. die Astrologie für jemanden hilfreich ist, sich mit sich zu beschäftigen - gut.

Sind Logikspiele, Astrologie etc. nur da um den Kopf mit Gedanken zu füllen, verschwindet die duftende Rose aus dem Bewusstsein - das Gefühl geht und
damit auch das Bewusstsein für den Augenblick und damit auch das bewusste (er)leben.

Die Dosis und das Warum des Denkens bestimmt jeder für sich.

lg Marco
 
Zurück
Oben