Pluto und das göttliche Wort

Es gibt zwei wichtigste Hinweise zu Pluto:

Du kannst niemanden daran hindern sich zu verändern!

Du kannst niemanden daran hindern, wenn jemand sich verändern möchte!

Mit Pluto geht es daraum das "anders sein" zuzulassen.

Werbung:
Fragen wir uns doch einmal, ob plutonische Transformation überhaupt gewollt werden kann. Ist es nicht vielmehr so, dass es nicht der Ich-Wille ist, der solche Veränderungen will, sondern eine andere Instanz. Diese Instanz will Reinheit, Klarheit, Gerechtigkeit und Wahrheit.
Immer dann, wenn Partnerschaft bei einer plutonischen Transformation im Spiel ist, geht es auch um die karmische Vergangenheit, die erlöst werden möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade dann der Ich-Wille unangebracht ist. Gerade dann geht es um
Nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe
Gerade dann geht es nicht um Mut, sondern um Demut.
Alles Liebe
ELi

Mars/Pluto betrachte ich eher als operativ/strategisch.

Döbi hat die Seinslehre von Aristoteles in die Astrologie intergriert. Demnach ist der 3. Quadrant das Bewußtsein und der IV. transpersonal, schiksalhaft, meinetwegen auch der "göttliche Wille". Alles nach IX ist eine Vorstellung von IX. Darum paßt auch die Theologie und Philosophie hier herein. Nach IX ist reel nicht erfaßbar, darum bleibt die Vorstellung darauf unvollständig- wie eine Theorie. Dieses Wissen entspricht nach meiner Vorstellung der Demut. Anders ausgedrückt: Wissensstand heute, morgen kann sich schon einiges geändert haben.

Ok. Pluto ist ein Phänomen. Einerseits ist er im Bewußtsein und andererseits schwirrt er hinter Neptun herum.
"Ober sticht Unter". Demnach übertrifft Pluto Neptun. Vergeßt nicht, wir kennen Pluto noch keine 100 Jahre! (Wissenstand heute!) Bei Pluto geht es mitunter um Tabu-Themen, darum ist er uns so unheimlich. Eine Bekannte von mir sagte öfters (sinngemäß) folgenden Satz: "Willst du jemand in der Hölle führen, ist es gut, wenn du die Hölle kennst!" (Pluto konj. MC.) Ob man damit aus der Hölle heraus kommt, ist ein anders Thema. Denn nach meiner Meinung ist Pluto auf eine Vorstellung und im Quadrat Uranus auf Veränderung fixiert.

D.

Denn nach meiner Meinung ist Pluto auf eine Vorstellung und im Quadrat Uranus auf Veränderung fixiert.
das sehe ich genau so wie Du. Deshalb können wir ja auch davon ausgehen, dass sich in den nächsten Jahren gewaltige Veränderungen ergeben werden. Die Vorboten hast Du ja bereits. Am Wochenende habe ich mal die großen Konstellationen der Jahre 1927 bis 1935 mit denen der Jahre 2015 bis 2023 verglichen.
Wenn ich mir das aktuelle Bild so ansehe und die sehr rigiden Redelsführer der einzelnen Gruppierungen näher betachte, komme ich nicht daran vorbei, alles ein wenig genauer zu betrachten.
M. E. ist es nicht das breite Volk, sondern es sind schon wieder Intellektuelle, die einen großen Veränderungsprozess einleiten.
Und da gebe ich vielen Recht, hier spielt Pluto in Verbindung mit Uranus doch eine wesentliche Rolle. Was alles passiert ist, wie Pluto vom Krebs in den Löwen ging wissen wir. Was für große Veränderungen anstehen, wenn Pluto nun in den 20igern den Wassermann passiert, könnten wir uns ja schon mal ausmalen.
G.

Ich befasse mich hier mit der Phänomenologie der Seele, nicht aber mit der transitierenden Dynamik der Ich-Entitäten. Ich bitte darum, dies zu unterscheiden.

Planeten sind, ungeachtet ihrer planetaren Ordnung, dynamische Funktionsorgane und Ich-Entitäten. Jeder von ihnen ist Teil des Ich-Komplexes im Menschen. Sie erhalten ihre Energien von den zugehörigen kosmischen Bereichen der Ekliptik, den Sternzeichen. Die eigentliche Energie liegt in den Letzteren. Planeten sind nur die Transformatoren der kosmischen Energien.

