Plötzlich vegan - worauf muß man achten?

Wenn pflanzliches Eiweiß so minderwertig ist, warum wachsen Elefanten dann so groß, warum sind Büffel so stark,...
Vielleicht, weil sie einen entsprechenden Metabolismus haben!? Im übrigen sind beide extrem schlechte Futterverwerter...

...und warum werden Leistungssportler mit minderwertigem Eiweiß leistungsfähiger?
Ich hab jahrelang Leistungssport betrieben (Kampfsport und Bodybuilding), weiß also, wovon ich rede. Angesagt waren große Steaks, viel Magerquark und Eiweiß-Drinks auf Milchpulverbasis und nicht Grünfutter.
Rohkost kann ich z.B. kaum verdauen, das {Selbstzensur}-Zeug bringt mich halb um und mein Körper versucht nur noch verzweifelt, den Kram wieder loszuwerden...
Wenn ich Höchstleistung bringen muß, setze ich auf "Raubtierfutter", auch heute noch...

Ach, btw., eine richtig gute Pizza holt/ißt man beim Pizzabäcker seines Vertrauens oder backt sie besser noch selber (nicht besonders schwierig). Industriepizza aus der Kühltruhe? Bäääh!

Ich will hier nicht die x. Auseinandersetzung um vegan oder carnivor, die hatten wir hier schon sattsam, ich weise einfach darauf hin, daß man gerade in der Wachstums- und Entwicklungsphase aufpassen muß. Es gibt Ernährungswissenschaftler, die vegan/vegetarisch in dieser Phase für ein No Go halten. Da läuft man schnell in eine Mangelernährung hinein, wenn man nicht sehr viel Ahnung hat und Nährwert-/Zusammensetzungstabellen studiert.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
Danke Linse, die Gemüselaibchen sind super - da kann ich den Sellerie ja auch durch saisonales ersetzen!

Wir wohnen 16 km ausserhalb von Wien - hier gibt es keinen Veggiladen (wär vlt ne Marktlücke bei 12T Einwohnern? :D) In den Supermärkten gibt es schon Ecken wo veganes angeboten wird - aber diese Veggiephase hatten wir schon. Die Ersatzprodukte schmeckten ihm gar nicht...

Zucchini kannst Du auch nehmen statt dem Sellerie....mach ich oft.
 
aber ich weise nochmal auf die shaolin-mönche hin, die sich pflanzliche eiweiße holen :)
Dir ist schon bekannt, daß verschiedene Völker verschiedene Gewohnheiten haben und teilweise sogar körperliche Anpassungen aufweisen? Ein Chinese ist kein Mittel- oder Nordeuropäer und schon gar kein Inuit, der besser bei seiner Robben-/Fisch-Diät bliebe, als den Müll aus dem Supermarkt zu essen und der mit vegetarischem gar nicht zurecht käme, ebensowenig wie ich. Selbst auf individueller Basis gibt es ja offensichtlich Unterschiede.

LG
Grauer Wolf
 
Wenn pflanzliches Eiweiß so minderwertig ist, warum wachsen Elefanten dann so groß, warum sind Büffel so stark, und warum werden Leistungssportler mit minderwertigem Eiweiß leistungsfähiger? ^


Ganz einfach, die evolutionäre lange an grobe pflanzliche Kost angepasste Tiere (zB auch alle Wiederkäuer, Pferde, Elefanten etc) betreiben eine sehr ausgefeilte mikrobielle Verdauung. Rinder zB haben dazu extra Mägen, Pferde haben einen riesengrossen Blinddarm in dem das Futter mit geeigneten Mikroben fermentiert.

Diese Mikroben bauen das Grünfutter ab und stellen dabei die Nährstoffe her die das Tier benötigt. Das Tier nimmt nur in geringerem Mass die Nährstoffe direkt aus dem Grünfutter auf.

So eine mikrobielle Verdauung von Pflanzenkost hat der Mensch nicht. Und wenn er sie hätte würde er dafür ein ungefähr 3 Mal so grosses Verdauungssystem haben. Das passt nicht in die menschliche Anatomie. Selbst Menschenaffen haben einen erheblich grösseren Verdauungstrakt um das rohe pflanzliche Futter besser verwerten zu können. Mit unserer Verdauung sind wir auf hochwertige, leichtverdauliche Nahrung die bereits einen grossen Teil der Nährstoffe enthält angewiesen.
 
