Politik-Sexismus-Journalismus

Der Test ist vollkommen bescheuert. Da stehen ja die Punktzahlen jeweils neben der Antwort, und abgesehen davon das die Antworten selbst schon hohl sind, ist die Punkteverteilung auch noch unlogisch. Beispiel:

Geschäftliches Telefonat, Sie mögen die Stimme am anderen Ende. Ihr Kommentar?

Antwort A: „Ihre Stimmme ist unglaublich. Wenn ich sie höre, vergesse ich immer, was ich wollte! 3
Antwort B: Ich sage nichts. 1
Antwort C: Mit Ihnen zu telefonieren ist immer so nett. Sie haben eine tolle Stimme.“ 2

Antwort A kriegt die höchste Punktzahl und Antwort B die niedrigste. Ich persönlich wurde sagen, das Antwort A deutlich weiter Richtung Anmache geht als Antwort B...

In der Aufschlüsselung am Ende ist es aber umgekehrt. Da bedeutet niedrige Punktzahl, das man ein Sexist ist und umgekehrt:

8-20 Punkte: Sie laufen Gefahr, mit Ihrem Verhalten gegen das „Beschäftigtenschutzgesetz“ zu verstoßen. Weil Menschen unterschiedlich empfinden, ist die Grenze zwischen einem derben Witz und sexueller Belästigung fließend. Gegen Ärger: Nie übertreiben, nie das Äußere (Haare, Kleidung, Figur) kommentieren. Achten Sie auf Stop-Signale – auch, wenn Sie sich gut kennen.

20-30 Punkte: Achtung, Sie stehen mitten in der Grauzone des Herrenwitzes, passieren die rote Linie häufiger! Seien Sie froh, wenn sich noch niemand beim Gleichstellungsbeauftragten oder dem Betriebsrat über Sie beschwert hat. Es ist gesetzlich verboten, Bemerkungen sexuellen Inhalts fallen zu lassen. Auch körperliche Berührungen sind tabu, wenn sie sexuell gemeint sind oder so verstanden werden. Schalten Sie einen Gang zurück!

30-42 Punkte: Sie sind nicht gefährdet, Kollegen sexuell zu belästigen. Herrenwitze lassen Sie kalt. Mit Ihrem Verhalten sind Sie auf jedenfalls auf der Gentleman-Seite.

Oder noch ein Beispiel einer echt "cleveren" Frage:

Sie bestellen in der Kantine einen Kaffee – mit welchen Worten?

Antwort A: Hallo, schöne Frau/schöner Mann! Einen Kaffee, bitte. 0
Antwort B: Ich lächle nett und bestelle: „Einen Kaffee zum Mitnehmen, bitte.“ 4
Antwort C: Ich bestelle einfach einen Kaffee 1

Einfach einen Kaffe zu bestellen bringt einen also nach diesem Test schon Richtung Sexismus. Ein Lächeln plus ein "zum Mitnehmen" ist also die Zauberformel? Ist die Logik dabei, das wenn man den Kaffe mitnimmt man schnell weg ist um ja keine Gefahr zu laufen? :D

Solche Spinnereien ziehen sich durch den ganzen Test.

Werbung:
wie ziehe ich einen seriösen, aussagekräftigen Test für potentielle Grapscher auf? brauche ich einen überhaupt? auf zweite Frage ein eindeutiges NEIN.
Was ist bei dir rausgekommen, falls du ihn gemacht hast? können Userinnen bedenkenlos mit dir verkehren? :)

wie ziehe ich einen seriösen Test für potentielle Grapscher auf?
Solche Tests können eh nur Annäherungen sein, aber es ginge mit Sicherheit tausendmal besser wenn man einen guten Psychologen einen Test ausarbeiten lassen würde. Der hier wurde von irgendeinem Volltrottel gemacht.

Was ist bei dir rausgekommen, falls du ihn gemacht hast? können Userinnen bedenklos mit dir verkehren? :)

Sie möchten Ihre/n Mitarbeiter/in loben. Was sagen Sie?
Antwort A: Gute Arbeit! (5 Punkte)
Antwort B: Ich mache es mit Humor: „Für einen Mann/eine Frau gar nicht mal so schlecht.“ (3 Punkte)
Antwort C: Ich nehme ihn/sie an die Schulter und sage: „He, das haben Sie aber gut gemacht" (4 Punkte)

A

Ein Kollege/ Kollegin geht in engen Jeans an Ihnen vorbei. Was tun Sie?
Antwort A: Ich pfeife anerkennend hinterher, weil ich die Person gut kenne. 1
Antowrt B: Ich versuche, mich zu beherrschen, aber mein Blick bleibt kleben 3
Antwort C: Ich lächle und denke mir meinen Teil. 2

Die Frage ist schon blöd... es braucht in der Regel mehr als ne enge Jeans um mich durcheinanderzubringen und wenn ich mich beherrschen wollte, könnte ich das. Dann wäre es C.... das ist laut Test aber schon ein Hauch sexistischer als wenn der Blick kleben bleibt. Die Logik ist mir da auch schon nicht klar.

