Plastikschamanen + Wannabees

DESHALB BESCHLIESSEN WIR WIE FOLGT:
1. Wir erklären hiermit und von nun an allen Personen den Krieg, die darauf bestehen, die heiligen Traditionen und spirituellen Praktiken unserer Lakota-, Dakota- und Nakota-Völker auszunutzen, zu missbrauchen und falsch darzustellen.

2. Wir rufen alle unsere Lakota-, Dakota- und Nakota-Brüder und -Schwestern aus Reservaten, Reservaten und traditionellen Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten und Kanada auf, sich dieser alarmierenden Übernahme und systematischen Zerstörung unserer heiligen Traditionen aktiv und lautstark entgegenzustellen.

3. Wir fordern unsere Leute auf, sich mit ihren Stammesmitgliedern, die in städtischen Gebieten leben, abzustimmen, um Fälle zu identifizieren, in denen unsere heiligen Traditionen missbraucht werden, und sich dann diesem Missbrauch zu widersetzen, indem sie alle spezifischen Taktiken anwenden, die notwendig und ausreichend sind – zum Beispiel Demonstrationen, Boykotte , Pressekonferenzen und direkte Eingriffe.

4. Wir fordern insbesondere alle unsere Lakota-, Dakota- und Nakota-Leute auf, Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass unsere eigenen Leute zum Missbrauch unserer heiligen Zeremonien und spirituellen Praktiken durch Außenstehende beitragen und diesen Missbrauch ermöglichen. denn wie wir alle wissen, gibt es einige unter unseren eigenen Leuten, die unsere spirituellen Wege zu ihrem eigenen selbstsüchtigen Vorteil prostituieren, ohne Rücksicht auf das spirituelle Wohlergehen der Menschen als Ganzes.

5. Wir behaupten eine Haltung der Null-Toleranz gegenüber jedem „Schamanen des weißen Mannes“, der sich aus unseren eigenen Gemeinschaften erhebt, um die Enteignung unserer zeremoniellen Wege durch Nicht-Indianer zu „autorisieren“; Alle diese "Plastik-Medizinmänner" sind Feinde der Lakota, Dakota und Nakota.

6. Wir fordern traditionelle Menschen, Stammesführer und Regierungsräte aller anderen indianischen Nationen auf, sich uns anzuschließen und ein sofortiges Ende dieser zügellosen Ausbeutung unserer jeweiligen indianischen heiligen Traditionen zu fordern, indem sie Erklärungen herausgeben, in denen sie diesen Missbrauch anprangern; denn es sind nicht nur die Lakota, Dakota und Nakota, deren spirituelle Praktiken von Nicht-Indianern systematisch verletzt werden.

7. Wir fordern alle unsere indischen Brüder und Schwestern auf, in unserer gegenwärtigen Kampagne entschlossen und mutig zu handeln, um die Zerstörung unserer heiligen Traditionen zu beenden, und dabei unsere höchste Pflicht als indisches Volk im Auge zu behalten: die Reinheit unserer kostbaren Traditionen für unsere zukünftigen Generationen zu bewahren , damit unsere Kinder und Kindeskinder auf die heilige Weise überleben und gedeihen, die unser Schöpfer für jedes unserer jeweiligen Völker vorgesehen hat.

Wilmer Stampede Mesteth; (Oglala Lakota); Traditioneller spiritueller Führer und Lakota-Kulturlehrer; Oglala Lakota College, Pine Ridge, South Dakota

Darrell Stehender Elch; (Sicangu Lakota); Präsident, Center for the SPIRIT, San Fancisco, Kalifornien, und Pine Ridge, South Dakota

Phyllis Swift Hawk; (Kul Wicasa Lakota); Tiospaye Wounspe Waokiye; Wanblee, South Dakota

Werbung:
Danke, @Neutrino

Dieser Text wäre für mich mal eine stabile Grundlage für eine sachliche Diskussion über diese wichtige Thematik.

Wie erhält man seine Kultur und die Reinheit seiner Traditionen?

Wie begegnen wir der Geschichte der europäischen Invasion und der daraus entstandenen Vulnerabilität?

Was spricht generell für Abgrenzung?
Was spricht generell für Entgrenzung?

Wie entwickeln sich spirituelle Praktiken im Zeitalter der Globalisierung?

Sollen sich die heiligen geistigen Kulturen weltweit vereinigen, oder doch besser getrennte Wege gehen?

Ich möchte gerne herausfinden, wie es grundsätzlich bestellt ist mit derlei Fragen.

Wäre es dir möglich, etwas zum Kontext deines Textes zu schreiben? Wie kam es dazu, und an wen ist er gerichtet? Und hast Du eventuell auch die englische Version des Textes grad zur Hand?

