Hm, mir scheint du kämpfst gegen einen Strohmann. Denn es ist erlaubt, so zu reagieren. Es hat auch was mit den Eigenschaften des Echos zu tun.
Ich sagte ja nicht das es verboten ist, sondern das man es ja durchaus so sehen kann. Nur ist die Reaktion, in diesem Fall der Artikel und die gesamte Reaktion des Stern, eben auch erlaubt. Alles zusammen ist aber ziemlich dumm, schlechter Stil und alles andere als Ideal. Ich persönlich kämpfe in der Hinsicht gegen gar nix...
Einverstanden. Ist es deswegen Sexismus? Weil er sich dumm verhalten hat? Sexismus ist Diskriminierung, und zur Diskriminierung gehört die Benachteiligung.
Ich würde schon sagen, dass es letztlich Sexismus ist, weil er eine Journalistin zu einem Sexobjekt erklärt hat. Rein psychologisch ist diese Reaktion aber nicht vollkommen unverständlich, da sie ihn ja möglicherweise ebenfalls eher respektlos ansprach. Auf jeden Fall war seine Reaktion idiotisch... das wird er selbst nicht anders sehen. Ihre Reaktion, bzw. die Reaktion des Stern, finde ich aber ebenfalls idiotisch...
Natürlich. Respekt ist Höflichkeit.
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens. (angebl. Schopenhauer)
Höflichkeit ist nicht zwingend Respekt, wie ich den Begriff in diesem Kontext verstehe. Respekt ist aufrichtig. Anders gesagt: Ich kann höflich zu jemandem sein und trotzdem keinerlei Respekt empfinden. Man kann sogar auf höfliche Art Respektlosigkeit deutlich machen. Brüderle war ja nicht wirklich unhöflich... Handkuss... Tanzkarte... Er hat ja nicht gesagt "Hey Flittchen... hast nette Titten".
Meine Definition von Respekt wäre in etwa so: Das man jemanden mit allen Stärken und Schwächen, die man entweder kennt oder auch nicht kennt, als gleichwertig betrachtet, auf gleicher Augenhöhe. Und das eben wirklich aufrichtig...
Setze man statt Frau /Mann Mensch ein, wäre es okay. Ich denke das siehst du genauso.
Ja... unterm Strich geht es m.A.n. beim Thema Respekt sowieso nicht nur um Mann vs Frau. Das ich auf die Art schreibe liegt nur am aktuellen Fall.
Alice hat einmal etwas Kluges gesagt:
Frauen sind nicht etwa die besseren Menschen, sie hatten bisher nur nicht soviel Gelegenheit, sich die Hände schmutzig zu machen
Weiß nicht mal, ob das stimmt. Im Alltag gibts sicher auch genug Frauen die sich die Hände schmutzig machen. Kenne mehrere Frauen die behaupten, dass Frauen untereinander schlimmer sind als Männer untereinander und Männer gegenüber Frauen.
Ja, ich gehe aber davon aus, dass Mobbing rechtlich relevant ist. Daher schließe ich es a priori vom Entfaltungsspielraum aus.
Mobbing fängt ja schon sehr früh an und ist nur in Extremfällen dann rechtlich relevant. Wenn ein ganzes Büro einen Kollegen isoliert, ab und zu mal ein bisschen demütigt und ansonsten ignoriert... ist das im Grunde schon Mobbing. Ich bezweifle aber, dass er rechtliche Möglichkeiten hätte.
Man MUSS es objektiv festmachen. Unbedingt und unter allen Umständen.
Na ja... es gibt Straftatbestände, gesetzliche Grenzen. Aber schon weit davor kann sich eine Person diskriminiert fühlen.
Welche denn? Stichworte genügen.
Gute Frage... ich glaube, dass ich es könnte und viele können, aber ich bezweifle dass ich das als ein Rezept beschreiben kann. Ich glaube, dass dazu Empathie gehört, also die Reaktion des Gegenübers mitbekommen, wozu mehr gehört als nur verbale Reaktion.
Lass es mich so sagen: In einer Diskussion, die thematisch hart und kontrovers läuft, diskutiere ich oft auf das Ziel "gewinnen" hinaus. Nimm 9/11 als Beispiel. Das kann dann durchaus respektlos laufen. Es wäre aber definitiv möglich, als Ziel nicht nur zu haben die eigene Ansicht möglichst deutlich zu vertreten, sondern das ein Ziel auch ist, dass sie der andere auf keinen Fall in irgendeiner Hinsicht gedemütigt fühlt. Das bedeutet dann, dass man v.a. anders formuliert...
Beispiel:
1. "Meine Fresse, checkst Du das denn wirklich nicht? Sei froh das ich es Dir
erkläre"
2. "Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber da liegst Du m.A.n. falsch... "
Und da spreche ich von echt kontroversen Diskussionen. Im Alltag dürfte es leichter sein.