Du meinst also, dort wo Pluto "sitzt" ist eine Art selbstauferlegte Starre?
So gesehen zeigt Pluto auch immer einen (Macht-)kampf mit sich selbst an, oder?
mmhmm..
Ich dachte Pluto zeigt die Bereiche an, wo man Macht über andre erlangen möchte. Jemand mit Pluto in 10 im Beruf, mit Pluto in 4 eben familiär usw usw.
Aber eigentlich gehts um die Macht über sich selbst?
Döbereiner meint, wenn der Neptun nicht verneint ist, dann ist der Pluto derjenige, der die Gegenwart beliefert.
Die psychische Befreiung = Lösung von der vermeintlichen geistigen ÜberMacht anderer, die uns unbewusst in einer hilflosen Kind- bzw. Opfer-Rolle (=Fische-Symbolik/Christusgeschichte) als Fussvolk gefangen hält und uns dann unsere eigene Macht erkennen bzw. Verantwortung für uns selbst als Oberhaupt übernehmen lässt.
Es ist der Mutterplanet selber der einen globalen Horizont schenkt und kein lichtjahreferner Planet, der uns weder trägt, nährt noch erhält. Alle Deutung der Tierkreiszeichen beruht auf GEFÜHLSMÄSSIGEN Bezügen zu den Jahreszeitqualitäten und damit verbundener Erscheinungen und Phänomene, der Welt, die uns zu Füssen liegt und jeglicher Standfuss damit unser eigener als auch alles andere LEIBHAFTIGE (= Pluto) ist damit eins. Nach Pluto kommt Jupiter und dieser ist der Hüftbereich zugeordnet, während es bei Pluto-Skorpion auch um Ausscheidungen des Allerwertesten geht - sowohl unten als auch oben, sowohl leibhaftig als auch symbolisch. Es verbindet sich damit mit allem Abfälligen - sowohl leibhaftig als auch symbolisch - und damit auch mit geistigem UNRAT oder UNFLAT...Leseratten (= skorpionisches Prinzip) kennen sich damit bestens aus. Kot ist im weitesten Sinne aller LEIBHAFTIGER (Pluto) als höchst Verdichtetes (Saturn), woraus sich Code - also unsere Muttersprache (= Merkur) ergibt...
Meine leiblichen Füsse bringen mich geistig genauso wenig weiter wie mein Leibhaftiger als Standfuss insgesamt. Da ich es bin, die diesen und sich selber in Bewegung bringt und für sich selber geistig fortschrittlich (= Fische/Neptun) wirkt.
Ich bin die Mitte von mir selbst und das, was sich um die eigene Körperachse wie alle Mutterplaneten dreht. Damit verstehe ich mich von Kopf mit Hand und Fuß, von der Wurzel bis zur Krone (Deutsche Eiche, Chakren und Kabbala-System), von der untersten bis zur obersten Schublade, von der Unter- bis zur Oberschicht, von der Frosch- bis zur Vogel-Perspektive...Weil das Prinzip sich in allen Bereichen inhaltlich gleich bleibt.