So gesehen ist es unerheblich, wann Pluto optisch gefunden wurde, wie seine Bahn verläuft und ob er ein Planet oder was auch immer sei. Pluto ist Platzhalter für die kosmische Energie des Zeichens Skorpion, das ja auch noch den Schlangenträger beinhaltet.

Warum betone ich die Willensdynamik auf der Widder-Skorpionstufe und unterscheide zwischen Ich-Wille und dem übergeordneten Willen, den ich als göttlichen Willen bezeichne?
Weil sich diese im menschlichen Rajas-Bereich des Herz-Zentrums befindet und eine männlich/weibliche Feuer/Wasser-Polarität ausdrückt. Ganzheitlich betrachtet gehören die beiden Quadrate zum Schöpfungs-Urgrund in der Mutter/Vater-Konjunktion von Krebs und Löwe dazu, die ja das Leistungsquadrat des Ich-Bewusstseins darstellen.
Ich stelle die Grafik aus meinem Beitrag 10 nochmal ein.
ptol%2BL%2Bbaum.jpg

Dabei spielt dieses Leistungsquadrat eine entscheidende Rolle, indem wir Menschen uns ja innerhalb einer Transformationsphase auf dem Wege zur Rückbesinnung auf unseren göttlichen Ursprung befinden. Erinnern wir uns, das gesamte Aspektarium repräsentiert das menschliche Bewusstsein, natürlich subjektiv im jeweiligen Radix.
Alles Liebe
ELi

Zuletzt bearbeitet:
Seelensicht, ist wenn man die esoterischen Herrscher beachtet - A. Oken.
Demnach ist Widder/Skorpion Merkur/Mars.
So ließe sich der Wille der Seele im Skorpion ableiten.
Pluto ist Herrscher von Fische, also jenseits von IX. Darüber habe ich noch nicht gründlich genug nachgedacht. Bei aller Vorsicht könnte ma hier den"Wille Gottes" vermuten.

(API respektiere ich. Mit einigem diese Schule komme ich nicht zurecht: Vulkan, Erde. Wenn hier nur APIler gefragt sind, dann bitte entspreched ankündigen.)

D.

(API respektiere ich. Mit einigem diese Schule komme ich nicht zurecht: Vulkan, Erde. Wenn hier nur APIler gefragt sind, dann bitte entspreched ankündigen.)

Nein Dilbert, hier ist jeder als Astrologe gefragt.
Mit meinen Ausführungen berufe ich mich auf Ptolemäus und sein Herrschersystem, auf kein anderes. Hier die entsprechende Grafik
astro%2BPtolem%25C3%25A4us.jpg

Der Herrscher von Widder ist Mars und von Skorpion ist es Mars/Pluto. Sie liegen auf der selben Stufe. Ich arbeite nicht mit dem esoterischen Herrschersystem.
Ich bin der Auffassung, Es gibt nur ein Sternzeichensystem an der Ekliptik und einen zugehörigen (Herrscher-) Planeten (Ausnahme Pluto), der die Energien in unsere planetare Wirklichkeit transportiert.
Alles Liebe
ELi

Hallo Dilbert,

Vulkan ist ein fiktiver Planet, sich hinter der Merkurbahn bewegend. Er herrscht esoterisch im Stier, was schon in der Natur ersichtlich wird. Die Pracht und Blüte einer Blume wurzelt im Untergrund, unter der Erde. Und hier ist Vulkans Reich, der als göttlicher Waffen- und Goldschmied zählt. Planeten im zweiten Haus sind so gesehen esoterisch mit dem Vulkan/Hepahistos verbunden, so nach dem Motto, wer in sich selbst buddelt und gräbt, entdeckt so manches Talent in sich. Der Stier wird exoterisch von der Venus beherrscht, und der esoterische Herrscher von der Erde ist Jupiter, der somit dafür sorgt, dass das göttliche Prinzip den Menschen hat, damit diese Energie auch reflektiert werden kann, auf der Erde eben!

