Plastikschamanen + Wannabees

Dann tu es halt einfach nicht.
Bleibt nicht aus, wenn man hier mit liest, an den Aussagen von Anderen interessiert ist die mit Deinen Aussagen zusammen in einer Verbindung stehen.
Nicht meiner Ansicht nach, sondern anerkannte Forschungsergebnisse.
Du kannst aber auch gerne meine Aussagen gegenprüfen.
Klemmt Deine Tastatur oder warum ist das so schwer mal mit eigenen Worten und Ansichten, auf an Dich gestellte Fragen einzugehen? Dein Verweis auf anerkannte Forschungsergebnisse ist ja ganz nett, aber ich hätte gerne von Dir persönlich erfahren was Du beanstandest bzw. was Du in den Fokus von Schamanismuss stellst.

Muss man sich erst eine schamanisch, aufgestellte Bibliothek anschaffen, um die Quintessenz Deiner Anschauungen daraus ggf. ableiten zu können? Geht es bitte nicht auch etwas einfacher

Welche Aussagen? Was gegen prüfen?

Mich interessiert Deine persönliche Anschauung, Haltung mit der Begründung "Warum" und nicht irgendwelche Texte oder Inhalte, die Du an anderen knüpfst. Was ja auch noch okay wäre wenn Du anhand dessen noch einmal Deine Sicht ankoppeln würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!👍 Ich werde mich nicht ständig wiederholen.
Gut, dann gebe bitte die Beitragszahl an. Dann muss das ja irgendwo schon bereits von Dir niedergeschrieben stehen.
Dann ist das dein Problem und nicht meins.🤷
Sollte ich Mal ein Problem mit irgendwas bekommen, dann wird das nicht zu übersehen sein. :D

Was echauffierst Du Dich? Dient ein Austausch auf einer Plattform nicht auch einer Bewusstsein Erweiterung oder was entspricht Dein persönliches Anliegen?

Dann dürfte es für Dich doch auch, das normalste von der Welt sein, dass es dann um ein Verstehen und um eine Verständigung geht. Und jetzt geht es eben darum Deine Ansichten nachvollziehen zu können. Das ist doch toll!

DESHALB BESCHLIESSEN WIR WIE FOLGT:
1. Wir erklären hiermit und von nun an allen Personen den Krieg, die darauf bestehen, die heiligen Traditionen und spirituellen Praktiken unserer Lakota-, Dakota- und Nakota-Völker auszunutzen, zu missbrauchen und falsch darzustellen.

2. Wir rufen alle unsere Lakota-, Dakota- und Nakota-Brüder und -Schwestern aus Reservaten, Reservaten und traditionellen Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten und Kanada auf, sich dieser alarmierenden Übernahme und systematischen Zerstörung unserer heiligen Traditionen aktiv und lautstark entgegenzustellen.

3. Wir fordern unsere Leute auf, sich mit ihren Stammesmitgliedern, die in städtischen Gebieten leben, abzustimmen, um Fälle zu identifizieren, in denen unsere heiligen Traditionen missbraucht werden, und sich dann diesem Missbrauch zu widersetzen, indem sie alle spezifischen Taktiken anwenden, die notwendig und ausreichend sind – zum Beispiel Demonstrationen, Boykotte , Pressekonferenzen und direkte Eingriffe.

4. Wir fordern insbesondere alle unsere Lakota-, Dakota- und Nakota-Leute auf, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass unsere eigenen Leute zum Missbrauch unserer heiligen Zeremonien und spirituellen Praktiken durch Außenstehende beitragen und diesen Missbrauch ermöglichen. denn wie wir alle wissen, gibt es einige unter unseren eigenen Leuten, die unsere spirituellen Wege zu ihrem eigenen selbstsüchtigen Vorteil prostituieren, ohne Rücksicht auf das spirituelle Wohlergehen der Menschen als Ganzes.

5. Wir behaupten eine Haltung der Null-Toleranz gegenüber jedem „Schamanen des weißen Mannes“, der sich aus unseren eigenen Gemeinschaften erhebt, um die Enteignung unserer zeremoniellen Wege durch Nicht-Indianer zu „autorisieren“; Alle diese "Plastik-Medizinmänner" sind Feinde der Lakota, Dakota und Nakota.

6. Wir fordern traditionelle Menschen, Stammesführer und Regierungsräte aller anderen indianischen Nationen auf, sich uns anzuschließen und ein sofortiges Ende dieser zügellosen Ausbeutung unserer jeweiligen indianischen heiligen Traditionen zu fordern, indem sie Erklärungen herausgeben, in denen sie diesen Missbrauch anprangern; denn es sind nicht nur die Lakota, Dakota und Nakota, deren spirituelle Praktiken von Nicht-Indianern systematisch verletzt werden.

