Totaler Hirnschiss

Woher kommt denn das System?
Von Leuten die nach ihren Vorstellungen mit ihren Möglichkeiten handeln.

So viel zum freien Willen wenn er denn losgelassen. ;)

Freier Wille? Wie kann vom freien Willen die Rede sein, wenn es nur ein paar Leute gibt, die ihn ausleben dürfen und können?
Wenn der freie Wille eines Menschen den eines anderen unterdrückt, dann gibt es keinen freien Willen.

Schlimmer als jetzt+nächsten 5 Jahre kann es nicht werden.
 
Werbung:
Freier Wille? Wie kann vom freien Willen die Rede sein, wenn es nur ein paar Leute gibt, die ihn ausleben dürfen und können?
Wenn der freie Wille eines Menschen den eines anderen unterdrückt, dann gibt es keinen freien Willen.
Doch, genau das ist der Knackpunkt.
Ein freier Wille steht immer in Opposition zu anderen freien Willen - es kommt im Endeffekt darauf an wessen Wille sich durchsetzt.

A hat einen anderen freien Willen als B, B wiederum einen anderen als C usw.
Hat A die Möglichkeit sich durchzusetzen, behält A seinen freien Willen - ansonsten eben B oder C.

Nicht möglich ist jedoch dass A,B und C gleichzeitig ihren jeweils entgegengesetzten Willen behaupten, das wäre ein Paradoxon und nur in der Parallelwelt (Science Fiction ;) ) möglich.
 
Wie kann vom freien Willen die Rede sein, wenn es nur ein paar Leute gibt, die ihn ausleben dürfen und können?

du mutest den "mächtigen" freien Willen zu?
sie sind sklaven eines hochgefühls.
und siehst in ihren möglichkeiten etwas erstrebenswertes?

imho bist du machtgeil.
 
du mutest den "mächtigen" freien Willen zu?
sie sind sklaven eines hochgefühls.
Generell würde ich einen freien Willen verneien, weil man sich ja nicht entschieden hat zu existieren, aber in diesem Kontext auf den es hier nunmal ankommt, würde ich sagen ja, sie haben einen freien Willen und Macht, welche sie missbrauchen.

und siehst in ihren möglichkeiten etwas erstrebenswertes?
Nein. Ihre Möglichkeiten sind Teil der Problematik. Hätte jeder gleiches Recht, nur dann gäbe es Gerechtigkeit.

imho bist du machtgeil.

Schade, dass du nur behauptest und nicht ein einziges Argument zu dieser unsinnigen Behauptung beisteuerst.


Zitat von Crowley
Doch, genau das ist der Knackpunkt.
Ein freier Wille steht immer in Opposition zu anderen freien Willen - es kommt im Endeffekt darauf an wessen Wille sich durchsetzt.

A hat einen anderen freien Willen als B, B wiederum einen anderen als C usw.
Hat A die Möglichkeit sich durchzusetzen, behält A seinen freien Willen - ansonsten eben B oder C.

Nicht möglich ist jedoch dass A,B und C gleichzeitig ihren jeweils entgegengesetzten Willen behaupten, das wäre ein Paradoxon und nur in der Parallelwelt (Science Fiction ) möglich.
Ich sag es mal ganz offen. Das entfernt sich zu sehr vom Thema, also werde ich deine Schreiblust nicht mehr befriedigen.
 
Lieber Gepo,
falls es einen "Urknall" gibt oder geben wird, dann werden wir alle wieder von Vorne anfangen und tauschen und handeln und in 500 Jahren vieleicht wieder beim selben Stand sein wie jetzt.
Freier Wille und Zwänge, ich denke das ist nicht so einfach zu erklären. Wenn man was bewegen möchte, muss mann viele motivieren können bei der Aktion mitzumachen. Viele wollen aber nicht machen, sondern lieber motzen und meckern. Viele sehen nur die dicken Autos und tollen Häuser in den die wohnen, verstehen aber nicht, dass auch diese Leute 70-80 Stunden in der Woche dafür arbeiten. Und trotzdem denke ich das du Recht hast, dass es schön wäre, wenn Geld uns nicht so regieren würde. Aber dann würde es evtl. der Bauer machen der die dicksten Kartoffeln auf dem Feld hat. Es liegt vieles in der Natur des Menschen, leider nicht nur gute Eigenschaften. Die Zufriedenheit in diesem Leben zu finden und zu erhalten und anderen Menschen daran teil haben zu lassen, dass wünsche ich mir. Frohen 1. Advent für alle.
 
Lieber Gepo,
falls es einen "Urknall" gibt oder geben wird, dann werden wir alle wieder von Vorne anfangen und tauschen und handeln und in 500 Jahren vieleicht wieder beim selben Stand sein wie jetzt.

Wer immer nur das sieht wie es ist und kann sich kein anderes Leben vorstellen, wird nie weiter kommen in seinen Gedanken. Da frage ich mich bei Einigen ob sie wirklich mal anders Leben wollen? Wirklich mal freie Entscheidungen treffen wollen?

Freier Wille und Zwänge, ich denke das ist nicht so einfach zu erklären.

Was würdest du den machen ohne Geld, wenn du das Geld nicht mehr zum Leben brauchst? Wie kann man den rumeiern kurz vorm Ziel, so das der Mensch noch ordentlich Bluten muss und Blutbäder Weltweit entstehen? Wie kann man eigentlich so Blöd sein und warten bis die Staatsmacht sich bewaffnet gegen die Bürger? Wenn du noch nichts mitbekommen hast geh in deine Koje und schlaf weiter.

Wenn man was bewegen möchte, muss mann viele motivieren können bei der Aktion mitzumachen. Viele wollen aber nicht machen, sondern lieber motzen und meckern.

Befreit euch mal von euren ollen Gedanken. Ist nämlich genau das was mich ankotzt. Lies mal Marx und Engels. Lies mal über Lenin, über Thälmann, über Liebknecht und über Luxemburg.

Viele sehen nur die dicken Autos und tollen Häuser in den die wohnen, verstehen aber nicht, dass auch diese Leute 70-80 Stunden in der Woche dafür arbeiten. Und trotzdem denke ich das du Recht hast, dass es schön wäre, wenn Geld uns nicht so regieren würde. Aber dann würde es evtl. der Bauer machen der die dicksten Kartoffeln auf dem Feld hat. Es liegt vieles in der Natur des Menschen, leider nicht nur gute Eigenschaften.

Trau den Menschen mal was zu, denn der braucht nicht regiert zu werden, denn du musst nur die wirklichen Verbrechen bestrafen, so hart das man es merkt.
Wie kann man den Kleinen Ladendieb bestrafen der nur aus Hunger stielt oder den Kleinen der in der Verkehrsmittel benutz und nicht dafür bezahlt? Wie kann man die Menschen verfolgen, die ja gar nichts meht haben?
Schau dich richtig um, denn es werden nur viele Menschen bestraft, die nichts haben und die schickt dein lieber Staat noch in die Obdachlosgkeit.


Die Zufriedenheit in diesem Leben zu finden und zu erhalten und anderen Menschen daran teil haben zu lassen, dass wünsche ich mir. Frohen 1. Advent für alle.

Das ist doch das, nur mit diesen System wo die verfolgt werden die nichts haben, wirdst du das nicht erreichen, denn da werden nur zisch Millionen Menschen weltweit in der Arbeitslosigkeit geschickt und denn tut man so, das man bei denen sammeln muss die auch nichts haben.
 
Und trotzdem denke ich das du Recht hast, dass es schön wäre, wenn Geld uns nicht so regieren würde. Aber dann würde es evtl. der Bauer machen der die dicksten Kartoffeln auf dem Feld hat. Es liegt vieles in der Natur des Menschen, leider nicht nur gute Eigenschaften. Die Zufriedenheit in diesem Leben zu finden und zu erhalten und anderen Menschen daran teil haben zu lassen, dass wünsche ich mir. Frohen 1. Advent für alle.


Man muss sich nicht unbedingt denken, dass irgendwann dieses oder jenes eventuell sein könnte.. Man sollte lieber gucken was jetzt scheiße ist und wie man etwas daran ändern könnte. Und so wie bei den alten Herrschaffstsystemen die Existenz der neuen gesichert wurde, könnten wir uns bei unserem Neuanfang darum kümmern, dass wahre Meinungsfreiheit lange lange Zeit existieren kann. Jeder muss lernen selbständig zu denken, dann brauch das kein machtkranker Freimaurer für einen zu machen und in Zukunft brauch kein Bauer mit dicken Kartoffeln für einen denken, wenn man es selbst drauf hat. Einer für alle und alle für einen - kollektive Intelligenz und Stärke. Eine große in harmonie lebende Einheit.

Lieber Gepo,
falls es einen "Urknall" gibt oder geben wird, dann werden wir alle wieder von Vorne anfangen und tauschen und handeln und in 500 Jahren vieleicht wieder beim selben Stand sein wie jetzt.
Freier Wille und Zwänge, ich denke das ist nicht so einfach zu erklären.
Ich würde teilen dem handeln vorziehen..

