G
Greenorange
Guest
Nix bled![]()
menschliche Hennen auch nicht. haben sich in jahrtausend langer Routine viel an tricks angesammenlt, incl. mehr oder weniger expansive Flucht nach vorne
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nix bled![]()
Ich las gerade einen interessanten Artikel:
FDP-Spitzenkandidat: "Stern"-Reporterin wirft Brüderle Aufdringlichkeit vor
Rainer Brüderle soll die FDP als Spitzenmann in den Bundestagswahlkampf führen, der Pfälzer gilt als jovial und leutselig. Jetzt hält eine "Stern"-Reporterin dem Fraktionschef der Liberalen vor, sie mit unangemessenen Bemerkungen bedrängt zu haben.
Interessant ist er natürlich erstens wegen der Vorwürfe und weil man daran schon auch erkennen kann, wie Brüderle so tickt - falls die Schilderungen stimmen. Ein paar Auszüge:
Aber interessant ist auch der Zeitpunkt. Die von der Journalistin geschilderte Situation liegt ziemlich genau ein Jahr zurück, vorgestern wurde Brüderle zum FDP-Spitzenkandidaten der FDP ernannt. Insofern ist das Timing des Artikels m.A.n. schon ein bisschen seltsam. Man könnte fast den Eindruck bekommen, der Artikel lag ein Jahr in der Schublade und sollte genau dann herausgeholt werden wenn Brüderle FDP-Chef oder/und Spitzenkandidat wird (was absehbar oder zumindest wahrscheinlich war).
Meine persönliche Ansicht ist:
Ich gönne ihm den Tiefschlag, weil ich ihn nicht leiden kann, aber so wirklich sauberer Journalismus ist das m.A.n. nicht (womit ich nur das Timing meine, nicht das Veröffentlichen solcher Vorwürfe an sich).
bedingen nicht sexuelle Übergriffe den Sexismus, meist doch paarweise anzutreffen?
Prinzipiell? Ich denke nicht. Könntest du mit einem Beispiel freundlicherweise deinen Gedankengang verdeutlichen?
Meintest du Vergewaltigung wäre sexistisch?
bedingen nicht sexuelle Übergriffe den Sexismus, meist doch paarweise anzutreffen?
menschliche Hennen auch nicht. haben sich in jahrtausend langer Routine viel an tricks angesammenlt, incl. mehr oder weniger expansive Flucht nach vorne![]()
Vergewaltigung schließt das Einverständnis aus. Sexismus ist auf die soziale Konstruktion bezogen, nicht auf die Biologie.
außerdem ist Sexismus ja ein vieldeutiger Begriff:
In der Tat. Kannst du aus diesem Wikiartikel heraus eine Verbindung zum Fall Brüderle herstellen, um somit von Sexismus sprechen zu können? Wenn ja wäre ich wegen des Denkanstoßes sehr erfreut.
Dann habe ich mir schnell folgendes www.ceeol.org/aspx/getdocument.aspx?logid=5&id=5902b0c6-ad73-44cb-8f94-8e3e275769b6
durchgelesen/ überflogen, auch hier finde ich keine Anhaltspunkte, obschon es um Sexismus in der Sprache geht.