Politik-Sexismus-Journalismus

Sie hat schon eine Grundidee haben müssen, als sie sich B. als Arbeitsobjekt rausgepickt hat , sie suchte n.m.A. nicht nach positiven Seiten, die ihn in besseres Licht rücken sollten, good news sind ja kein Verkaufsschlager, nehmen wir an, daß zwischen ihr und B. eine aufregende Spannung (nehmen wir weiter an, vor allem seitens B.) entstand, ist ja menschlich und kommt vor, und B. flirtete, wie viele das tun, unverbindlich. B. schaut nicht gerade so aus, als würden Frauen reihenweise in Ohnmacht fallen, wenn sie ihn sehen, könnte also sein, daß er sich geschmeichelt gefühlt hat, sie wollte auch etwas erreichen, eine spannende Story, wenn Menschen etwas wollen, versuchen sie freundlich und gewinnend zu wirken, lernt man ja in Coachings, die ja als Weiterbildungsmaßnahme so beliebt sind.
Hat Stern dann diese Berichte aufgebauscht, weil B. nicht nur Anhänger in seiner Partei hat? Wenn, dann wer war der Auftraggeber? Nicht so schwer dies zu enträtseln.
Kein Satz der nicht extrem spekulativ ist. Es ist ihr Job mit Politikern zu sprechen und im Idealfall läuft so etwas freundlich-professionell.

Was den Stern betrifft: Ich denke, es ging einfach auf Auflage... das Anheizen des Artikels ist extremer als der Artikel selbst. Hätten sie z.B. die Wahl beeinflussen wollen hätten sie noch ein halbes Jahr warten können.

Im schlimmsten Fall sehe es als Lehrstück für die Journalistin. Um ihren Lebensunterhalt mach ich mir - salopp gesagt - keine Sorgen. Und auch nicht um ihr Weiterkommen, wenn sie geschickt agiert. Wenn sie nicht geschickt agiert, dann wars das Ganze für sie umsonst. Wahrheit ist nicht gefragt. Wahrheiten gibts hier viele, und sie haben alle dieselbe Bedeutung, sie sind allesamt nur Interpretationen.

Im besten Fall geht Frau Himmelreich als Vorkämpferin in die Geschichte ein... dann wäre hilfreich wenn noch andere folgen. Aber ihr Job wird nicht leichter und ich glaube nach wie vor das sie nicht die Sache unterschätzt hat und ich halte die Vorgehensweise auch nach wie vor für unsauber. Aber auf jeden Fall ist es interessant zuzugucken.

Werbung:
Kein Satz der nicht extrem spekulativ ist. Es ist ihr Job mit Politikern zu sprechen und im Idealfall läuft so etwas freundlich-professionell.

Was den Stern betrifft: Ich denke, es ging einfach auf Auflage... das Anheizen des Artikels ist extremer als der Artikel selbst. Hätten sie z.B. die Wahl beeinflussen wollen hätten sie noch ein halbes Jahr warten können.

Da Du für mich Meister der Spekulation im Esoforum bist, wiege mich in der Illusion, es sei ein Kompliment ;)

Interviews mit Politikern werden üblicherweise nicht von unbedarften Anfängern gemacht; ich kenne die Szene in Ö gut, hier ist es schon höhere Weihe, auf politischem Parkett, mit höheren Rängen zu verkehren.

Auflage, eine Hand wäscht die andere, Auftrag seitens Freunden des Verlages, ...einzeln, oder alles zusammen. Nur Spekulationen.

Im besten Fall geht Frau Himmelreich als Vorkämpferin in die Geschichte ein... dann wäre hilfreich wenn noch andere folgen. Aber ihr Job wird nicht leichter und ich glaube nach wie vor das sie nicht die Sache unterschätzt hat und ich halte die Vorgehensweise auch nach wie vor für unsauber. Aber auf jeden Fall ist es interessant zuzugucken.

als eine der Vorkämpferinnen...es werden bestimmt weitere folgen. Die eigenen Reihen werden aber nicht ganz einig, einzelne Amazonen schaffen ihren Weg mit eigenen Stilmitteln. Doch die Variante der natürlichen biologischen Lösung ist schon greifbar; danach ist alles anders, aber nur in Rahmenbedingungen: Tauschgeschäft Sex für Karriere stirbt nie ganz aus. Nur plumpe Anmache wird weichen, die neue Generation definiert sich anders, per Klartext. Man einigt sich mit GeschäftsVertrag.

welch überaus seltsame Wandlung...wo doch die Journalistin deiner Meinung nach unprofessionell war und bloß zurückbekommen hat, was sie in den Wald (=Brüderle) schallte.....

dank solcher Sprüche wie deine, kann sich genau sowas halten !

und bei Kritik an deinen Stammtischsprüchen wird man dann halt gleich mal in die Nähe von kommunistischen Kadern gerückt.
Was für eine Bigotterie !!!

eigentlich bietet sich gerade dieser Post, dir zu antworten. wenn man mainstream folgt, dann gibts nur einen schmalen weg, alles, was darüber geht, wird nicht berücksichtigt, weil außerhalb des Horizonts (auch kommunismus, katholische kirche... sind mainstream für die, die bedingungslos folgen). deshalb auch immer die gleichen vorwürfe, egal wie grotesk sie ausfallen. konkret, es wird immer Schwestern geben, die mit Dekollete dir dies oder jenes wegschnappen. wenns stammtischspruch, dann mag auch stammtisch seine hellen momente haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alice Schwarzer hat sich zu Worte gemeldet. :) Sie sieht das ganz genauso wie ich und ist begeistert von Brüderle in seiner Rolle als Initiator einer grundsätzlichen Debatte.

Schwarzer bloggte: "Genug runtergeschluckt. Genug gelächelt. Jetzt wird es wieder ernst." Die Debatte um alltäglichen Sexismus sei in den 1990er Jahren verstummt, aber jetzt scheine die Schmerzgrenze überschritten. Mit dem "Stern"-Artikel sei zudem eine neue Qualität in der Diskussion um Sexismus entstanden: "Es ist neu, dass diese Art von sexistischem Verhalten nicht im besten Fall als peinlich abgetan, sondern als politisch gewertet wird. Dass es also einer der Faktoren ist, an denen wir messen müssen, ob dieser Mann geeignet ist für eine politische Spitzenposition." (...)

Der Artikel hat am Freitag gleichfalls eine enorme Bewegung im Online-Kurznachrichtendienst Twitter ausgelöst. In der Nacht zu Freitag wurde der Hashtag #aufschrei eingerichtet, seitdem tauschten mehr als 10.000 Twitter-Nutzer ihre Erfahrungen mit alltäglichem Sexismus aus.

Der Hashtag verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Eine der Initiatoren sagte dapd, sie sei "überwältigt von der Menge" sei. Die 25 Jahre alte Studentin ergänzte: Ich hoffe, das Projekt entwickelt sich auf eine Weise, in der Interventionsmöglichkeiten sichtbar werden und nicht nur Übergriffe geteilt werden, sondern auch gelungene Reaktionen auf Übergriffe.

http://www.welt.de/politik/deutschl...d-Schwarzer-begruessen-Bruederle-Debatte.html

Da ist schon ganz schön was ins Rollen gekommen. Gefällt mir.

:danke: , Brüderle. :D

Mich wundert dieser kleine Skandal unter vielen eigentlich nicht im gerinsten.

Das allgemein zunehmende unethische Verhalten von Journalisten bereitet mir schon lange Bauchschmerzen.
Der Journalismus war mal eine angesehene respektable Branche,bis auf einige Ausnahmen.
Jetzt überwiegen mehr und mehr sadistisches Aasgeiertum und sensationsgeiler Ottonormalverbraucher hat nichts dagegen wenn Menschen ,und auch Politiker sind ja theoretisch auch nur Menschen fertiggemacht werden bis zum Totalzusammenbruch ,ob nun körperlich,psychisch,finanziell,rechtlich.
Der allgemeine Mob geniesst es wenn Blut fliesst,wie früher wenn es auf dem Marktplatz öffentliche Hinrichtungen gab und die Masse jubelte und nach mehr schrie,der kleine Pöbel,der nicht denken wollte,der nicht verstehen konnte,dass es ihn ja auch treffen konnte.
Das gemeine Volk welches den Machtmissbrauch der Grossen nicht sehen wollte,nicht verstand dass es doch nur um Ablenkung von den unterschwellig und ganz real wichtigen Fragen der Zeit ging.

Was hat sich verändert ? Nichts !

Brüderle hat rein rechtlich nichts falsch gemacht im Gegensatz zu manch anderem Politiker,der Dreck am Stecken hat,den man aber laufen lassen will.
Es geht schliesslich nicht an,dass Staatsoberhäupter als Kriminelle überführt werden,das ganze Vertrauen ins System wäre futsch.

Das Volk ist aber nicht doch ganz so dumm wie man glaubt und will auch bei den Grossen dieser Welt mal Köpfe rollen sehen.
Modernes Mittelalter eben.

Egal wie wenig ich Politiker mag,ich möchte dass Journalismus endlich wieder ethisch wird und dafür muss man öffentlich kämpfen.

Unethisches Verhalten sollte vom Gesetzessystem besser unterbunden werden können.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar ?"
Wir treten ja täglich und ständig unser eigenes Grundgesetz mit Füssen und wem macht das noch was aus ?
Es ist Alltag,wir haben uns dran gewöhnt.
Unsere Kinder wachsen auf in einer menschlich grausamer werdenden Gesellschaft.
Ich sehe sehr schwarz für diese Gesellschaftsform.

Die Debatte über Sexismus, sexuelle Übergriffe wird unbefriedigend, wenn wir nicht gleichzeitig darauf achten, daß Weibchen kein eigenes Süppchen kochen, selbständig Tauschgeschäfte betreiben und somit all dem Bemühen einen Schlag versetzen.
Und auf die lange Sicht kann nur Erziehung von Mädchen und Jungs helfen.
Ja, das klingt verdammt strukturiert, perfekt. Naiv. Nobody is perfect. Somit es bleibt beim Alten. Leider. Kismet.
Wir haben unsere Gleichgesinnten-Cliques, das muß reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Twitter-Debatte hat schon einiges gebracht und das Thema breiter werden lassen. Ob das auf längere Sicht etwas verändert ist schwer zu sagen, aber zumindest Politiker werden sich in Zukunft sicherlich besser kontrollieren da das Outing offensichtlich, wie ein Damoklesschwert, lange warten kann.

Also wenn sie sich nur deswegen besser kontrollieren, weil sie das Outing fürchten, dann haben sie nichts begriffen, befürchte ich. :rolleyes:

Man stelle sich mal vor, eine ältere Politikerin steht an der Bar und schaut einem jungen Journalisten aufs Hosentürl und meint, sein Gemächt käme in einer Lederhose noch besser zur Geltung......wäre glatt mal einen Versuch wert...

:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie wenig ich Politiker mag,ich möchte dass Journalismus endlich wieder ethisch wird und dafür muss man öffentlich kämpfen.

Unethisches Verhalten sollte vom Gesetzessystem besser unterbunden werden können.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar ?"
Wir treten ja täglich und ständig unser eigenes Grundgesetz mit Füssen und wem macht das noch was aus ?
Es ist Alltag,wir haben uns dran gewöhnt.
Unsere Kinder wachsen auf in einer menschlich grausamer werdenden Gesellschaft.
Ich sehe sehr schwarz für diese Gesellschaftsform.

Hallo Flugzeug, soweit ich mich erinnern kann, bist du selbst ein Journalist. Auf solchen wie Dich wartet die Welt!

:thumbup:

Werbung:
Singularität;4027572 schrieb:
Hallo Flugzeug, soweit ich mich erinnern kann, bist du selbst ein Journalist. Auf solchen wie Dich wartet die Welt!

:thumbup:

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht der Fall ist. Es sei denn, du definierst "Journalist" als einen Menschen, der im Internet schreibt. Ja, dann bin ich auch Journalist. :D