Wenn man was bewegen möchte, muss mann viele motivieren können bei der Aktion mitzumachen. Viele wollen aber nicht machen, sondern lieber motzen und meckern. Viele sehen nur die dicken Autos und tollen Häuser in den die wohnen, verstehen aber nicht, dass auch diese Leute 70-80 Stunden in der Woche dafür arbeiten.
Das Problem sind die absolut dämlichen gehirngewaschenen Mainstreamopfer, die den ernst der Lage nicht begreifen können und die Notwendigkeit nicht sehen etwas ändern zu müssen.
Mein guter.. Es sterben Menschen auf der Welt, sehr viele sogar und es ist gewollt und noch viel mehr leiden!
Von den Rohstoffen und von den Arbeitskräften betrachtet, ist es nicht notwendig, dass auch nur ein Mensch am Hungerstod sterben muss, sonst würde die Menschheit zwangsläufig komplett am Mangel drauf gehen, wenn das so wäre. Die größere Schweinerei sind die Kriege. Kriege sind Mord, Folter, Vergewaltigung, Demütigung, Plünderung, Zerstörung usw. in einem. Ein Krieg ist nicht bloß ein wenig piff paff puff - Es sind unzählige Schlachten und es ist das grausamste Verbrechen überhaupt. Die Staaten und Herrscher wollten bis jetzt jeden Krieg und schickten Fremde gegen Fremde zum töten aufs Feld. Das muss ein Ende haben! Die Kranken müssen ihre Vollmacht über den Verstand der Massen verlieren und jeder muss seine Verantwortung zurück erlangen. Man muss aufhören einfach zu folgen. Jeder ist sein eigener Herr und nicht der Herr über andere.
Es sind nicht nur die dicken Autos, oder tollen Häuser. Es ist viel mehr als das..
Die Leute von denen ich rede, müssen auch ganz gewiss keine 70-80 Stunden in der Woche arbeiten, sondern sie machen keinen Finger krum außer unseren Gürtel noch enger zu ziehen.
Vergleiche auch mal die "Gerechtigkeit" die bei denen herrscht, von denen du redest. Die Reichen, die 70h in der Woche arbeiten. Ist das gerecht? Ist das gerecht, dass dieser reich ist und andere die 70h in der Woche malochen sich grade mal das nötigste leisten können, obwohl deren Arbeitsleistung die der anderen um ein vielfaches übersteigt? Beachte auch, dass so ein Reicher zwischendurch nett Päuschen hat wann er möchte und die Möglichkeiten hat auch das zu machen, was er möchte, während der Normalo sich in seinen 2 Pausen am 12h Tag ein Mettbrötchen reinpfeift. Das Arbeitsklima, die Leistung und Bezahlung ist einfach nur ungerecht.
 
Gepo, du bist nicht viel weiter als der Mainstream.
Crowleys Einwand knackt dein ganzes Denksystem - und du hast es nicht mal bemerkt.


Was ist denn für dich Freier Wille?
- Dass jeder tun kann was er will? Das ist nicht so. Ich nehme an du wirst nicht das Gegenteil behaupten.
- Dass Du jetzt zum Beispiel aus freien Stücken handelst wenn du deine Beiträge schreibst. Ich hoffe nicht. (sonst müsste ich dir vorwürfe machen. aber ich denke einfach es spielt sich was ab. die existenz erfährt sich selbst.
Dennoch könntest du dich ein bisschen mehr bemühen, Gepo.


Im Grunde suchst du nach einer Bestärkung deines Egos, Ohne auch nur den Anstand zu besitzen die Augen aufmachen zu Wollen. Rechnest du wirklich damit dass hier jeder dumm genug dir das abzunehmen?
 
Also, um zu meiner Frage zurückzukehren (die du komfortablerweise nicht beantwortet hast - was ich gut verstehen kann) :

naja - aus einer gut versorgen Position heraus diesen Text zu schreiben.........

Was würdest du denn schreiben wenn du nicht gut versorgt wärst?
 
Werbung:
shalom gepo,


wenn du begriffen hättest, das nicht das GELD an und für sich, sonder unser verhältnis zum geld das problem darstellt... so wäre alles imn ordnung... das geld an und für sich ist nichts das problme... die materie ist immer asudruck des geistes... geht das in dein schedel ein?

shimon
 
Zurück
Oben