C
Condemn
Guest
Auch Österreich nimmt sich inzwischen des Themas an:
http://derstandard.at/1358304670936...ur-verteidigt-umstrittenes-Bruederle-Portraet
Exakt analysiert. Das ist auch meine Meinung.
Einerseits ist das auch meine Meinung, aber es gibt zwei Sätze in dem Zitat weshalb ich eben trotzdem auch sage: Es hätte besser gemacht werden können.
Zitat: Mit öffentlicher Kritik hat Chefredakteur Osterkorn gerechnet. "Dass so eine Geschichte polarisiert, war mir klar. Dass sie so hohe Wellen schlägt, war mir nicht klar."
Das ist unglaubwürdig. Die gesamte Strategie der Veröffentlichung, und dazu gehört auch die Art der Ankündigung des Artikels einen Tag vorher, war genau darauf angelegt hohe Wellen zu schlagen. Selbst ich konnte erkennen wie die Verteidigung und das Feedback zumindest teilweise aussehen würde... und denen war das nicht nur klar, die wollten genau das.
Zitat: So kommentiert Anja Maier in der taz: "Die Häme, die nun über die Journalistin Himmelreich hereinbricht, die Abwertung und die Pöbeleien - dies alles sind sichere Anzeichen dafür, dass sie genau das Richtige getan hat."
Die Journalistin Himmelreich ist tatsächlich überrascht worden, das lässt sie einen Radiosender selbst zitieren. Sie wollte auch nicht diese Art der Debatte, ihre Argumentation ist eine andere ("FDP stellt Spitzenkandidaten auf der aus der Zeit gefallen ist"). Während sie versucht sich argumentativ auf dieser Linie zu verteidigen hat die Chefredaktion des stern einen ganz anderen Stil. Ich glaube, dass sie sich nur verarscht vorkommen kann. Denn die allermeisten sprechen gar nicht über ihren Artikel (da sie ihn nicht kennen) sondern über die Artikel der stern darüber veröffentlicht hat und Artikel anderer Zeitungen die darauf folgten. Und die sind zum Teil (selbst beim stern) falsch...
Unterm Strich wurde Frau Himmelreich hier benutzt und mit den Folgen ziemlich alleine gelassen.