Projektion gibt es nicht?

• Ersteller Ersteller SPIRIT1964
  • Erstellt am Erstellt am
Verstehe ich gut, aber es ging ja auch nicht um Dich oder mich, sondern um Sternja, die sich hier sogar zum Teil geöffnet hat.

...& ihre Erfahrungen wurden ihr nicht nur dezent abgesprochen, sondern sich auch noch darüber amüsiert.

....& DAS finde ich geht gar nicht.
Sternja unterstellte mir ganz m Anfang, meine Beiträge würden sich auf sie beziehen, dabei habe ich ihre Beiträge gar nicht gelesen.

Ihre Beleidigungen über 25 Seiten gipfelten dann in diesem Post:

Schon wieder so eine unreflektierte "Ich weiß, dass ichs besser weiß und ihr alle dumm seid"-Aussage. Einfach nur peinlich! Vor allem für eine angebliche "Therapeutin"!
Ich habe zum ersten eine Psycho-Therapie hinter mir und zudem eine 2-jährige Ausbildung zur psychologischen Beraterin. Vom Lehrmeister "Leben" mal ganz abgesehen, welches mich netterweise mit einem Psychopathen als Vater beschenkte. Ich bin durch Höllen gewandert, höchstpersönlich, von denen du nicht mal den blassesten Schimmer hast.

Was ein Glück dass ich beschlossen hab mich nicht mehr fremd zu schämen!
Viel Vergnügen noch beim Sich drehen um die eigene Selbstherrlichkeit.

Ein sehr schönes Beispiel dafür, warum diese Welt zugrunde geht... an Überheblichkeit, Arroganz und der Verweigerung zur Selbstreflexion!

Die Neigung "Dummheit" auf die anderen zu projizieren, macht einen nicht wirklich gescheiter. ;)

https://www.esoterikforum.at/threads/projektion-gibt-es-nicht.206294/page-25

und den habe ich gemeldet.
Irgendwann reichts nun wirklich.

Werbung:
@Ireland

Ich hab von dem systemischen Ansatz schon Anfang 2000 gehört und fand es ziemlich spannend ... Mein ExMann hat damals dann eine Zusatzausbildung zum System- und Familienberater gemacht ...
Das ganze ging dann aber iwie verloren und ich selbst habe ja zwei Verhaltenstherapien gemacht und bin damit auch gut gefahren ....

Ich weiß, ich bin jetzt ot, aber einen extra Faden für die Frage zu eröffnen, erscheint mir übertrieben ....
Im Zuge meiner Erkrankung hab ich ja alles mögliche gemacht, darunter auch zwei oder drei Sitzungen bei einem SystemCoach... Das schien mir auch eine gute Sache damals, wobei ich glaube, dass es vor allem der Mix aus vielen Dingen war, der so heilsam für mich war ....

Ich hab nur ne Zwischenfrage - werden systemische Therapien jetzt übernommen von der Kasse ?

Und hab ich das richtig verstanden?

Für diese Form von Therapie gibt es eigentlich kein wirkliches Konzept und kein wissenschaftliches Gerüst was dahinter steht ? Sondern lediglich ist die Wirksamkeit beobachtbar ????
Liest sich jetzt beim ersten googeln für mich so durch ....
Wenn s jetzt hier der falsche Platz ist, dann ist auch ok, aber dann müsste ich mich sicherlich auch erstmal einlesen, bevor es sich lohnt, einen Faden dazu zu eröffnen .....

ich denke da sollte sich in einer Mitte getroffen werden,
eine Wahrheit ersetzt die andere nicht,

Somit es geht nicht um Recht haben, sondern um Kommunikation und das Miteinander, und da bist du @Irland auch nicht besonders annähernd.
Du möchtest zwar deine Arbeit aussen vor lassen, tust es aber bei weiten nicht wirklich .
ich mein, da sind einige Posts bei wo ich echt schlucken musste. weil sie so belehrend und obstrus waren.

nein, es war nicht nur sternja, sorry so seh ich das schon.
ich denke jeder hat hier seine Beleidigungen und Projektionen abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Vorurteile, es ist doch einiges mehr:
Das ist deine Sichtweise, meine ist eine Andere.
Mir persönlich geht es lediglich darum, wie du hier vorgegangen bist & DAS ist NICHT ok.
Gerade weil du in einem psychologischen Beruf arbeitest....
Aber lassen wir das, du verstehst es ja eh nicht.
"... all den Usern, die dich ebenso erleben wie ich" (all die User - welche denn?,
Lese dir die Beiträge durch, dann wirst du die User sehen können, wenn du dich bemühst.
"& da solltest gerade du, die ja (angeblich) in einem dieser Berufe arbeitet, schauen wie du mit Menschen die eine andere Sichtweise haben, umgehst." (Du-Botschaft, Beleidigung, Absprechen der beruflichen Kompetenz, evtl. Versuch der Bloßstellung)
Das Kopfkino darfst du gerne behalten.
Nochmal: ich habe lediglich meine Sichtweise dargestellt, wie du hier mit Menschen umgehst, die sich zum Teil sogar geöffnet haben, egal was du jetzt darin sehen willst.
Das ist deins, nicht meins.

Den Rest spare ich mir zu zitieren, denn es ist mir zu aufwendig, deine abstruse Beurteilung meiner Beweggründe zu widerlegen.
Es ist hier alles nachzulesen, & jeder hier ist in der Lage sich sein eigenes Urteil zu bilden.

Somit es geht nicht um Recht haben, sondern um Kommunikation und das Miteinander, und da bist du @Irland auch nicht besonders annähernd.
Du möchtest zwar deine Arbeit aussen vor lassen, tust es aber bei weiten nicht wirklich immer.
ich mein, da sind einige Posts bei wo ich echt schlucken musste. weil sie so belehrend und obstrus waren.
nein, es war nicht nur sternja, sorry so seh ich das schon.
Danke Flimm, das Du so ehrlich bist.

Werbung:
Jetzt braucht nur noch jemand schreiben "Weil @Ireland auf die persönlichen Vorwürfe eingeht, muss ja was dran sein".

Ob man so wieder auf die Sachebene zurückfindet, wage ich zu bezweifeln.
Aber was hier wirklich schön zur Geltung kommt, ist der Missbrauch des Wortes Projektion.
Naja, für mich ist der Thread durch.

Schönen Abend! :)

Zurück
Oben