Bei Channeling gebe ich ja eh nix drauf...aber leider hat mir noch keiner hier gesagt wie seriös oder unseriös der andere (sehr weltliche) Link ist.
Also: Experten vor, bitte.
Ich finde ihn sehr seriös, wenn auch etwas übertrieben, denn bei uns wird es nicht so schlimm kommen wie in den USA, aber für dort ist das Szenario durchaus vorstellbar. Der Dollar hat ja schon seit Jahrzehnten das Problem einer stark überhöhten Geldmenge, die nicht wirklich vorhanden ist, sondern bloß virtuell (weil die materiellen Werte, die ihr das Gegengewicht halten, nur die Wirtschaft in den USA ist, aber der Dollar eine Geldmenge hat, als ob er auf die ganze Welt bezogen wäre.) Irgendwo in einem der Links in deinem Link ist von 20 Trillionen Dollar die Rede, die es weltweit gibt, und die gesamte Wirtschaft der USA ist nur einen kleinen Teil davon wert.
Also eine Blase, die irgendwann platzen wird, das wussten einige Experten schon vor Jahrzehnten, aber natürlich hat niemand auf sie gehört. In den letzten Jahren wurde die Situation immer kritischer, weil an der Börse immer mehr Derivate in Umlauf kamen (das sind keine Aktien, hinter denen ja der wirkliche Wert einer Firma steht, sondern irgendwelche Spekulationspapiere, die man kaufen kann, und die eigentlich kaum etwas wert sind). (Irgendwo in einem dieser Links steht, eines der wichtigeren dieser Papiere hat 6 % wahren Wert, und 94 % Glaubenswert.) (Lustiges Wort, ist mir eben eingefallen.)
Und wenn der Glaubenswert flöten geht, bleiben nur die 6 %. Aber diese Papiere sind in großer Anzahl vorhanden, und werden viel verwendet, als Sicherstellungen für Kredite, als Rücklagen der Banken und Versicherungen, etc. Wenn diese Dinge platzen, gibt es einen Dominoeffekt, und wenn die erste größere Bank zusperren muss, kannst du davon ausgehen, dass am nächsten Tag alle Banken bankrott sind, niemand mehr was abheben kann, und die Wirtschaft zusammenbricht, falls sie nicht intelligent und fleißig genug sind, einfach so weiterzuarbeiten, um da drüber hinwegzukommen.
Wie gesagt, die Experten wissen schon lange von dieser Situation, in den letzten Monaten hat sie sich immer mehr herumgesprochen, mit dem Effekt, dass auch die Leute ihr Geld umlagern, um nicht mitzucrashen, was dazu führte, dass derzeit der Euro gegen den Dollar auf einem Allzeitshoch ist, und der Goldpreis auch, und beide weiter steigen, bis eines Tages keiner mehr Dollar haben will, und keiner mehr Gold verkauft, und kein Mensch weiß, was dann sein wird.
Gut, und in Europa haben die Verantwortlichen das auch schon seit einiger Zeit begriffen, und werden im Fall der Fälle wohl die nötigen Schritte unternehmen. (Der Grund, warum in den Medien noch nicht viel rüberkommt, ist PR, also Geheimhaltetaktik der amerikanischen Regierung und anderer, die den Kopf in den Sand stecken, und leise hoffen, es wird schon gutgehen. Verantwortungslose Wichte in meinen Augen, denn je länger das künstlich aufgehalten wird, desto schlimmer werden alle getroffen.)
Also schätz ich mal, dass unsere Finanzmarktaufsicht den Banken vorschreiben wird, sie dürfen dann jeden Tag nur einen gewissen Betrag an jeden Kunden auszahlen, damit ihnen das Geld nicht ausgeht, und die Kunden zwar genug zum Leben haben, aber nicht alles abziehen, und irgendwo große Bewegungen damit machen, die die Lage wieder unübersichtlicher und volatiler gestalten. Und Auslandstransfers werden wohl auch reglementiert, also Ansuchen, wenn man Fremdwährung kaufen oder verkaufen möchte.
Wie stark wir aber doch drinhängen, kann ich auch nicht sagen, im schlimmsten Fall werden die Guthaben eingefroren, und später nur mehr teilweise ausbezahlt. Also ein Bankenbankrott, wo wie bei jedem Bankrott das Guthaben an die Gläubiger aufgeteilt wird, wobei die kleinen Sparbücher wohl ganz bestehen bleiben, aber die größeren nur mehr einen Teil ihrer Einlagen zurückbekommen.
Es ist aber völlig unabsehbar, was da jetzt auf uns zukommt. Ich denke, besser man zieht sich warm an, und im weniger schweren Fall dann wieder aus, als man macht gar nichts und friert später.