Plastikschamanen + Wannabees

Hallo Sitanka,

es wäre eine gute Idee, den Thread zu schleißen. Genau genommen ist es längst überfällig.

Ansonsten hab ich nicht vor, mich hier zu erklären. Also wär's auch von deiner Seite nett, wenn du solche Erklärungen wie "also kannst du auch kein schamane sein" läßt. Das aber ganz freundschaftlich nur als Denkanstoß, ok?

Alles Liebe
Jan

für dich als kleiner denkanstoss lieber jan, wann ich einen thread schließe, überlasse bitte mir, das ist schließlich meine aufgabe als mod, nur als freundschaftlicher denkanstoß :D

und noch so als allgemeine frage von mir, weil ich einfach neugierig bin. wer hat dich im schamanismus unterrichtet? wer waren deine lehrer?

Werbung:
Das ist jetzt aber ärgerlich, des mit die Klamottens. Mönsch du, vor ein paar Wochen hatten wir Karneval, jetzt musst du wohl bis nächstes Jahr warten. Aber um dir die lange Wartezeit zu verkürzen, könntest ja schonmal an einem Wochenendvollprofischamanenseminar teilnehmen. *gg*

Ich hab jetzt beschlossen doch keine Schamanin zu werden, denn irgendwie wär mir das zu anstrengend, immer so zu tun, als ob. Auch wenn das mit der Authenzität da ja nicht so zwingend ein Kriterium zu sein scheint.

VG
Palo

Och, dem Manne kann auch jetzt geholfen werden.
Kuckst Du hier:

http://www.pferdepapst.com/index.php/cPath/42_273/indianerkleidung.html

Ich empfehle das Kapuzenshirt, gaaaanz original indianisch, da braucht er auch keine Federn aus dem Kopfkissen zu puhlen....

Wenn Dir die geister sagen, "Du bist Shamane", dann bist du einen, ob Du willst oder nicht.....

Sage

Hallo Sitanka,

wenn du mich ehrlich kennen lernen möchtest wirst du eine Weg finden. Willst du das oder warum fragst du?

Ich hab mich nicht erdreist, dir vorschreiben zu wollen wie du deine Administration hier machst. Mehr als unter jeden Beitrag drunter schreiben, daß meine Worte nur meine Worte sind, und nicht mehr, kann ich auch nicht mehr tun.

Folgendes nur zur Erklärung:

Sitanka schrieb:
sonst werde ich diesen thread hier sperren lassen.

Ist eine Aussage = wenn du/ihr euch nicht zusammenreist, muß ich den Thread schließen lassen = Sanktion.

Jan schrieb:
es wäre eine gute Idee, den Thread zu schleißen.

Ist eine Antwort, die meine persönliche Meinung ausdrückt (da steht ein "wäre" und kein absolutes "ist"), daß ich das nicht als Sanktion empfinden würde, sondern als Wohltat, wenn der Thread geschlossen würde.

Jan schrieb:
Genau genommen ist es längst überfällig.

Ist eine selbstkritische Aussage meinerseits, das mir der Thread schon länger unangenehm ist. Was natürlich wieder mein persönliches Empfinden ist und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt. Es zeigt auch, das es mir nicht gelingt, den Thread Thread sein zu lassen. Folglich wäre eine Schließung des Threads auch für mich eine Hilfe, es ruhen zu lassen.

Ich hoffe, du bekommst durch diese Erklärung ein besseres Gefühl, wie ich das meinte und erkennst, das ich dir gegenüber weder Aggressionen hege, noch dir deine Job erklären möchte. Nur ich bin auch nur ein Mensch. Ist das jetzt ok so?

Alles Liebe
Jan

Wenn Dir die geister sagen, "Du bist Shamane", dann bist du einen, ob Du willst oder nicht.....

Ach so einfach ist das? :clown:

Tja wobei dann erstmal auch noch die Frage zu klären wäre, ob es denn auch wirklich die Geister waren, oder vielleicht doch eher nur mindfuck.
Und selbst wenn die Geister, gehen wir mal davon aus es dann auch tatsächlich so war, nun selbiges dem künftigen Schamanen mit auf den Weg gegeben haben, so ist man deswegen nicht gleich automatisch selbiges.

Interessanterweise findet man in vielen Biografien von Internetschamanen so Dinge wie, ich beschäftige mich seit bspw. 12 Jahren mit Schamanismus, seit 10 Jahren bin ich SchamanIn, da müsste doch schon auffallen, da irgendwas nicht ganz stimmen kann.

Oder auch mal, bleiben wir mal bei den Medien, weil hier ist es ja auch nicht anders. Selbst wenn man eine mediale Begabung hat, braucht es mitunter auch Jahre, bis zum einen die eigenen Ängste abgelegt werden, das Verständnis, Vertrauen und Kenntnisse erworben werden. Das Kennenlernen der eigenen Verbündeten, das Verfestigen, Unterscheiden, was was ist usw. usf.

Ein Arzt ist auch nicht nach einem halben Semester Arzt und schnippselt an Menschen rum.
Ebenso ein Apotheker, der zwar Medikamente herausgeben darf, andersherum aber keine Diagnosen stellen kann oder darf.

Gerade hierzulande, wo es keine gelebte Tradition mehr gibt und hat, hier sind die Leuts dann aber in 2 oder 3 Jahren Schamanen, wo es andernorts, wo es eben noch Traditionen hat, es da viele viele Jahre braucht.

Techniken und Praktiken lassen sich erlernen, deswegen ist man aber noch lange kein Schamane.

