Präventionsernährung gegen die Alzheimerkrankheit

@ Threadsteller: Wenn man schon solche Beiträge postet, wärs super, wenn man die Studien, auf die man sich bezieht, mitpostet.

Zum Beispiel: http://www.nature.com/nsmb/journal/v15/n6/full/nsmb.1437.html


Ansonsten, zum Thema: entündungshemmende Stoffe sind sehr gut zur Alzheimer-Vorbeugung. Es wurde festgestellt, dass Leute, die aufgrund verschiedener Erkrankungen sehr häufig zu NSAID (non-steroidal anti-inflammatory drugs) wie Aspirin oder Ibuprofen greifen müssen, über viele Jahre hinweg, ein enorm (!) gesenktes Alzheimer-Risiko haben. Hab ich letztens wo gesehen.

Kurkuma ist das pflanzliche Nahrungsmittel, das bisher das effektivste entzündungshemmende Potential aufweist.

Personen, die regulär entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin einnehmen, weisen meines Wissens auch ein geringeres Krebsrisiko bezüglich bestimmter Tumorarten auf. Entzündliche Herde können das Tumorwachstum leider stimulieren.
 
Werbung:
Liebe Alice94,
Du bist ja noch sehr jung. Beschäftigst Du Dich selber mit diesem Thema oder beschäftigst Du Dich damit im Unterricht?
Finde ich toll, meine Hochachtung!:thumbup:
 
Zum Beispiel: http://www.nature.com/nsmb/journal/v15/n6/full/nsmb.1437.html




Kurkuma ist das pflanzliche Nahrungsmittel, das bisher das effektivste entzündungshemmende Potential aufweist.

Personen, die regulär entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin einnehmen, weisen meines Wissens auch ein geringeres Krebsrisiko bezüglich bestimmter Tumorarten auf. Entzündliche Herde können das Tumorwachstum leider stimulieren.

Hallo,

ich finde diesen Fred sehr gut,aber ich würde es auch besser finden,wenn du Behauptunge,wie die im letzten Absatz irgendwie belegen könntest..das ist schon wichtig,meines Erachtens.

LG,Villi
 
Liebe Alice94,
Du bist ja noch sehr jung. Beschäftigst Du Dich selber mit diesem Thema oder beschäftigst Du Dich damit im Unterricht?
Finde ich toll, meine Hochachtung!:thumbup:

In der Schule wird die Ernährung eher seltener thematisiert. In Biologie haben wir allerdings über das Verdauungssystem und die Makro- und Mikronährstoffe gesprochen.

Aber mein Vater ist Mediziner von Beruf, so dass ich einerseits von ihm und andererseits auch durch seine Literatur etwas von einer bewussten, vollwertigen Ernährungsweise erfuhr. In unserem Haushalt spielt die Ernährung schon eine wichtige Rolle. Ganz nach der Devise: "Die Ernährung ist nicht das Höchste, aber sie ist der Boden, auf dem das Höchste gedeihen oder verderben kann." ...
 
Hallo,

ich finde diesen Fred sehr gut,aber ich würde es auch besser finden,wenn du Behauptunge,wie die im letzten Absatz irgendwie belegen könntest..das ist schon wichtig,meines Erachtens.

LG,Villi

Bitte entschuldige... Auf folgendem Link ist zu lesen: "Es ist seit langem bekannt, dass Acetylsalicylsäure das Herz schützt. Doch offenbar kann der Wirkstoffklassiker noch mehr: Er senkt das Risiko für Tumorerkrankungen. ... Die Forscher gehen davon aus, dass die entzündungshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure den Krebsschutz bewirkt." (Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/nebenwirkung_aid_54302.html).
 
Bitte entschuldige... Auf folgendem Link ist zu lesen: "Es ist seit langem bekannt, dass Acetylsalicylsäure das Herz schützt. Doch offenbar kann der Wirkstoffklassiker noch mehr: Er senkt das Risiko für Tumorerkrankungen. ... Die Forscher gehen davon aus, dass die entzündungshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure den Krebsschutz bewirkt." (Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/news/nebenwirkung_aid_54302.html).

Dankeschön..:)

LG,Villi
 
@ Threadsteller: Wenn man schon solche Beiträge postet, wärs super, wenn man die Studien, auf die man sich bezieht, mitpostet.

Ansonsten muss ich kurz erklärend eingreifen...:

Das stimmt nicht. Aluminiumhältige Verbraucherprodukte wurden vom Bundesinstitut für Risikobewertung als unbedenklich eingestuft. Hier nachzulesen:
www.bfr.bund.de/.../keine_alzheimer_gefahr_durch_aluminium_aus_bedarfsgegenstaenden.pdf
Auch das stimmt nicht. Zwar steht Zitronensäure im Verdacht, die Aufnahme von Aluminium zu begünstigen, jedoch trifft das sowohl auf die künstlich hergestellte Zitronensäure als auch auf die in Früchten zu - es handelt sich ja um den exakt gleichen Stoff.
Das Wort "Dervinat" gibt es übrigens nicht. Du meinst "Derivate". Und auch das Wort "Derivat" ist in diesem Zusammenhang völlig falsch verwendet, weil "Derivat" nicht bedeutet, dass ein natürlicher Stoff künstlich hergestellt wird, sondern dass ein schon bestehender Stoff chemisch abgewandelt wird, um seine Eigenschaften zu verändern.
Also bitte das nächste Mal besser recherchieren.


Ansonsten, zum Thema: entündungshemmende Stoffe sind sehr gut zur Alzheimer-Vorbeugung. Es wurde festgestellt, dass Leute, die aufgrund verschiedener Erkrankungen sehr häufig zu NSAID (non-steroidal anti-inflammatory drugs) wie Aspirin oder Ibuprofen greifen müssen, über viele Jahre hinweg, ein enorm (!) gesenktes Alzheimer-Risiko haben. Hab ich letztens wo gesehen.

Also erstens musst du nicht "eingreifen" ... find ich bisschen übertrieben deine Ansincht.

Keine Ahnung wie es anderen Leuten geht, aber ich glaube öffentlichen Stellen prinzipiell nicht denn es hat sich schon mehr als einmal raus gestellt dass die Öffentlichkeit schlicht und ergreifend verarscht wird. warum? ... ja wer hat wohl was davon wenn wir krank sind und außerdem immer schön Medizin schlucken und noch kränker werden? ... Darüber lass ich mich jetzt lieber nicht aus, wir haben ja schon an anderer Stelle bemerkt dass du völlig anders orientiert bist als ich .....

Weiter...

Sorry ich habe mich verschrieben, natürlich heißt es "Derivat" , mein Fehler. Aber zu deiner Beruhigung lag ich nicht falsch denn als Lebensmittelzusatz wird E330 verwendet was Zitronensäure Monohydrat ist, welches ein Derivat von Zitronensäure ist.

Kannst du gern hier nachschauen: Gefahrenstoffe/Uni Hamburg
Hier der Grundstoff Zitronensäure

Für mich liest sich das so und jeder kann selbst schaun.


LG
 
Noch was nettes zum lesen Über

Alzheimer und Aluminium


Immer mehr Menschen erkranken an Alzheimer oder anderen Formen der Demenz. Aluminium gilt dabei als Mitverursacher. Wer nicht achtsam ist, nimmt schon im ganz gewöhnlichen Alltag viel zu viel Aluminium zu sich.

Aluminiumdosen, Aluminiumgeschirr

Diese Fehleinschätzung könnte unter Umständen mit einer unerwartet hohen Anzahl von Neuerkrankungen in den Entwicklungsländern erklärt werden. Warum gerade in den Entwicklungsländern? Die Menschen dort ahmen mit Begeisterung das Leben der reichen Industrieländer nach und trinken plötzlich in rauen Mengen Bier und Soft Drinks aus aluminiumhaltigen Dosen.

Während sie vor wenigen Jahren noch wie ihre Vorfahren tönernes Kochgeschirr benutzten, kochen sie heute mit billigen Aluminiumtöpfen und essen aus Alu-Geschirr. Aluminium jedoch soll – wie immer häufiger berichtet wird – den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit beschleunigen, wenn nicht gar verursachen können.
Aluminium im Gehirn löst Alzheimer aus

Organisches Hauptmerkmal der Alzheimer-Krankheit ist die sog. Plaque – eiweißhaltige Ablagerungen – die sich im Gehirn zwischen den Nervenzellen einlagert. Im gesunden Gehirn werden solche Plaques zersetzt und vernichtet. Bei der Alzheimer-Krankheit aber häufen sie sich zu harten, unauflöslichen Plaques an. Laut Dr. John McDougall, Arzt und Ernährungsexperte in Santa Rosa, Kalifornien, befinde sich im Zentrum dieser Plaques ein Stoff, der dort nicht hingehört: Aluminium.

LG
 
Werbung:
Sorry ich habe mich verschrieben, natürlich heißt es "Derivat" , mein Fehler. Aber zu deiner Beruhigung lag ich nicht falsch denn als Lebensmittelzusatz wird E330 verwendet was Zitronensäure Monohydrat ist, welches ein Derivat von Zitronensäure ist.
So ein Schwachsinn. Zitronensäuremonohydrat ist kein Derivat von Zitronensäure, sondern entsteht, wenn sich durch intermolekulare Bindungskräfte im festen Gitter der Zitronensäuremoleküle Wassermoleküle einlagern (sog. Kristallwasser). Somit ist es die Form, die auch in Früchten und anderen Naturprodukten vorliegt, denn auch dort können wir von einem wässrigen Milieu ausgehen, sodass keine wasserfreie Zitronensäure entstehen kann. Mit Derivaten hat das noch immer nichts zu tun, sondern nur mit einer spezifischen räumlichen Anordnung der Zitronensäure- und Wassermoleküle, die nicht zu verhindern ist. Auf die Toxizität hat das auch keine Auswirkung - is ja nur Wasser.

ja wer hat wohl was davon wenn wir krank sind und außerdem immer schön Medizin schlucken und noch kränker werden?
Wirklich, ich kann nur noch müde lächeln, wenn Leute die Verschwörerkeule auspacken. Werd endlich mal erwachsen. Ab einem gewissen Alter ist es nicht mehr "cool", gegen das Establishment zu protestieren, nur des Protests wegen. Der Staat hat nichts davon, uns "krank" zu machen, weil das alles vom Gesundheitssystem getragen werden muss - und damit ist weniger Geld für andere wichtige Ausgaben da. Gotteswillen, manchmal kann ich nur den Kopf schütteln.

Das einzige, was wirklich Leute krank macht, ist diese ewige Panikmache von Leuten, die sich über schlecht recherchierte Internetseiten und Verschwörungstheoretiker informieren. Denn plötzlich ist Milch giftig und man darf dieses und jenes nicht mehr essen und die Leute machen sich verrückt, weil ihr Deo sie umbringen könnte oder sie geisteskrank werden weil ihr Nudelgericht mit Glutamat gewürzt ist.

Durch so eine Panikmache werden Leute wirklich krank - und ich finde es absolut unverantwortlich, ohne Vorlage von nachvollziehbaren Beweisen (die hat z.B. der Threadsteller gebracht; Nature-Artikel kann man auf jeden Fall ernst nehmen) irgendwelche Theorien unters Volk zu bringen, ohne dass dafür irgendwelche empirischen Beweise vorliegen. Damit macht man nur anderen Leuten das Leben madig. Und wenn man dann etwas Gegenteiliges bringt, heißt es: "Die bösen Verschwörer wollen uns alle umbringen, die Juden und die Illuminati und die Pharmakonzerne und der Staat und Rudi Völler"

:angry2:
 
Zurück
Oben