Ach so einfach ist das?
Tja wobei dann erstmal auch noch die Frage zu klären wäre, ob es denn auch wirklich die Geister waren, oder vielleicht doch eher nur mindfuck.
Und selbst wenn die Geister, gehen wir mal davon aus es dann auch tatsächlich so war, nun selbiges dem künftigen Schamanen mit auf den Weg gegeben haben, so ist man deswegen nicht gleich automatisch selbiges.
Interessanterweise findet man in vielen Biografien von Internetschamanen so Dinge wie, ich beschäftige mich seit bspw. 12 Jahren mit Schamanismus, seit 10 Jahren bin ich SchamanIn, da müsste doch schon auffallen, da irgendwas nicht ganz stimmen kann.
Oder auch mal, bleiben wir mal bei den Medien, weil hier ist es ja auch nicht anders. Selbst wenn man eine mediale Begabung hat, braucht es mitunter auch Jahre, bis zum einen die eigenen Ängste abgelegt werden, das Verständnis, Vertrauen und Kenntnisse erworben werden. Das Kennenlernen der eigenen Verbündeten, das Verfestigen, Unterscheiden, was was ist usw. usf.
Ein Arzt ist auch nicht nach einem halben Semester Arzt und schnippselt an Menschen rum.
Ebenso ein Apotheker, der zwar Medikamente herausgeben darf, andersherum aber keine Diagnosen stellen kann oder darf.
Gerade hierzulande, wo es keine gelebte Tradition mehr gibt und hat, hier sind die Leuts dann aber in 2 oder 3 Jahren Schamanen, wo es andernorts, wo es eben noch Traditionen hat, es da viele viele Jahre braucht.
Techniken und Praktiken lassen sich erlernen, deswegen ist man aber noch lange kein Schamane.
VG
Palo