LG

Ist es nicht genau deswegen gut, daß es diesen Core-Schamanismus gibt?
Also wo die Grundlagen, die überall gleich sind, ohne den kulturellen Hintergrund drumherum weitergegeben werden, so daß die Leute, die Schamanen werden wollen oder wie man das halt in jeder Kultur nennt, lernen, sich mit den Geistern ihrer eigenen Tradition zu verbinden und so arbeiten können?
Wir hier haben ja leider keine Traditionen erhalten, aber die Geister sind ja da und können helfen.

Ist es nicht genau deswegen gut, daß es diesen Core-Schamanismus gibt?
Also wo die Grundlagen, die überall gleich sind, ohne den kulturellen Hintergrund drumherum weitergegeben werden, so daß die Leute, die Schamanen werden wollen oder wie man das halt in jeder Kultur nennt, lernen, sich mit den Geistern ihrer eigenen Tradition zu verbinden und so arbeiten können?
Wir hier haben ja leider keine Traditionen erhalten, aber die Geister sind ja da und können helfen.

Es geht auch nicht jeder zum Core Schamanen um Schamane zu werden.
Ich ging hin weil ich es für mich tun wollte. Für Heilung für Öffnung meinerseits.
Es kommen auch Menschen hin die Krank sind um etwas für sich selbst zu finden.
Ein Werkzeug um Heilung zu erlangen, um die Macht in sich Selbst zu entdecken, die Verbindung zum Großen Ganzen, was Da ist.
Ich bin absolut dafür dass Core Schamanismus hier in Europa den Menschen offen steht.
Und es ist jeder verantwortlich zu schauen ob das Seriös ist oder nicht.
Denn Seriöse Menschen stellen sich Offen mit Lebensgeschichte und allen Erfahrungen und Initation bei jeweiligem Schamanen ins Licht der Öffentlichkeit.
Und keine Therapie die ich bisher gemacht habe, war so intim und weitreichend an Ergebnis wie die Seminare beim jeweiligen Europäisch tätigen Schamanen.
Und das Wort Plastikschamane werde ich ab jetzt aus meinem Wortschatz nehmen, weil ich damit überhaupt nichts verbinden kann.
Und ich traue jedem Menschen zu Intuitiv zu spüren ob jemand was kann oder nicht.
Ob er richtig ist da wo er jetzt gerade ist oder nicht.

Dafür müsste man "Schamanismus" auch erstmal verstehen. Und das tut hier leider vielleicht 2 oder 3 Menschen.

Das was Harner gemacht hat ist schlicht und ergreifend an den Haaren herbei gezogener bullshit. Das sagen nicht nur die indigenen sondern auch seine Kollegen aus dem wissenschaftlichen Bereichen.

Die allermeisten Völker wo Harner sich bedient hat, haben eine animistische Weltanschauung. Das hat aber sehr wenig mit den rituellen Praktiken zu tun, die eben nicht überall gleich sind, ganz zu schweigen überall legal.

Schamanismus hat auch nichts mit Trance zu tun, oder trommeln gehen und schon gar nichts mit Heilung von anderen Personen. Damit lässt sich aber die meiste Kohle scheffeln.

Dafür müsste man "Schamanismus" auch erstmal verstehen. Und das tut hier leider vielleicht 2 oder 3 Menschen.

Das was Harner gemacht hat ist schlicht und ergreifend an den Haaren herbei gezogener bullshit. Das sagen nicht nur die indigenen sondern auch seine Kollegen aus dem wissenschaftlichen Bereichen.

Die allermeisten Völker wo Harner sich bedient hat, haben eine animistische Weltanschauung. Das hat aber sehr wenig mit den rituellen Praktiken zu tun, die eben nicht überall gleich sind, ganz zu schweigen überall legal.

Schamanismus hat auch nichts mit Trance zu tun, oder trommeln gehen und schon gar nichts mit Heilung von anderen Personen. Damit lässt sich aber die meiste Kohle scheffeln.

Wo warst du denn in welchen Ländern und Schamanen dass du dir da jetzt ganz konkret ein Korsett bildest?

:3puke:Ich kann es echt langsam nicht mehr hörnen bzw. bzw. lesen.

@Niflheimr, dann erkläre oder drücke doch endlich einmal, mit einfachen, verständlichen und den eigenen Worten für alle Mitleser hier aus, wie Deiner Ansicht nach der Schamanismus zu verstehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es echt langsam nicht mehr hörnen bzw. bzw. lesen.
Dann tu es halt einfach nicht.

dann erkläre oder drücke doch endlich einmal, mit einfachen, verständlichen und den eigenen Worten für alle Mitleser hier aus, wie Deiner Ansicht nach der Schamanismus zu verstehen ist.
Nicht meiner Ansicht nach, sondern anerkannte Forschungsergebnisse.
Du kannst aber auch gerne meine Aussagen gegenprüfen.

Werbung:
Zurück
Oben