Plötzlich vegan - worauf muß man achten?

Werbung:
also ich kann nur diese Sauce empfehlen,

***
http://homestead-notes.me/2014/04/28/mac-cheese-mit-der-besten-veganen-kasesauce-aller-zeiten/

Käsesauce für ca. 4 Portionen:
1 Cup (150g) Kartoffeln kleingeschnitten
¼ Cup (60g) Möhren kleingeschnitten
1 mittlere Zwiebel klein geschnitten
dies mit einem Cup (240ml) Wasser weich kochen und mit den restlichen Zutaten im Mixer pürieren:
¼ Cup (60g) Cashew
1 Knoblauchzehe
½ Teel. Dijonsenf
1 ½ – 2 Teel. Salz
1 Teel. Zitronensaft
¼ Teel. Schwarzer Pfeffer
1/8 Teel. Cayenne
1/3 Cup (75g) Margarine

***


Einziger Nachteil, du brauchst einen Hochleistungsmixer.

Sie ist total geil, kann man auf Nudeln essen, auf Gemüse und auf Pizza unter dem Belag hab ich sie auch schon als Käseeratz genossen.
Und in einem Auflauf als Topping kann man sie auch super verwenden, da sie durch die Kartoffeln und die Cashews ganz leicht anröstet...:rolleyes::sabber:

hmmmm...

ich mache immer die doppelte Portion und esse die Tage dann noch davon auf anderen Gerichten...
 
sorry.. dachte an Vegankäse, veganwurst, veganfertigessen..etc

( für Pellkartoffel mit Kräuterquark könnte ich morden ;):);) )..okay.... Quark... ist nicht vegan

Pellkartoffeln mit Quark stellen bei mir jedes Festessen in den Schatten. Ich bin kein Veganer - deshalb auch der Quark.:)

Vegankäse, veganwurst, veganfertigessen: dem könnte ich auch nichts abgewinnen
 
führ mich zählen übrigens auch "normaler" käse, butter, nudeln, brot, ketchup, senf, mayonnaise, etc,etc,etc, zu fertigprodukten.
 
Also, für mich ist vegan gesünder, das spüre ich sehr schnell.
Das liegt aber auch daran, dass ich eher n zartes Pflänzchen bin*g.. da passt das einfach.
Als Kind mochte ich kein Fleisch, das wurde mir aufgezwungen und ich war gezwungen, meine Abwehr auszublenden und habe dann eben auch jahrelang als Erwachsene Fleisch gegessen. Fleisch hatte eben auch so etwas wie: Du bekommst Kraft, Du stabilisierst dich und bist kampfbereit geerdet fürs Leben. Fleisch war also ein Ausdruck meiner Vorstellungen. Die Realität war aber eine andere.
Dieses "Du musst kampfbereit dich dem Leben stellen und musst eben töten, damit Du gewinnst, denn die Natur tötet auch, um zu gewinnen", war eher eine Glaubensübernahme - ich war, ohne es zu benennen, einer Religions-/Glaubensgemeinschaft angehörig, die mir selbst und dem Leben, wie es in mir spürbar war und zum Ausdruck gebracht werden wollte, gar nicht nahe war.
Die Lust auf Fleisch, obwohl ich es absetzte, weil es mir körperlich nicht gut tat, hielt Jahre an. Heute überkommt es mich selten, dass ich Lust auf ein qualitativ hochwertigeres Stück Fleisch habe und manchmal gebe ich dem auch nach.
Es ist ok, es ist der Ausläufer eines vergangenen Lebens, unter Prägungen, denen ich mich anzupassen versuchte.
Wichtiger ist für mich heute geworden, auf meine Intuition zu hören, was ich esse und ob ich esse, denn der Körper kann mit Lebensenergie Moleküle umbauen, wie es passt. Die Glaubensrichtung, man müsse das Meiste von AUßEN zuführen, sonst gibt es einen Mangel, kann ich so nicht bestätigen. Wichtiger ist, dass man harmonisch lebt/isst, damit der Körper die Irritationen, die ich ihm aufgrund von Vorstellungen zufüge, nicht wieder ausgleichen muss, denn das kostet Kraft, das schwächt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja eben und das dürfte paar Jährchen her sein, damals wusste man so gut wie nichts von Gourmet- Vegi- Küche
und ich hatte damals so eine Grünkernsuppe igitt- das war sooo krass schlimm- also verstehen kann ich dich da schon.
Aber es gibt wirklich, wenn man sich damit beschäftig so schmackhafte Gerichte, ich bin auch kein Ewig- Pürierer
und nur Süppchen- Schlabberer gewesen... aber besonders der Übergang kann so süchtig machen und lässt viel Raum,
man lernt nochmal anders kochen, kreativer kreieren- ich hoffe der Sohn von Sister meint es so krass ernst erst einmal,
dass auch Spiri immer weiter sich da rein wurschtelt- huch- gibt kein anderes Wort, okay sagen wir sich rein veganisiert :ROFLMAO:

Is für Deine Sis schon ne Umstellung. Für mich waren das bislang Beilagen....
50 Jahre hab ich mich so ernährt und gekocht - ok mein Junior war immer schon bissl anders drauf - dem hab ich aber immer Rechnung getragen. Ich hab den ja auch über 2 Jahre gestillt - weil er nicht ablassen wollte (schon zugefüttert in der Zeit). Ein Obsttiger war er immer schon (ich gar nicht). Nun denn auf in neue Welten....
 
also ich kann nur diese Sauce empfehlen,

***
http://homestead-notes.me/2014/04/28/mac-cheese-mit-der-besten-veganen-kasesauce-aller-zeiten/

Käsesauce für ca. 4 Portionen:
1 Cup (150g) Kartoffeln kleingeschnitten
¼ Cup (60g) Möhren kleingeschnitten
1 mittlere Zwiebel klein geschnitten
dies mit einem Cup (240ml) Wasser weich kochen und mit den restlichen Zutaten im Mixer pürieren:
¼ Cup (60g) Cashew
1 Knoblauchzehe
½ Teel. Dijonsenf
1 ½ – 2 Teel. Salz
1 Teel. Zitronensaft
¼ Teel. Schwarzer Pfeffer
1/8 Teel. Cayenne
1/3 Cup (75g) Margarine

***


Einziger Nachteil, du brauchst einen Hochleistungsmixer.

Sie ist total geil, kann man auf Nudeln essen, auf Gemüse und auf Pizza unter dem Belag hab ich sie auch schon als Käseeratz genossen.
Und in einem Auflauf als Topping kann man sie auch super verwenden, da sie durch die Kartoffeln und die Cashews ganz leicht anröstet...:rolleyes::sabber:

hmmmm...

ich mache immer die doppelte Portion und esse die Tage dann noch davon auf anderen Gerichten...

Klingt lecker. Mit Margarine hab ich noch Berührungsängste - vs Butter - puuuuh
Gibts da was natürliches?
 
SPIRIT1964 schrieb:
Klingt lecker. Mit Margarine hab ich noch Berührungsängste - vs Butter - puuuuh
Gibts da was natürliches?

Ich bin zwar nur Teil-Veganerin (Milch, Eier), aber vegane Margarine habe ich noch nie verwendet. Ich nehme immer Rapsöl. Aufpassen muss man bei den Mengenangaben, beim Öl braucht man viel weniger, und der Teig wird auch flüssiger. Es klappt, ist Gefühlssache.
 
Werbung:
Is für Deine Sis schon ne Umstellung. Für mich waren das bislang Beilagen....
50 Jahre hab ich mich so ernährt und gekocht - ok mein Junior war immer schon bissl anders drauf - dem hab ich aber immer Rechnung getragen. Ich hab den ja auch über 2 Jahre gestillt - weil er nicht ablassen wollte (schon zugefüttert in der Zeit). Ein Obsttiger war er immer schon (ich gar nicht). Nun denn auf in neue Welten....
Ja aber weisst du meine Liebe, alles was du bis jetzt gelernt hast
wirst du dazu wundervoll ja benötigen und es auch genauso anwenden können...
Ob es Sossen, Dips sind, du wirst erstaunt sein, wie gut eine Linsensuppe
ohne Fleisch und Speck schmecken kann, nämlich ganz genauso und besser.
Wichtig ist dabei, dass du Röststoffe in einer Pfanne Zwiebelwürfelchen schmorrst,
die Suppe nur mit Gemüsebrühe und deinen sonstigen Gewürze kochen und Wurzelgemüse...
dann lohnt es sich auch mal Petersilienwurzel, Selleriegrün mitzuverwenden, auch Maggiekraut
ebenso wenn es frische Möhren mit Grün gibt zum Schluss Petersilie und Möhrengrün gehackt drunter huschen
und die Schmorzwiebelchen.
Ich koche auch Lorbeerblatt Petersilie Stengel (Lege ich oben auf) mit aus,
fische das wieder raus, Knobi kommt in die Suppe genau wie buntes Wurzelgemüse und Kartoffelwürfelchen.

Pizza schmeckt wundervoll ohne Käse, eher noch besser, weil du das Gemüse darauf schmeckst,
der Käse liefert nur Klebstoff und Fett, versuche mal aus Schmorzwiebelchen, frischen Tomaten, ital. Kräutern einen Tomatensud selbst einzuschmurzeln, ab in kl. Gläser kochend heiss, auf den Kopf gedreht 5 Min- halten im Kühlschrank, das ist immer eine Basis für Sossen, Dips und eben auf die Pizza... Pizza nur mal mit dieser Sosse und Chili backen als Beilage zum bunten Salat und man kann sich ja Knoblauch mit Olivenöl dazu machen ... esse mal so eine Pizza warm und Salat dabei dieser leicht warm wird- zum nieder knien
Pizza knusprig nicht weich- labbrig und Salat aufgelegt ist ne interessante Kombi...
oder mit Gemüse belegt, auch Calzone geht ohne Käse...

du musst nur Ersatz finden für Ei, Sahne, Milch... und das geht alles Kokosmilch ist neutral und auch gut zu verwenden, auch diverse Soja- Produkte- es ist eine Umstellung, aber man kann das wirklich und Gemüseaufstriche, oder wie eben geschrieben die Tofugeschichte, es geht, auch aus Linsen, oder Hummus... Kichererbsen du denkst gar nicht was für Welten sich da öffnen...
alles schonmal gehört, alles vllt mal vor Jahrzehnten probiert... aber heute ist anders
Pilze als Fleischersatz- du kannst auch Champignons- Frikadellen machen, die roh klein gehackt und genauso wie Frikadellen, ohne Ei, dafür nimmst du den Eiersatz- mach mehr Majoran dran, kannst auch noch paar feine Haferflocken unterheben, etwas schärfer würzen, Paprika, Chili, Pfeffer, Zwiebelchen, Knobi, Petersilie, Vollkorntoast anstatt weisses Brötchen und Paniermehl - lecker...
du musst nur überlegen wie kochst du sonst und wie kannst du es nun vegan umändern, aber du erhälst ja noch viele Gerichte dazu
ich wünsche euch viel Spass und gutes Gelingen :love:
 
Zurück
Oben