Ein Chinese ist kein Mittel- oder Nordeuropäer und schon gar kein Inuit, der besser bei seiner Robben-/Fisch-Diät bliebe,



Naja, das hat einfach mit der indoeuropäischen Tradition der Milchviehhaltung zu tun. Daran muss sich die Bevölkerung per Evolution anpassen. Die einzigen Asiaten die traditionell Milchprodukte essen und auch vertragen sind die Nomaden in der Mongolie und in Tibet und in Afrika gilt das für die traditionellen Hirtenvölker. Der Rest der Welt ist nicht für Milchkonsum adaptiert und der Milchzucker kann nach dem Kleinkindalter nicht mehr verdaut werden.
 
Dir ist schon bekannt, daß verschiedene Völker verschiedene Gewohnheiten haben und teilweise sogar körperliche Anpassungen aufweisen? Ein Chinese ist kein Mittel- oder Nordeuropäer und schon gar kein Inuit, der besser bei seiner Robben-/Fisch-Diät bliebe, als den Müll aus dem Supermarkt zu essen und der mit vegetarischem gar nicht zurecht käme, ebensowenig wie ich. Selbst auf individueller Basis gibt es ja offensichtlich Unterschiede.

LG
Grauer Wolf

ist mir klar...
doch was die chinesen essen, können wir auch essen ;)

aber darauf wollt ich garnicht hinaus, ich wollt damit sagen dass pflanzliches eiweiß nicht minderwertig ist, wenn man schaut was diese mönche alles drauf haben ;)
 
Ja, eine sehr unangenehme und schmerzhafte...


Ich hab so meine Quellen (blaß und wässrig kann ich eh nicht ausstehen, ich mag dunkles Fleisch mit sehr kräftigem Geschmack) und ziehe, wenn's bezahlbar ist, Wild ohnehin vor...
Im übrigen bin ich gesund und hab eine Konstitution, mit der die meisten, jungen Leute nicht mithalten können...

Egal, soll der junge Mann seine Erfahrung machen (unbedingt auf die Mineralstoff-, Vitamin- und Aminosäure-Bilanz achten: Pflanzliche Eiweiße sind biologisch minderwertig! Zumindest B12 wird supplementiert werden müssen.) Würde mich nicht wundern, wenn die Phase bald wieder vorbei ist (Grünkernbratlinge mümmeln, während sich die Freunde eine saftige Pizza reinziehen?). Nur über die "tierlieben" Muslime sollte man ihn mal ganz brutal aufklären, am besten mit einem Video über's Schächten, und zwar nicht die entschärfte Variante mit Betäubung.

LG
Grauer Wolf
Na hör mal du pöser pöser Wolf ;)
das mit den Grünkernbratlingen ist aber auch eine alte Denkmusterart
und als Veganer kannst du die besten Pizzen kreieren die es gibt... tzzz
 
das mit den Grünkernbratlingen ist aber auch eine alte Denkmusterart
Ich glaube, von den Dingern bin ich aus der Mensazeit traumatisiert... :D
Mit dem Zeug, was man da am Veggie-Day servierte, konnte man Löcher in den Wänden ausflicken, es aber nicht essen. Entsprechend leer war die Mensa dann und entsprechend voll der Chinese und der Metzgerimbiß um die Ecke...

LG
Grauer Wolf
 
Ich glaube, von den Dingern bin ich aus der Mensazeit traumatisiert... :D
Mit dem Zeug, was man da am Veggie-Day servierte, konnte man Löcher in den Wänden ausflicken, es aber nicht essen. Entsprechend leer war die Mensa dann und entsprechend voll der Chinese und der Metzgerimbiß um die Ecke...

LG
Grauer Wolf
Ja eben und das dürfte paar Jährchen her sein, damals wusste man so gut wie nichts von Gourmet- Vegi- Küche
und ich hatte damals so eine Grünkernsuppe igitt- das war sooo krass schlimm- also verstehen kann ich dich da schon.
Aber es gibt wirklich, wenn man sich damit beschäftig so schmackhafte Gerichte, ich bin auch kein Ewig- Pürierer
und nur Süppchen- Schlabberer gewesen... aber besonders der Übergang kann so süchtig machen und lässt viel Raum,
man lernt nochmal anders kochen, kreativer kreieren- ich hoffe der Sohn von Sister meint es so krass ernst erst einmal,
dass auch Spiri immer weiter sich da rein wurschtelt- huch- gibt kein anderes Wort, okay sagen wir sich rein veganisiert :ROFLMAO:
 
Werbung:
Veganer kaufen nur Kartoffeln, Gemüse, Salate, Obst ... die in einer Fabrik verarbeitet wurden?

Glaubst Du nicht, dass auch Veganer einfach einen Sack Kartoffeln kaufen?

sorry.. dachte an Vegankäse, veganwurst, veganfertigessen..etc

( für Pellkartoffel mit Kräuterquark könnte ich morden ;):);) )..okay.... Quark... ist nicht vegan
 
Zurück
Oben