Ich kann das nicht verstehen. Die Amis müssten doch sturm laufen, damit sie angeklagt wird.
Statt dessen wird sie vermutlich Präsident.
Das ist einer der interessantesten Punkte bei dem ganzen Thema. Denn jene Amis die informierter sind laufen durchaus Sturm. Nur deshalb hat ein Freak wie Trump ja überhaupt eine Chance.
Ich beschäftige mich sozusagen Vollzeit mit Blockchain-Technologie und Cryptowährungen usw. Daher treibe ich mich viel auf US-sozialen Plattformen herum und habe auch viel Kontakt zu Amis. Das hat zwar in aller Regel nicht viel mit Politik zu tun, aber v.a. wegen Wikileaks war mein Twitter-Feed der ansonsten voll auf Crypto konzentriert ist voll mit Clinton-Skandal-Nachrichten. Das explodierte vor etwa 2 Wochen fast und dann fing ich an das mehr zu verfolgen.
Und der Widerstand gegen das US-System wie es ist, und genau dafür steht Clinton ja mehr als Obama und sonst nur noch wie die Bushes (mit denen die Clintons übrigens sehr sehr eng sind), ist wirklich gigantisch. Und das hat viele Ebenen. Informierte Menschen wollen Clinton nicht weil sie korrupt ist, weil sie für ein korruptes System steht. Uninformierte Menschen wollen sie oft nicht weil sie zu den Verlierern der bisherigen Misswirtschaft gehören. Veteranen der unzähligen Kriege wurden im Stich gelassen. Viele Menschen brauchen drei Jobs um ihre Familie über Wasser zu haben. Es gibt Menschen die einen Job haben und trotzdem in Tunneln leben. Es gibt riesen Trailerparks. Es gibt viele Tote weil das Krankensystem unbezahlbar ist. Obamacare ist viel zu teuer für die und steigt jetzt auch noch usw.
Innerhalb der Gesellschaft gibt es ein gigantisches Gefälle und im Grunde sind es nur Träumer und Reiche die das System, so wie es ist, wollen.
Trump betreffend ist es m.A.n. so, dass es natürlich die echt harten Unterstützer/Fans gibt... das Klischee vom alten weißen Mann, oft rassistisch und wütend usw. Das existiert alles. Es ist aber nicht nur das. Es gibt auch durchaus Informierte die an dieser Wahl schon deshalb verzweifeln weil sie auf keinen Fall Clinton wollen, sie als Kriegstreiberin einschätzen und Angst vor einem dritten Weltkrieg haben, genau wissen wie korrupt die Clintons sind und wie korrupt das System in sich ist - und viele von denen wählen dann doch Trump was sie sonst nie würden.
Und was jetzt schon klar wird: Normalerweise haben andere Parteien keinerlei Chance und das wird auch jetzt so sein. Aber es ist sehr wahrscheinlich dass chancenlose Parteien Zuwachs haben werden, einfach weil in dieser Wahl jegliche Alternative fehlt. Sehr sehr viele wollten Bernie Sanders und es ist Hillary Clinton und ihrem korrupten Scheiß-Team zu verdanken das er rausgedrängt wurde. Korrupte Medien haben dabei geholfen und es sieht sogar danach aus als sei Sanders irgendwie erpresst worden (interne Kommunikation war, ihm die rote Flagge zu zeigen und man habe ja "leverage" - was so viel wie "Hebel" bedeutet).
Und nachdem sehr viel darüber rausgekommen ist, wie Sanders rausgedrängt wurde und mit welch unfairen Mitteln das geschah, werden viele die ansonsten Sanders wählen wollten und jetzt eigentlich Clinton wählen würden weil Trump ein totaler Freak ist doch Trump wählen - aus ihrer Wut heraus. Die letzten 14 Tage waren augenöffnend für viele was den Sumpf in Wahsington betrifft. Es ist nicht übertrieben zu sagen: Da gibt es viele die an ihren neuen Einblicken die v.a. Wikileaks geliefert hat halb verzweifeln. Vielen war nicht bewusst wie kaputt das System ist und wenn doch, dann haben sie es nie zuvor so extrem vor Augen geführt bekommen wie die letzte Zeit.
All das bedeutet, dass da eine riesen Kluft innerhalb der Gesellschaft existiert. Für normale und informierte und halbwegs intelligente Menschen ist diese Wahl die totale Sackgasse. Aber die Wut ist groß genug damit Trump zumindest nicht chancenlos ist.
Und all das... wird von den deutschen Medien nicht wirklich korrekt wiedergegeben. Im Grunde zeichnen die deutschen Medien auch ein hochgradig verzerrtes Bild der amerikanischen Bevölkerung. Denn deutsche Leser müssen ja den Eindruck haben dass die Amis alle nen Vollschaden haben, dass so einer wie Trump überhaupt Chancen hat. Das ist so aber eben nicht der Fall. Denn all die Gründe um Trump nicht zu wählen werden wieder konterkarriert durch all die Gründe Clinton lieber im Knast sehen zu wollen als an irgendeinem Schreibtisch der auch nur in Regierungsnähe ist. Sie wird gehasst und das aus gutem Grund. Und deutschsprachige Medien bringen das nicht sondern das Gegenteil.
Sie zeigen wie Trump ist und das stimmt auch. Der ist vielleicht sogar noch schlimmer als gezeigt wird, denn auch da gibt es wirklich sehr viel Scheiße. Aber bei Clinton haben sie den Schönwaschgang eingeschaltet. Und warum? Weil unsere Medien Nato-Presse ist. Und genau wie die ganzen korrupten Verbindungen einiger US-Medien die letzten Tage und auch heute ans Licht kamen ist das bei uns auch so. Nicht bei allen Themen natürlich, aber bei den sehr bedeutenden Themen ist es eben so.
Und übrigens: Obama hat in seinem Wahlkampf gegen Clinton (Vorwahlkampf 2008) selbst gesagt das sie korrupt ist. Er hat alles zur Sprache gebracht und damals war die Liste noch kürzer als heute. Und in diesem Wahlkampf sagt er genau das Gegenteil in allen Bereichen. Alleine das lässt schon viele "aufwachen"...
Wer bisher nicht geschnallt hatte das sie mit Lügen überschüttet werden hat es jetzt doch drin. Denn es gibt keine Möglichkeit mehr das zu leugnen. Insofern ist dieser Wahlkampf bei all seiner Destruktivität m.A.n. sogar positiver als die ganzen vermeintlich seriöseren Wahlen der vergangenen 2 Jahrzehnte.
Ist Bill dann eigentlich die first Lady?
Der wird mehr First Lady als es Hillary je war vermute ich.
.....falls sie gewinnt. Ich halte es nach wie vor für möglich das Trump gewinnt.