Ich sehe, dass du Merkur und Mars als esoterische Herrscher in den Zeichen Widder und Skorpion erfasst hast. Es geht doch darum, dass man die Marsenergien so gut wie nur möglich mit Merkur verstandesmäßig einsetzt, und dazu gehört als esoterischer Herrscher des Skorpion auch eine entwickelte, erostische integrierte Anlage der Sexualität schlechthin! Diese verbindet den Tod mit dem Leben und in den meisten fernöstlichen Ländern wird Sexualität als etwas Heiliges empfunden. Es ist der Mensch, der hier eben damit seine Lernprozesse macht. In der höchsten Form vereinigt sich ein Paar und nimmt eine Art von Empfindung war, welche einer neptunischen, symbiotischen Verschmelzung bringt; was für eine harmonische Beziehung sorgt und so etwas wie den Einszustand bringt. Das gehört auch zum Tantra Yoga und der Kamasutran ist ein Teilausriss davon, und dieser wird von der westlichen Welt falsch gesehen und durch "wundersame Seminare" gern missbraucht.

Die esoterischen Planetenherscher sind ein excellenter Hinweis im Horoskop, der jeden Planeten speziallisieren kann. Ganz einfach deswegen, weil man damit die Planeten besser angehen und somit leichter integrieren kann. Integration bedeutet, dass man Probleme kennt, aber innerlich davon nicht mehr emotional oder mental betroffen ist. Vielmehr ensteht so etwas wie lupenreine Klarsicht eines Saturn, der wiederum alle Lebensvorgänge abspeichert und dabei langsam reift.

Mars, im Widder bringt er die Keime hervor, welche im 12. Haus herangebildet wurden. Im Skorpion bläst Mars das Laub von den Bäumen und leitet den Winter ein. Pluto mag in diesem Zeichen für den Tod stehen, und esoterisch steht er im 12. Haus, wo auch die Auferstehung angesiedelt ist! Mit den exoterischen Herrschern alleine kann ich niemals diese tiefen Zusammenhänge zustande bringen! Oder, der Mond herrscht esoterisch im sechsten Haus und steht somit mit dem exoterischen Merkur den Jupiter gegenüber, und Neptun ist der esoterische Herrscher des Mondes! Und der esoterische Pluto vermittelt hier den Mond ein eingepflanztes Urwissen von der Seele. Und der Mond ist ja mit "seinem silbernen Faden unzertrennlich mit seiner Seele verbunden!" Dazu die zwei Bande des Fischezeichens, welche genau diese Verbindung ergeben.

Bei der Strahlenastrologie sind die exoterischen, die esoterischen und ebenso die hierarchischen Herrscher von großer Bedeutung, weil sie eine Art Gespann ergeben und aus sich heraus sprechen! Zum Beispiel haben wir die Venus als Herrscherin der Waage und des siebten Hauses, von Uranus esoterisch beherrscht und hierarchisch von Saturn. Damit ist der Lernprozess vorgegeben, was das siebte Haus anbelangt. Irgendwie unsicher wie im elften Haus, wo Uranus und Saturn herrschen, esoterisch beherrscht von Jupiter. Saturn und Uranus: Kaum ist die Ordnung geschaffen, kommt Neuland, welches so lange neu ist, bis Saturn es als in Ordnung befindet und intergriert hat. Dann ist aus einer uranischen Neuerung mehr Erfahrung für Saturn entstanden. Und im siebten Haus bringt dies sicher in der Partnerschaft die Erkenntnis, dass eine Beziehung nur dann halten kann, sobald alle zwei selbstkritisch und offen gegenüber dem anderen sind. Und im Unterton soll die Venus ja die Liebe einbringen, Geschmack, Ästhetik und Harmonie!

Alles liebe!

ArnoldDSCN4989.webp

Lieber Arnold,
eigentlich ist das Wort ´Herrscher` ja falsch gewählt. Denn zu meinen, ein so kleines Würmchen, wie ein Planet, könne über die kosmischen Energien eines Sternzeichens herrschen, ist ja schon sehr fragwürdig.

Es ist umgekehrt. Die kosmischen Energien der Sternzeichen werden von den Planeten nach der ptolemäischen Systematik (s. Bilder in meinen Beiträgen 65 und 67) in unsere Erdenwirklichkeit heruntertransformiert.
Alles Liebe
ELi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben