Politik-Sexismus-Journalismus

Und wieder eine Talkshow zum Thema:

ARD, 22.45 Anne Will

Gäste: Renate Künast (B'90/Grüne, Fraktionsvorsitzende im Bundestag), Heiner Geißler (CDU, Bundesfamilienminister a.D.), Anke Domscheidt-Berg (Piraten, Unternehmerin und Netz-Aktivistin), Monika Ebeling (ehemalige Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Goslar), Ja

Und morgen dann Maybritt Illner...

Bin ja gespannt, ob sie es schaffen, die Debatte vom "Brüderle-Himmelreich-Klatsch" zu trennen.

zwischen Anne Will und Maybritt Illner heute nochmal Markus Lanz (ZDF), diesmal seriöser, mit u.a. Jutta Ditfurth

Werbung:
Weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Es geht also nicht um ein Szenario, das mein Verhalten irgendwie verändern würde. Also egal, ob ich ihm respektvoll oder respektlos oder mit Messer zwischen die Rippen oder wie auch immer... auf die Geschichte würde mein Verhalten keinen Einfluss nehmen... so?

Ok. Etwas konkreter... es ging ja kürzlich in der Indien-Vergewaltigungsdebatte zb. darum, ob man Menschen auf Grund ihres Verhaltens (Verhalten nicht mehr nur im zwischenmenschlichen Alltag sondern viel mehr als meinetwegen politisches Symbol... denke auch an Selbstmordattentäter usw. ) ob man diese Menschen zb. als Menschen oder als Unmenschen, (Bestien, Ungeheuer usw.) bezeichnen, empfinden, wahrnehmen kann.

Deine Definition von Respekt ist:

Meine Definition von Respekt wäre in etwa so: Das man jemanden mit allen Stärken und Schwächen, die man entweder kennt oder auch nicht kennt, als gleichwertig betrachtet, auf gleicher Augenhöhe. Und das eben wirklich aufrichtig...

Wäre deine Definition von Respekt immer noch dieselbe? Respekt ist an dieser Stelle (wie jedenfalls ich finde an Liebesfähigkeit gekoppelt)....

Um also nochmals darauf einzugehen:

Es geht also nicht um ein Szenario, das mein Verhalten irgendwie verändern würde. Also egal, ob ich ihm respektvoll oder respektlos oder mit Messer zwischen die Rippen oder wie auch immer... auf die Geschichte würde mein Verhalten keinen Einfluss nehmen... so?

Genau DAS weisst du nicht sicher. Es könnte Einfluss auf die Geschichte nehmen, oder auch nicht. Nicht einen Funken. Es gibt kaum jemanden, der deine Wahrnehmung und Irritation teilt, praktisch null Gewissheit, nichts konkret Beweisbares ABER auch nichts, bis auf deine Intuition zb. an die du gebunden bist. Einfach deine "Erfahrung", dass du es gerade mit einem "Perversling" zutun hast. Und keiner ausser dir bekommt es mit. DU stehst Hitler gegenüber. Er macht ganz nette Sachen, Autobahnen und Arbeitsbeschaffung. Und aus deinem Anfänglichen Unmut wird mehr und mehr die Gewissheit, dass du es hier mit einem Psychopathen zutun hast. Kaum einer ausser dir bekommts mit, wie gesagt.

Wie sieht es dann noch aus mit Respekt und Gleichwertigkeit?

Oder welche Definition für Respekt griff bei den Geschwister Scholl zb.

zwischen Anne Will und Maybritt Illner heute nochmal Markus Lanz (ZDF), diesmal seriöser, mit u.a. Jutta Ditfurth

zum Glück bestimmst nicht du, was *seriöser* ist ....so mit Opi Karaoke-Karasek in deinem Mainstream-Gepäck.

Es wissen jetzt glaub ich alle, daß du Mainstream zumindest schreiben kannst.

Aber das wars dann auch schon.

:)

Ich las gerade einen interessanten Artikel:

FDP-Spitzenkandidat: "Stern"-Reporterin wirft Brüderle Aufdringlichkeit vor

Rainer Brüderle soll die FDP als Spitzenmann in den Bundestagswahlkampf führen, der Pfälzer gilt als jovial und leutselig. Jetzt hält eine "Stern"-Reporterin dem Fraktionschef der Liberalen vor, sie mit unangemessenen Bemerkungen bedrängt zu haben.

Interessant ist er natürlich erstens wegen der Vorwürfe und weil man daran schon auch erkennen kann, wie Brüderle so tickt - falls die Schilderungen stimmen. Ein paar Auszüge:

Aber interessant ist auch der Zeitpunkt. Die von der Journalistin geschilderte Situation liegt ziemlich genau ein Jahr zurück, vorgestern wurde Brüderle zum FDP-Spitzenkandidaten der FDP ernannt. Insofern ist das Timing des Artikels m.A.n. schon ein bisschen seltsam. Man könnte fast den Eindruck bekommen, der Artikel lag ein Jahr in der Schublade und sollte genau dann herausgeholt werden wenn Brüderle FDP-Chef oder/und Spitzenkandidat wird (was absehbar oder zumindest wahrscheinlich war).

Meine persönliche Ansicht ist:
Ich gönne ihm den Tiefschlag, weil ich ihn nicht leiden kann, aber so wirklich sauberer Journalismus ist das m.A.n. nicht (womit ich nur das Timing meine, nicht das Veröffentlichen solcher Vorwürfe an sich).

Ja, sehe ich genau so.
Aber das beobachte ich schon seit Jahren bei unserer Presse. Vieles ist in den Medien sehr gelenkt und manipuliert! Und der Leser bemerkt es kaum.

zum Glück bestimmst nicht du, was *seriöser* ist ....so mit Opi Karaoke-Karasek in deinem Mainstream-Gepäck.

Es wissen jetzt glaub ich alle, daß du Mainstream zumindest schreiben kannst.

Aber das wars dann auch schon.

:)

wieder da. Lieber Internetgott, danke für meine nerven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Etwas konkreter... es ging ja kürzlich in der Indien-Vergewaltigungsdebatte zb. darum, ob man Menschen auf Grund ihres Verhaltens (Verhalten nicht mehr nur im zwischenmenschlichen Alltag sondern viel mehr als meinetwegen politisches Symbol... denke auch an Selbstmordattentäter usw. ) ob man diese Menschen zb. als Menschen oder als Unmenschen, (Bestien, Ungeheuer usw.) bezeichnen, empfinden, wahrnehmen kann.

Deine Definition von Respekt ist:

Wäre deine Definition von Respekt immer noch dieselbe? Respekt ist an dieser Stelle (wie jedenfalls ich finde an Liebesfähigkeit gekoppelt)....

Um also nochmals darauf einzugehen:

Genau DAS weisst du nicht sicher. Es könnte Einfluss auf die Geschichte nehmen, oder auch nicht. Nicht einen Funken. Es gibt kaum jemanden, der deine Wahrnehmung und Irritation teilt, praktisch null Gewissheit, nichts konkret Beweisbares ABER auch nichts, bis auf deine Intuition zb. an die du gebunden bist. Einfach deine "Erfahrung", dass du es gerade mit einem "Perversling" zutun hast. Und keiner ausser dir bekommt es mit. DU stehst Hitler gegenüber. Er macht ganz nette Sachen, Autobahnen und Arbeitsbeschaffung. Und aus deinem Anfänglichen Unmut wird mehr und mehr die Gewissheit, dass du es hier mit einem Psychopathen zutun hast. Kaum einer ausser dir bekommts mit, wie gesagt.

Wie sieht es dann noch aus mit Respekt und Gleichwertigkeit?

Oder welche Definition für Respekt griff bei den Geschwister Scholl zb.

Okay... Ich unterscheide sozusagen "in mir" zwei Seiten. Da gibt es eine sehr nüchterne Seite und eine sehr Persönliche. Je mehr Distanz ich zu einer Person habe, desto eher kommt die nüchterne Seite in mir hervor bzw. desto weniger wird mein Verhalten von meinen persönlichen Befindlichkeiten und Schwächen mitbestimmt. Auf Vergewaltiger und sonstige vermeintliche Bestien bezogen sage ich nüchtern: Das sind Menschen. Die sind m.A.n. geistig krank und sehr wahrscheinlich leiden sie selbst gar nicht so wenig unter dem was und wie sie sind. Das soll aber keine Schandtat relativieren. Würde ich vor so einem Vergewaltiger sitzen, z.B. ein Knastbesuch, würde ich ihm respektvoll begegnen solange das auch umgekehrt der Fall ist. Schon deshalb weil dann eher die Chance besteht das er sich öffnet.

Das gleiche gilt letztlich auch für Hitler. Aber das Szenario wäre einfach sehr entscheidend. Es wäre z.B. ein Unterschied ob ich ne Zeitreise mache und zwei Stunden mit ihm an einem Tisch sitze, oder ob ich eine Zeitreise mache und dort bleibe. Im ersteren Fall würde ich versuchen herauszufinden was das für ein Mensch "ist" (war). Im zweiten Fall würde ich sicherlich planen ihn zu ermorden. Ich könnte jedenfalls nicht mit meinem Gewissen vereinbaren das ich weiß was kommt und nur zusehen. Dann wäre mein Verhalten ihm gegenüber vermutlich eher strategisch-respekvoll.

Man könnte jetzt natürlich die Frage stellen, warum ich nicht auch im ersten Szenario (2 Stunden dort) ihn ermorden würde... Ich habe mal ein Buch gelesen, wo genau dieses Szenario als Roman (logischerweise) geschildert wird. Jemand reist in der Zeit zurück und vergiftet den Brunnen von Hitlers Eltern, so dass er nichtmal geboren wird. Zurück in der Gegenwart muss er feststellen das er die Geschichte zwar verändert hat und all die Grausamkeiten nicht geschahen, aber in der Gegenwart ein Regime an der Macht ist das ähnlich zu dem der Nazis ist.

Aber... Deine Frage ist wirklich schwer zu beantworten, weil mein Verhalten sich sofort dann verändern würde wenn ich direkter betroffen wäre. Der Vergewaltiger einer Freundin... dann wäre das nicht möglich mit so einem zu sprechen. Höchstens wenn ich die Chance sehen würde ihn schwer zu demütigen. Und würde ich als Sohn eines ermordeten Juden in der Zeit zurück reisen und Hitler treffen, würde ich mich mit Sicherheit auch ganz anders verhalten. Ich glaube, es kommt sehr darauf an wieviel persönlicher Einfluss da ist.

Nur: Ich würde nicht sagen, dass die emotionale Seite da besser wäre, auch wenn sie natürlich verständlich ist und den meisten sympathischer wäre.

Werbung: