Hallo cybawurm;...
denn was bedeutet geistig gesund? es bedeutet über den dingen zu stehen, das hat seyla ja gesagt, das man sich erst selbst sehen muss, um sich zu erkennen, nur wie will man das ausdrücken... mit unserer natur hat sie "wahrscheinlich" ein fokusiertes sich-selbst-bildniss zum ausdruck bringen wollen, denn wie will man sich selbst kennen, wenn man nicht erst fokusieren darf?
Möchte kurz berichtigen.....Geistig gesund habe ich die Bedeutung nicht geklärt.
Mit dem Liebe="Sehen" Ohne zu sehen ist gemeint....das erwachte Sehen, d.h. ohne deine physischen Augen zu benutzen.
Eigenerkenntnis....Durch wiederholte neg. Erlebnisse-Ergebnisse im Leben eines jeden Menschen wird die Triebfeder in Prozess gebracht um sich selbst erkennen zu können,...um Antworten zu bekommen auf weshalb und warum dies geschieht. Die Natur macht alles von Selbst...ohne EigenWillen*
Es kommt nur darauf an wo und wie der Mensch sucht nach Antworten um sich selbst zu erkennen.
Das Innere strahlt nach Aussen und wirkt sich aus, zeigt was tatsächlich ist. An diesem tatsächlichen kann der Mensch sich selbst erkennen.
Das was das EigenErkennen fast unmöglich macht ist das Nicht sich selbst wahrnehmen können aus Empfindungen,...d.h. die Menschen spüren ihre Eigenemotionen nicht mehr, sondern haben einen Gedanken dazu. Bsp. Eine Freundin von mir erlebt seit Jahren neg. Erlebnisse mit ihrer Mutter,...es wiederholt sich und wird zur Gewohnheit. Sie ärgert sich immer wieder über das Verhalten der Mutter und sucht Lösung im Wegziehen anstatt.....sie sagt der Mutter ihre Meinung doch diese nimmt es nicht Ernst weil die Emotionsenergie in den Worten nicht mitschwingt.
Ich fragte sie ob die Ärger in der Situation empfinden kann, sie sagt Nein es ist im Kopf als ein Gedanke. D.h. wäre die Empfindung an ihrem Körper spürbar, als neg. Energie könnte sie handeln anstatt nur zu denken. Sie fragte mich was kann ich tun um es zu spüren,....ich sagte,...lass die Emotion zu, unterdrücke(kontrolliere dich) es nicht mehr. Sie fragt...wie geht das?
Es ist ein Automechanismus entstanden der sich schwer zu lösen gestaltet....doch je mehr sich die Emotion z.B. Ärger verdichtet umso mehr gelangt es näher ins Bewußtsein um sich auszuleben. Es ist ein natürlicher Prozess und bedarf keines Willens, es wird von selbst geschehen.
Alles andere was der Mensch mit seinem Willen versucht wird Emotionslos. Wenn die Emotion nicht gespürt wird, bringt es nichts sich die Emotion zu denken,.
Deshalb schrieb ich das neg. Ergebnis ist die Triebfeder......und im Grunde (auch wenn unbewußt, sprich nicht sofort wahrnehmbar), POSITIV.
Sich selbst zu erkennen geschieht von Selbst,...das Unbewußte macht alles von selbst ohne unser Zutun* Die Natur( Lebewesen) ist die intelligenteste Art, und vermag sich selbst zu heilen*
lg Seyla***