7. Wir fordern alle unsere indischen Brüder und Schwestern auf, in unserer gegenwärtigen Kampagne entschlossen und mutig zu handeln, um die Zerstörung unserer heiligen Traditionen zu beenden, und dabei unsere höchste Pflicht als indisches Volk im Auge zu behalten: die Reinheit unserer kostbaren Traditionen für unsere zukünftigen Generationen zu bewahren , damit unsere Kinder und Kindeskinder auf die heilige Weise überleben und gedeihen, die unser Schöpfer für jedes unserer jeweiligen Völker vorgesehen hat.

Wilmer Stampede Mesteth; (Oglala Lakota); Traditioneller spiritueller Führer und Lakota-Kulturlehrer; Oglala Lakota College, Pine Ridge, South Dakota

Darrell Stehender Elch; (Sicangu Lakota); Präsident, Center for the SPIRIT, San Fancisco, Kalifornien, und Pine Ridge, South Dakota

Phyllis Swift Hawk; (Kul Wicasa Lakota); Tiospaye Wounspe Waokiye; Wanblee, South Dakota
Beginnen tut das ganze Dilemma mit der Offenbarung ihrer Kultur selbst...
Siehe dazu die Einleitung zum Buch "Die heilige Pfeife" :

"Dieses indianische Weisheitsbuch der sieben heiligen, geheimen Riten ist ein einziges Kulturdokument.
Schwarzer Hirsch, der große Häuptling und letzte heilende Weise der Oglala Sioux hat die sieben Riten seines Volkes, dem amerikanischen Ethnologen Epes Brown zur zuverlässigen Aufzeichnung mitgeteilt, nachdem der Rat der Alten beschlossen hatte, es sei in dieser Weltstunde ratsam, das bekanntzumachen, was bisher verborgen blieb.
Vor langer Zeit hatte der Große Geist den Indianern dieses helfende Wissen kundgetan. Heute aber sei der Zeitpunkt gekommen, öffentlich darüber zu sprechen.

Die Wahrheit schütze sich kraft ihres eigenen Wesens vor Entweihung und vielleicht finde sie sogar Gehör in der ganzen Welt...."

...Das ganze geschah in den Jahren nach 1947 .

Es waren gute Absichten die geheimen Riten der Indianer dem "weißen Mann" zu offenbaren, geblieben ist leider nur das, was manche "Plastikschamanismus" nennen.
Ich nenne es lieber Kommerz- Schamanismus.

Gut, dann gebe bitte die Beitragszahl an. Dann muss das ja irgendwo schon bereits von Dir niedergeschrieben stehen.

Sollte ich Mal ein Problem mit irgendwas bekommen, dann wird das nicht zu übersehen sein. :D

Was echauffierst Du Dich? Dient ein Austausch auf einer Plattform nicht auch einer Bewusstsein Erweiterung oder was entspricht Dein persönliches Anliegen?

Dann dürfte es für Dich doch auch, das normalste von der Welt sein, dass es dann um ein Verstehen und um eine Verständigung geht. Und jetzt geht es eben darum Deine Ansichten nachvollziehen zu können. Das ist doch toll!
Das ist mir ehrlich gesagt egal was du dir denkst, von mir hälst oder anderweitig von dir gibtst. Falls du es bis hierher noch nicht gemerkt hast, ich will keinen Austausch mit dir. Ich habe dich nicht mal angesprochen. 🤷 Ich kann meine Zeit wirklich auch anders verschwenden.

Wenn du es halt toll findest, Plastik Schamanen hinterzulaufen, dann mach es. Mir ist es wirklich egal. Meine Meinung und das entsprechende Wissen wirst du trotzdem aushalten müssen. 👍

Danke, @Neutrino

Dieser Text wäre für mich mal eine stabile Grundlage für eine sachliche Diskussion über diese wichtige Thematik.

Wie erhält man seine Kultur und die Reinheit seiner Traditionen?

Wie begegnen wir der Geschichte der europäischen Invasion und der daraus entstandenen Vulnerabilität?

Was spricht generell für Abgrenzung?
Was spricht generell für Entgrenzung?

Wie entwickeln sich spirituelle Praktiken im Zeitalter der Globalisierung?

Sollen sich die heiligen geistigen Kulturen weltweit vereinigen, oder doch besser getrennte Wege gehen?

Ich möchte gerne herausfinden, wie es grundsätzlich bestellt ist mit derlei Fragen.

Wäre es dir möglich, etwas zum Kontext deines Textes zu schreiben? Wie kam es dazu, und an wen ist er gerichtet? Und hast Du eventuell auch die englische Version des Textes grad zur Hand?

LG

Huhu, Sadariel, dieser Text ist nicht mein Text, sondern die Grundlage der Diskussion dieses Fadens und findet sich in original englischer Version im EB.

Ich habe ihn in Google übersetzt und hier her kopiert für Leute, die kein englisch können.

Tja, zum Kontext.... ich kenne mich dafür nicht gut genug bzgl. des Schamanismus aus. Schon gar nicht, wie er in dieser westlichen Kultur verstanden wird.

Aber aus dem Text geht hervor, dass sich "ein Naturvolk" durch die Übernahme kulturfremder Ideologien wie Kapitalismus und Kommerzialisierung auf gut deutsch "verarscht" fühlt und in der Folge den Begriff des Plastikschamanismus geprägt hat, um die eigene Tradition davon abzugrenzen. Plastik steht hier für "widernatürlich", "künstlich", "unecht" und "umweltschädigend" und ist eindeutig eine abwertende Form der Klassifizierung, um "den Missbrauch und die zügellose Ausbeutung zu prangern".

Ich habe diesen Faden selbst erst bei Recherchen zum Thema "Plastikschamanismus" entdeckt und kannte diese "Kriegserklärung" nicht oder erinnerte sie wenigstens nicht mehr.

Kriegserklärung finde ich ein hartes Wort und weiß das gar nicht so genau einzuordnen. Es werden Beispiele wie Wehrhaftigkeit durch Demos, Deklarationen usw... genannt, aber dann steht da auch " und durch direkte Eingriffe". Was ist aber damit gemeint? Etwa eine gezielte Geisterbeschwörung gegen sogenannte Plastikschamanen? Also, das behaupte ich nicht, sondern frage es. Sollte dem aber so sein, wäre das für mich ein weiteres Zeichen, mich tunlichst vom sogenannten Schamanismus fernzuhalten, und zwar nicht aus Angst und Respekt sondern aus Lächerlichkeit. Im übertragenen Sinne wäre es für mich so, wie wenn ich Patchwork- und NewAge-Christen bekämpfe, weil sie sich ihr eigenes Christentum unter Berufung auf Jesus und Gott zusammenzimmern und gleichzeitig alle christliche Tradition mit Füßen treten. Von dem Aspekt der reklamierten "Eigentumsrechte" auf Spiritualität mal ganz zu schweigen. Der Geist ist frei, es gibt sogar den Song, der die Freiheit der Gedanken besingt und wir können gleichzeitig alle nix für das, was uns dieser Geist ganz allgemein aber auch vielleicht sogar im Besonderen bezüglich Spiritualität eingibt. Um mal ein Beispiel zu nennen: Was kann ich dafür, wenn ich plötzlich völlig planlos bei der geistigen Schau eines Adler im Flug ganz original in diesen inkarniere und ganz wirklich als dieser bei mir auf der Couch hocke, meinen Schnabel sehe, meine Federn, den Körper und ein Adler BIN? Persönlich habe ich nun nicht daher irgendwas schamanisches vertieft. Aber es wird genug Leuts geben, die auf Grund derartiger Erlebnisse zum Schamanentum gefunden haben und sich dafür begeistern wollten. Ich kann da nix schlimmes dranfinden, schon gar nicht im Hinblick darauf, dass die Reinkarnationslehre ja auch zum Themenfeld gehört. Allein da hörts doch auf mit "Kriegserklärung und Eigentumsrechte".

Das zum Einen.

Zum anderen geht es aber um Ausbeutung und Scharlatanerie in Form von Kommerzialisierung und dem gemeinen Spiel mit "den Hoffnungen der Ahnungslosen". Es ist ein scheinbar kontext- und konzeptfreies Themenfeld, in der jeder nach Gusto irgendwas von irgendwelchen Spirits, Krafttieren und Kraftorten und scheinbar schamanischem "Pipapo" behaupten kann ohne einer validen Möglichkeit der Auseinandersetzung, weil jede kritische Stimme gleich als abwertende Kriegserklärung der eigenen Person gegenüber verstanden wird.

Offene und transparente Kommunikation und Austausch, auch mit Kritikern auf Augenhöhe ist, wie in diesem Schuf eindeutig die Regel, kaum möglich... stattdessen wird aber auf Seminare und einen Kreis der Eingeweihten verwiesen, mit denen man sich "ungestört" austauschen könne.

Ungestört wovon und wodurch? Von dem Fakt, dass jeder sich blindlinks als Geisterbeschwörer, Seelenheiler, Totenkultler, Kräuterhex und weiß der Geier was bezeichnen kann und Menschen auf dieser dünnen Grundlage "heilen, entblockieren, zusammenflicken" usw kann? Menschen nach Gusto manipulieren und seelisch sowie mitunter auch finanziell ausbeuten kann?

Wo sind die Resultate jahrzehntelanger schamanischer Tradition? Wieso kennen schamanisch praktizierende die Meinung und Befindlichkeiten der Natives zu ihrem Tun, diesen allgemeinen Diskurs nicht? Also schamanisch praktizierende, die auch noch vorgeben, sich seit 20 bis 30 Jahren mit diesem Themenfeld zu beschäftigen? Da stimmt doch etwas gewaltig nicht... wie sich an den Egobooster-Diskussionen immer wieder zeigt.

Und DA hat die Kritik und Abgrenzung der Stämme ihre absolute Gültigkeit und es ist nachvollziehbar, dass sie ihre Tradition hier unseriös nachgeäfft und der Lächerlichkeit preisgegeben fühlen, neben ausgebeutet und verschandelt.

Werbung:
Zurück
Oben