Gestern hab ich Civilization III gespielt. Ich war Ägypten, dann hab ich noch die Römer reingenommen, die Mexikaner, die Russen, und die Chinesen. Am Anfang, also im Altertum, war ich eingekeilt zwischen den Chinesen und Russen, musste einen von denen angreifen, damit ich nicht zu beengt aufwachse, und hab mich für die Russen entschieden. (Haben die Farbe braun, symbolisieren den Materialismus.) Hab ihnen zwei Städte weggenommen, dann haben wir Frieden geschlossen, und bis zum Ende des Spiels waren sie ziemlich klein und sehr respektvoll. Irgendwann ist sogar eine recht große Stadt von ihnen zu mir übergelaufen, "weil sie meine Kultur so sehr schätzen".
Mit den Chinesen gab es keinerlei Schlachten, ein paarmal wollten sie mich erpressen, aber ich hab ihnen die kalte Schulter gezeigt, und sie sind wieder abgehauen. (Oft ist es so, wenn dich jemand erpressen will, und du gehst nicht drauf ein, beginnen sie einen Krieg mit dir.) Einmal wollte eine kleinere Stadt von mir irgendwo weiter draußen zu ihnen überlaufen, aber sie wurden abgewiesen, und sind dann bei mir geblieben. Das einzige Nervige mit den Chinesen (Farbe blau), war, dass ihr Diplomat jedes zweite Jahr von mir verlangt hat, ich soll "meine Truppen" aus ihrem Territorium abziehen. Das Blöde ist, es waren gar keine Truppen, sondern Bauarbeiter, die zu einer anderen meiner Städte gehen wollten, und die Bauarbeiter arbeiten automatisch, und ich konnte ihnen nicht sagen, dass sie da rausbleiben sollten. Und Handel hab ich mit den Chinesen auch getrieben, weil ich hatte kein Eisen (ein Vorkommen hatte ich, am Land, das ich den Russen weggenommen habe, aber es war dann erschöpft), und das Eisen ist ziemlich wichtig, damit du Eisenbahnen bauen kannst, und für Fabriken glaub ich auch, also damit die industrielle Entwicklung weitergeht. Und die Chinesen haben mir jedesmal, wenn ich sie gefragt habe, Eisen verkauft, was auch nicht selbstverständlich ist, weil manche Völker geben solche strategischen Ressourcen überhaupt nicht her. Und die Chinesen waren die einzigen, die mit mir so halbwegs mithalten konnten, ungefähr gleich groß, bloß im wissenschaftlichen Fortschritt ziemlich weit hinten.
Und dann gab's halt noch die Azteken bzw. Mexikaner (in grün), und mit denen hatte ich nur wenig Kontakte (vielleicht auch weil Don Juan mir gestern empfohlen hatte, ich soll das ein paar Stunden spielen, um mich abzulenken, weil er als mein Unterhändler mit dem Vatikan plaudern wollte - ich bin ja jung und ungestüm, und manche dort halten mich deswegen für flausig, aber er mit seiner Reife und Erfahrung konnte das klären), also die Azteken waren freundlich, blieben aber auch recht klein.
Na ja, und dann gab's die Römer (in rot), und die waren lästig. (Das war jetzt nicht der Vatikan als ganzes, weil zumindest ganz oben gibt's dort ja einen Lichtblick, aber die Nachkommen irgendwelcher machthungriger großrömischer Senatoren, die als Konservierungskardinäle die ganze Geschichte am liebsten aufhalten würden.) Also, diese Römer haben mich andauernd angegriffen, was fast schon lächerlich war, weil sie sind mit Truppen aus dem Altertum und dem Mittelalter (meist Schwertkämpfer und Langbogenschützen) gegen meine modernsten Truppen (Musketiere, Kavallerie, später sogar Infanterie) angerannt und jedesmal einfach zugrundegegangen. Am Schluss gingen mir sie schon so auf die Nerven, dass ich ihre Hauptstadt Rom einfach eroberte, zwei kleinere Städte daneben zerstörte, und sie von meinem Kontinent vertrieb. Irgendwo hatten sie dann noch einen Siedler, und auf einer kleineren Insel konnten sie noch eine Stadt gründen, und in der vorletzten Runde hatten sie noch die Unverblümtheit, mir einen Tausch von Weltkarten vorzuschlagen, was ich aus reiner Großzügigkeit auch nicht abschlug.
War ein recht interessantes Spiel diesmal, faszinierend, wie sich die künstlichen Spieler manchmal so verhalten, als ob sie was über die Realität aussagen könnten.
Hätte noch fast vergessen, wie es ausging... na ja, ich hab dann die Rakete gebaut und den Weltraumsieg errungen, bin also gestartet und nach draußen geflogen. Der schönste Sieg von allen, wenn ihr mich fragt.