Eine Mitarbeiterin hat eine kleine Rundung am Bauch. Was sagen Sie zu ihr?

Antwort A: Nichts 4
Antwort B: Ich liebe Ihren Bauch 0
Antwort C: Wenn ich sie besser kenne, frage ich: Bub oder Mädchen? 6

A

Sie bestellen in der Kantine einen Kaffee – mit welchen Worten?

Antwort A: Hallo, schöne Frau/schöner Mann! Einen Kaffee, bitte. 0
Antwort B: Ich lächle nett und bestelle: „Einen Kaffee zum Mitnehmen, bitte.“ 4
Antwort C: Ich bestelle einfach einen Kaffee 1

C (womit ich laut Test dem grapschen schon deutlich näher bin als bei B). Und wenn ich den Kaffe mitnehmen will, dann sicherlich B. Ob ich lächle hängt vermutlich von der Dame vor mir ab und von meiner Stimmung.

Ein Geburtstag im Büro. Was schenken Sie?

Antwort A: Einen aktuellen Bestseller, wie „Shades of Grey“ oder „Eighty Days“ 0
Antwort B: Einen Wellness-Gutschein mit der Erklärung: „Die Sauna ist toll, da gehe ich auch immer hin!“ 5
Antwort C: Einen Blumenstrauß, vorsichtshalber ohne Rosen 4

Komplett bescheuerte Antwortauswahl... nix davon würde ich schenken. Aber sagen wir mal C.

Die Kollegin/der Kollege sieht *abgespannt aus. Ihr Kommentar?

Antwort A: Leg dich lieber hin. Gern auch in meinem Büro 1
Antwort B: Na, Spaß gehabt letzte Nacht? 2
Antwort C: Sag Bescheid, wenn ich etwas für dich tun kann 3

C Das Problem bei der Frage ist aber, dass ich vielleicht sagen würde "Leg Dich doch mal hin"... nur mit Sicherheit würde ich nicht sagen "Gerne auch in meinem Büro.

Eine Praktikantin verlässt den Raum. Ein Kollege macht anzügliche Bemerkungen wie „Bei der würde ich auch gern mal die Sender einstellen!“. Was sagen Sie?

Antwort A: „Spar dir solche Kommentare in Zukunft, bitte!“ 3
Antwort B: Ja, die Knöpfe sind ja auch nicht zu übersehen!“ 0
Antwort C: Nichts 2

Eher Richtung A, aber mit Sicherheit anders formuliert.

Betriebsfeier, fünf Bier hatten Sie schon. Neben *Ihnen die Kollegin/der Kollegen, für den/die Sie schon lange schwärmen. Was tun Sie?

Antwort A: Ich lege den Arm kurz um ihn/sie, sage: „Gute Zusammenarbeit im letzten Jahr!“ 2
Antwort B: Ich bitte um einen Kuss, nur einen. 0
Antwort C: Ich proste ihm/ihr mit dem letzten Schluck zu und gehe nach Hause. Allein. 4

Auch ne scheiß Antwort-Auswahl. Man kann ja auch zuprosten und "Gute Zusammenarbeit....." sagen, ohne gleich den Arm um sie zu legen. Aber wenn nur das zur Auswahl steht, dann C. Wobei das wieder so bescheuerte Antworten sind. Angenommen, sie würde auch für mich schwärmen... darf dann auf keinen Fall mehr passieren als das ich den Depressiven spiele?

Bei Facebook entdecken Sie ein Urlaubs-Strandfoto von Kollege/Kollegin. Was tun Sie?

Antwort A: Ich klicke „Gefällt mir“. 1
Antwort B: Ich gucke es heimlich an, sage aber nichts. 3
Antwort C: Ich schicke den Link an die ganze Abteilung mit dem Kommentar „Idee für einen neuen Dresscode!“. 0

Bin nicht bei Facebook... aber ein "Gefällt-mir-klick" erscheint mir unter Kollegen definitiv nicht tragisch. Dann wärs A und ich bin schon wieder Richtung Grapscher. :D

Geschäftliches Telefonat, Sie mögen die Stimme am anderen Ende. Ihr Kommentar?

Antwort A: „Ihre Stimmme ist unglaublich. Wenn ich sie höre, vergesse ich immer, was ich wollte! 3
Antwort B: Ich sage nichts. 1
Antwort C: Mit Ihnen zu telefonieren ist immer so nett. Sie haben eine tolle Stimme.“ 2

B... wobei ich mit Sicherheit etwas sage, also ein normales Telefonat führe, aber ich bezweifle das ich irgendeine Frau bei einem geschäftlichen Telefonat auf ihre Stimme anspreche. Und Antwort B ist hier die "Grapscher-Antwort" ;) Oder meinen die mit "Ich sage nichts" das man wegen der Stimme schon unfähig ist ein Telefonat zu führen?

Arbeitsessen mit einer Frau. Sie verlassen das Lokal. Was tun Sie?

Antwort A: Ich frage „Darf ich?“ und helfe der Kollegin dann in den Mantel 3
Antwort B: Ich helfe ungefragt in den Mantel, weil mein Gegenüber eine Dame ist. 2
Antwort C: Ich trödele mit meiner Jacke, damit ich ja nicht in Verlegenheit komme, in den Mantel helfen zu müssen. 0

Vermutlich A...

Wenn ich richtig gerechnet habe 30 Punkte.... Oh, schön, mit 30 Punkten kann man sich dann sogar gleich mal aussuchen wozu man gehören will :lachen:

20-30 Punkte: Achtung, Sie stehen mitten in der Grauzone des Herrenwitzes, passieren die rote Linie häufiger! Seien Sie froh, wenn sich noch niemand beim Gleichstellungsbeauftragten oder dem Betriebsrat über Sie beschwert hat. Es ist gesetzlich verboten, Bemerkungen sexuellen Inhalts fallen zu lassen. Auch körperliche Berührungen sind tabu, wenn sie sexuell gemeint sind oder so verstanden werden. Schalten Sie einen Gang zurück!

30-42 Punkte: Sie sind nicht gefährdet, Kollegen sexuell zu belästigen. Herrenwitze lassen Sie kalt. Mit Ihrem Verhalten sind Sie auf jedenfalls auf der Gentleman-Seite.

Aber interessant ist auch der Zeitpunkt. Die von der Journalistin geschilderte Situation liegt ziemlich genau ein Jahr zurück, vorgestern wurde Brüderle zum FDP-Spitzenkandidaten der FDP ernannt. Insofern ist das Timing des Artikels m.A.n. schon ein bisschen seltsam. Man könnte fast den Eindruck bekommen, der Artikel lag ein Jahr in der Schublade und sollte genau dann herausgeholt werden wenn Brüderle FDP-Chef oder/und Spitzenkandidat wird (was absehbar oder zumindest wahrscheinlich war).

Vielleicht aber auch ein abgekartertes Spiel?

Die Journalistin knöpft die Bluse auf bis zum Nabel - und warten wir mal, wie ER reagiert!

Fährt er drauf ab, nageln wir ihn fest - egal wann! *vielleicht - oder?*

Die Waffen einer Frau - leicht und überall einsetzbar!

Mein Gott - ich finde es ziemlich verwerflich und abscheulich, wie hier über die Männer hergezogen wird!

Natürlich gibt es einige Ekelpakete - aber deswegen kann und darf man nicht alle in einen Sack werfen - es gibt auch durchaus anständige....

Hat man schon mal die andere Seite in Betracht gezogen? Aus Erfahrungen, die ich im Job erlebt erlebt hab, waren es oftmals Frauen, die Männer in Bedrängnis brachten - sich an jeden, der nicht bis drei auf dem Baum war, rangeschmissen haben - nach allen Regeln der Kunst bzw. mit jeder Waffe einer Frau!

Frauen sind keine Engel - im Gegenteil - und Männer sind nicht aus Stein!

Aber sie sind bei Gott nicht solche Ekelpakete, wie sie hier dargestellt werden!

Sicher gibt es sie vereinzelt - aber das kann man doch nicht so verallgemeinern....

Mir kommt vor, das alles hier klingt sehr nach Frust und Enttäuschung - und wehe, die Männer hier würden sich in dermaßen abfälliger und diskriminierender Form über Frauen äußern...na denen gnade aber Gott :D

Wo bleibt da wieder die Gleichberechtigung?

Menschen machen Fehler - ob Mann oder Frau - und sie bezahlen eh eines Tages dafür....

Bleibt cool...

...

Das solche Giftspritzereien nicht nur hier im Forum passieren, ist mir auch klar. Aber ich bin hier und reagier dann auch hier.

....

Werbung: