Precht fragt, wie wir die Welt haben wollen....

Werbung:
Ich neide ihm weder seine Buchauflagen, noch den Erfolg. Er ist ein unterhaltsamer Entertainer, aber kein Philosoph.

Da für mich nur Systematik als Philosophie gilt, liegt sie ohnehin im Moment in letzten Zügen.
Alles andere ist Plaudern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_David_Precht

Er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg,[1][2] und Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Bildungsreformer, das wäre sein Platz.
 
Werbung:
Philosophien waren und sind schon immer ureigenste Gedankenkonstrukte des jeweiligen Philosophen.
Oder anders : da macht sich jemand Gedanken über das, was *die Welt im Innersten zusammenhält*, äußert diese und geht damit in einen Diskurs. Das ist Philosophie.
Was Precht ausmacht, ist seine freilassende, unprätentiöse Denke und seine fehlende Arroganz.

Er ist arrogant


Precht führt viele Gespräche ( es gibt etliche bei YouTube) mit anderen Zeitgenossen, die immer intensiv und zugewandt sind. Er ist alles andere als ein Elfenbeinturm-Denker. Zudem ist er Vater von drei Kindern und scheint mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen...
 
Zurück
Oben