Moin, Moin....
Gut, diesen Prozess - nämlich das man die Macht und Verantwortung an den oder die Stärkeren abgibt - kann ich bei demjenigen nachvollziehen, der von Außen diese unterschwelligen Ansprüche wahrnimmt und darauf entsprechend nachgiebig reagiert. Damit wäre aber immer noch nicht geklärt, warum er dies tut, er hat schließlich diesen machtvollen Pluto in 7 stehen, nutzt ihn aber nicht selbst, sondern übergibt diese Macht in andere Hände. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dies ein Elternthema ist. Elternthemen würde ich bei Saturn suchen....Aber ein Pluto in 7 - ohne weitere Aspekte?
LG
Urajup
ich verstehe zwar das astrologische prinzip, bin jedoch keine fachfrau in den details.
es ist so, dass die allererste liebes(!)beziehung zu mama und papa (oder wer immer stellvertretend ist) prägend für alle anderen hass-liebe-beziehungen sind. das plutonisch-skorpionische prinzip hat doch mit dem saturnisch-steinböckischen prinzip den rückzug auf das wesentliche gemeinsam - oder nicht?
im november steigen keine säfte und kräfte mehr auf, sondern bauen ab und gehen in die tiefe hinab: back to the roots. zurück zu den wurzeln und dorthin, wo aller aufstieg als standpunkt im besten saft und kraft, seinen anfang genommen hat. es entspricht auch dem dunkel der erinnerung, wo wir uns noch selber als licht fehlen. ebenso wie zur winter-sonnen-wende die nacht am längsten und damit das dunkel am größten ist - also steinbock-saturn.
es gibt atomare und subatomare kräfte, für die ersten ist die sonne ein vorbild und ein künstlich von unserer spezie erzeugter atom(spalt)pilz (was auch auf pilzkopf - sowohl unten als auch oben - hinweist) führt zur entkräftung(!) aller vitalität, also entsprechend november-jahreszeit bzw. bewusstseinsqualität.
pluto symbolisiert unterschwelliges, was im verborgenen wirkt und zur sammlung - konzentration der kräfte und damit macht - auf den ausgangspunkt anregt. analog zur schlange (ob aus wasser oder als erdenleib) ruft es zur transformation auf, wenn wir uns mit uns zu eng (wie ein kind im geburtskanal) fühlen, uns geistig zu erweitern (= schütze-jupiter).
wenn ich mir selber noch mangele und hunger (= saturn-steinbock) nach menschen- und damit selbstliebe (= uranus-wassermann) leide, suche ich doch die erfüllung bei anderen (was doch dem dc zugeschrieben wird, denn das oktober- oder waage-haus entspricht der ernte, die zu erwägen ist und doch zu unserem segen gereichen soll. doch wem ist dass bewusst bzw. geistig gegenwärtig?), von denen ich mich unterschwellig (= pluto) angezogen (= eros wirkt = skorpion-november-haus) fühle. und mich dann unverhofft im geschlechter-k(r)ampf wiederfinde. nur, wenn wir uns uns selber gewachsen fühlen, ist doch erst eine erwachsene partnerschaft zwischen einander ebenbürtigen möglich - sonst bleibt es immer eine verbindung auf geistig unterschiedlicher augenhöhe zwischen einem teil, der sich übergeordnet und einem teil, der sich untergeordnet glaubt. es geht also immer darum, zuallererst mit sich auf EINE augenhöhe zu kommen und sich anderen weder über- noch unterlegen zu fühlen wie es zwischen grossen und kleinen üblich sind, wo die einen auf die anderen herabschauen und die anderen zu den anderen heraufschauen. damit verbinden sich alle gesellschaftsbereiche, in denen sich die einen für das oberhaupt und die anderen für das fußvolk halten...
erst wenn ich mir selber oberhaupt bin, bin ich doch in der vogelperspektive, die die froschperspektive integriert, und überschaue das verwirrspiel von der wurzel bis zur krone, vom fußvolk bis zum oberhaupt - weil sich das prinzip immer gleich bleibt, ob es sich nun um leibhaftig kind und leibhaftig mama und papa, die das vorsagen haben, handelt oder um fussvolk, die sich dem wort gesellschftlicher macht(!= pluto)) aufgrund von militanz(! = pluto) vermeintlicher oberhäupter als vormund(!) beugen - also unterordnen - müssen und selber entmündigt werden.
deswegen sind für mich ic und mc gleichwertig zu betrachten, denn es ist DAS KIND und symbolisch GANZHEITLICHES BEWUSSTSEIN oder UNSCHULDIGES SEIN was unser aller AUFRICHTENDE (= saturn-steinbock) Zukunft repräsentiert.
ebenso lässt sich dc auch als ac verstehen, denn es ist die die ernte des oktober-waage-mondes oder mondials und die qualität des saatgutes, was wir zur verfügung haben, um damit unseren brachliegenden acker zu bestellen und dessen ernte ist wiederum von der minderwertigen oder vollwertigen qualität des verwendeten saatgutes oder unserer gedanken abhängig. deswegen ist die minderwertigkeit von männlichen spermienfäden unserer spezie heute thema...
wie sind also die mitte oder das zünglein an der waage, um nicht geistig einseitig übergewichtend zu wirken. und es ist DAS DRITTE - ob kind oder auge - was EINEND wirkt.