Plötzlich vegan - worauf muß man achten?

Ja aber weisst du meine Liebe, alles was du bis jetzt gelernt hast
wirst du dazu wundervoll ja benötigen und es auch genauso anwenden können...
Ob es Sossen, Dips sind, du wirst erstaunt sein, wie gut eine Linsensuppe
ohne Fleisch und Speck schmecken kann, nämlich ganz genauso und besser.
Wichtig ist dabei, dass du Röststoffe in einer Pfanne Zwiebelwürfelchen schmorrst,
die Suppe nur mit Gemüsebrühe und deinen sonstigen Gewürze kochen und Wurzelgemüse...
dann lohnt es sich auch mal Petersilienwurzel, Selleriegrün mitzuverwenden, auch Maggiekraut
ebenso wenn es frische Möhren mit Grün gibt zum Schluss Petersilie und Möhrengrün gehackt drunter huschen
und die Schmorzwiebelchen.
Ich koche auch Lorbeerblatt Petersilie Stengel (Lege ich oben auf) mit aus,
fische das wieder raus, Knobi kommt in die Suppe genau wie buntes Wurzelgemüse und Kartoffelwürfelchen.

Pizza schmeckt wundervoll ohne Käse, eher noch besser, weil du das Gemüse darauf schmeckst,
der Käse liefert nur Klebstoff und Fett, versuche mal aus Schmorzwiebelchen, frischen Tomaten, ital. Kräutern einen Tomatensud selbst einzuschmurzeln, ab in kl. Gläser kochend heiss, auf den Kopf gedreht 5 Min- halten im Kühlschrank, das ist immer eine Basis für Sossen, Dips und eben auf die Pizza... Pizza nur mal mit dieser Sosse und Chili backen als Beilage zum bunten Salat und man kann sich ja Knoblauch mit Olivenöl dazu machen ... esse mal so eine Pizza warm und Salat dabei dieser leicht warm wird- zum nieder knien
Pizza knusprig nicht weich- labbrig und Salat aufgelegt ist ne interessante Kombi...
oder mit Gemüse belegt, auch Calzone geht ohne Käse...

du musst nur erstaz finden für Ei, Sahne, Milch... und das geht alles Kokosmilch ist neutral und auch gut zu verwenden, auch diverse Soja- Produkte- es ist eine Umstellung aber man kann das wirklichund gemüseaufstriche, oder wie eben geschrieben die Tofugeschichte, es geht, ach aus Linsen, oder Hummus... Kichererbsen du denkst gar nicht was für Welten sich da öffnen...
alles schonmal gehört, alles vllt mal vor Jahrzehnten probiert... aber heute ist anders
Pilze als Fleischersatz- du kannst auch Champignons- Frikadellen machen, die roh klein gehackt und genauso wie Frikadellen, ohne Ei, dafür nimmst du den Eiersatz- mach mehr Majoran dran, kannst auch noch paar feine Haferflocken unterheben, etwas schärfer würzen, Paprika, Chili, Pfeffer, Zwiebelchen, Knobi, Petersilie, Vollkorntoast anstatt weisses Brötchen und Paniermehl - lecker...
du musst nur überlegen wie kochst du sonst und wie kannst du es nun vegan umändern, aber du erhälst ja noch viele Gerichte dazu
ich wünsche euch viel Spass und gutes Gelingen :love:

ja, klingt eh gut wie Du das so schilderst. Kokosmilch neutral? ähm nööö - die mag ich gar ned *würg*

Und was wär Ei-Ersatz in würzigen Gerichten?
 
Werbung:
Klingt lecker. Mit Margarine hab ich noch Berührungsängste


Solltest du auch. Künstlich gehärtetes Pflanzenöl ist alles andere als gesund. Ich würde dann eher dünn Olivenöl oder Sesamöl auf dem Brot verteilen.

Wenn ein Fett bei Raumtemperatur fest ist ist das ein Zeichen daß es viele gesättigte Fettsäuren enthält, egal ob es nun tierisch oder pflanzlich ist.
 
Ich bin zwar nur Teil-Veganerin (Milch, Eier), aber vegane Margarine habe ich noch nie verwendet. Ich nehme immer Rapsöl. Aufpassen muss man bei den Mengenangaben, beim Öl braucht man viel weniger, und der Teig wird auch flüssiger. Es klappt, ist Gefühlssache.

Ich mag am Liebsten griech. Olivenöl, Du sagst das kann man statt Margarine verwenden, in geringerer Menge, ja?
 
Was ich auch noch brauch ist Brotaufstrich für's Frühstück - Roggenbrot kann ich weiterhin verwenden nehm ich an...
 
ja, klingt eh gut wie Du das so schilderst. Kokosmilch neutral? ähm nööö - die mag ich gar ned *würg*

Und was wär Ei-Ersatz in würzigen Gerichten?
hatte ich eben schonmal getippt, du kannst Eiersatz- so heisst das auch in Reformhäusern kaufen,
sicher auch in Vegiläden, aber Reformhäuser, manche Drogerien haben das,
es steht genau darauf wieviel du von dem Pulver anstatt ein Ei benötigst, es ist auch erschwinglich vom Preis und klappt gerade als Bindemittel gut- nicht als Rührei...
ja aber dann gibt es Reismilch, Sojamilch usw, was du teilweise sogar selbst machen kannst
und auch in normalen Supermärkten kaufen kannst, musst mal in dem Thread hier Vegigerichte nachsehen.
Die Kokosmilch ist in Gerichten doch anstatt Sahne super, ich meine nicht zum so trinken - aber wenn du sie nicht magst, findest du anderes.
 
Werbung:
hatte ich eben schonmal getippt, du kannst Eiersatz- so heisst das auch in Reformhäusern kaufen,
sicher auch in Vegiläden, aber reformhäuser, manche drogerien haben das, es steht genau darauf wieviel du von dem Pulver anstatt ein ei benötigst, es ist auch erschwinglich vom preis und klappt gerade als Bindemittel gut- nicht als Rührei...
ja aber dann gibt es Reismilch, Sojamilch usw, was du teilweise sogar selbst machen kannst
und auch in normalen Supermärkten kaufen kannst, musst mal in dem Thread hier Vegigerichte nachsehen.
Die kokosmilch ist in gerichten doch anstatt sahne super, ich meine nicht zum so trinken - aber wenn du sie nicht magst, findest du anderes.

Danke :kiss4:
 
Zurück
Oben