DruideMerlin
Sehr aktives Mitglied

Matthäus 21
[13] und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: „Mein Haus soll ein Bethaus heißen“; ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.
Einem frommen Juden, der Jesus sicherlich war, dürften diese Texte aus dem Alten Testament sicherlich bekannt gewesen sein:
Jesaja 56
[7] die will ich zu meinem heiligen Berg bringen und will sie erfreuen in meinem Bethaus, und ihre Opfer und Brandopfer sollen mir angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird ein Bethaus für alle Völker heißen.
Jeremia 7
[11] Haltet ihr denn dies Haus, das nach meinem Namen genannt ist, für eine Räuberhöhle? Siehe, ich sehe es wohl, spricht der Herr.
[30] Denn die Leute von Juda tun, was mir missfällt, spricht der Herr. Sie haben
ihre Gräuelbilder gesetzt in das Haus, das nach meinem Namen genannt ist, um es unrein zu machen,
Wie man sehen kann, ging es schon in diesen Versen um die moralische Entfernung der jüdischen Bevölkerung zu Gott. Entwicklungen, die auch schon zuvor immer wieder von den Propheten an den Pranger gestellt wurden.
So hatte sich auch Jesus gegen die verkrustetet Situation seiner Zeit gestellt. Der Tempel war und ist auch heute noch das Synonym für den Bund des jüdische Volkes mit Gott. Deshalb hatte Jesus auch davon gesprochen diesen „Tempel“ einzureißen, um in wieder neu zu errichten. Dazu ein anderes Beispiel aus der Zeit der Makkabäer:
1. Makkabäer 36
[4] Judas und seine Brüder sprachen: Unsere Feinde sind nun zerstreut. Wir wollen nach Jerusalem hinaufziehen, den Tempel reinigen und neu weihen.
Es stellt sich also weniger Frage, ob nun Jesus die Schilderung der Tempelreinigung ein reales Ereignis darstellt oder nicht. Jesus Realität war zumindest, der Wille zur Veränderung. Eventuell wäre ja vergleichsweise auch einmal eine „Tempelreinigung“ im Vatikan notwendig?
Ich könnte mir durchaus eine reale Tempelreinigung Jesus vorstellbar. Das müsste ja nicht unbedingt in einem Tischerücken geendet haben. Ein paar öffentliche Worte im Tempel hätten jedenfalls auch den Sanhedrin auf den Plan gerufen.
Unabhängig davon könnte man ja auch einmal über eine Reinigung des „Tempels“ in unserm Herzen nachdenken?
Merlin
.