VG
Palo

Ach so einfach ist das? :clown:

Tja wobei dann erstmal auch noch die Frage zu klären wäre, ob es denn auch wirklich die Geister waren, oder vielleicht doch eher nur mindfuck.
Und selbst wenn die Geister, gehen wir mal davon aus es dann auch tatsächlich so war, nun selbiges dem künftigen Schamanen mit auf den Weg gegeben haben, so ist man deswegen nicht gleich automatisch selbiges.

Interessanterweise findet man in vielen Biografien von Internetschamanen so Dinge wie, ich beschäftige mich seit bspw. 12 Jahren mit Schamanismus, seit 10 Jahren bin ich SchamanIn, da müsste doch schon auffallen, da irgendwas nicht ganz stimmen kann.

Oder auch mal, bleiben wir mal bei den Medien, weil hier ist es ja auch nicht anders. Selbst wenn man eine mediale Begabung hat, braucht es mitunter auch Jahre, bis zum einen die eigenen Ängste abgelegt werden, das Verständnis, Vertrauen und Kenntnisse erworben werden. Das Kennenlernen der eigenen Verbündeten, das Verfestigen, Unterscheiden, was was ist usw. usf.

Ein Arzt ist auch nicht nach einem halben Semester Arzt und schnippselt an Menschen rum.
Ebenso ein Apotheker, der zwar Medikamente herausgeben darf, andersherum aber keine Diagnosen stellen kann oder darf.

Gerade hierzulande, wo es keine gelebte Tradition mehr gibt und hat, hier sind die Leuts dann aber in 2 oder 3 Jahren Schamanen, wo es andernorts, wo es eben noch Traditionen hat, es da viele viele Jahre braucht.

Techniken und Praktiken lassen sich erlernen, deswegen ist man aber noch lange kein Schamane.

VG
Palo

Ähm, wie heißt es doch so schön....
Es hat sich vieles geändert und der Dimensionswechsel beschleunigt den Aufstieg.
Ich mein, so als lakota Shaman hätt ich´s ja leicht, etwas Sonnenstudio, autentische Fransenklamotten an und meine Geierfedern in die Haare. Optisch wär ich dann perfekt. Und der rest fällt den New Age Indianerfreaks eh nicht auf, weil denen kannst "Hopi-Ohrkerzen" und "Lakota-Reiki" mit original japanischen Symbolen auf´s Auge drücken. Noch n paar echte und erdachte Geschichten aus dem Leben der Sage und schon fressen sie´s. und wenn ich sie dann so nach 3 WE-Seminaren zu Shamans aus dem "Donnervogel-Clan" mache, schwören die alle, daß ich tatsächlich die Urenkelin von "Roman Nose" bin, obwohl ich ja ne gewisse Ähnlichkeit mit "Young Man afraid of his Horses" habe (Ohne Sch***)
Aber irgendwie ist mir das zu doof und ehrlich gesagt, will ich mei Rua ham.

Sage

Ähm, wie heißt es doch so schön....
Es hat sich vieles geändert und der Dimensionswechsel beschleunigt den Aufstieg.

Ach Gott ja, wie unachtsam von mir, hab ich doch tatsächlich vergessen, es ja dieses "neue" Bewusstsein ja längst hat, woraus sich ja auch ergibt, es jetzt soviele "Bewusste" und inkarnierte "Schamanen" es jetzt hat.

Könnte man da vielleicht auch ein schönes neues Wort für kreieren Wohlstands- und Überflussschamanen.

Ich mein, so als lakota Shaman hätt ich´s ja leicht, etwas Sonnenstudio, autentische Fransenklamotten an und meine Geierfedern in die Haare. Optisch wär ich dann perfekt.

Geierfedern, ach weiß da eh keiner was was ist, zur Not kannst du auch einfach so was zsammstricken, bei Papa Shanga gibt's da Anleitungen wie man einen Zeiger macht. So mit Hühnerfüßen und so. Dann schmeißt noch ein paar bunte Bändchen dran, oder nen schicken Kristall und fedisch. Son Hühnerstöcki schindet auch direkt mehr Eindruck wie ne alberne Feder in der gestylten Indianerfönfrisur.
Wennst dann gefragt wirst, musst dir allerdings im Vorfeld schon ne spiritsgeschichte zurechtbaschteln, mit möglichst langen Erklärungen ob des wie's und warum's. Das bringt den Vorteil, die Leuts da, wegen der dramatischen Geischterseinlagen nicht mehr so sehr auf Details achten und bei kritischen Anmerkungen kann man sich entweder still lächelnd weise zeigen oder den garstigen Figuren dann mitteilen, sie seien so elendig frustriert, weil die nicht so schöne Erlebnisse haben. *gg*

Und der rest fällt den New Age Indianerfreaks eh nicht auf, weil denen kannst "Hopi-Ohrkerzen" und "Lakota-Reiki" mit original japanischen Symbolen auf´s Auge drücken.

Naja das macht ja auch Sinn, weil ist ja eh alles eins und man eh schon als sämtliches Zeugs inkarniert war, reicht zum einen die Rückerinnerung daran und ergibt so ultimativ auch Sinn.

Noch n paar echte und erdachte Geschichten aus dem Leben der Sage und schon fressen sie´s. und wenn ich sie dann so nach 3 WE-Seminaren zu Shamans aus dem "Donnervogel-Clan" mache, schwören die alle, daß ich tatsächlich die Urenkelin von "Roman Nose" bin, obwohl ich ja ne gewisse Ähnlichkeit mit "Young Man afraid of his Horses" habe (Ohne Sch***)

Hm...
a015.gif

http://www.dlncoalition.org/images/chiefyoungmanafraidofhishorses.jpg

VG
Palo

So, Moign!
Habe mich nun einfach mal angemeldet, weil ich die "Diskussion" schon länger beobachtet habe und jetzt mal ein paar Zeilen zur ursprünglichen Thematik schreiben mag. Schicke gleich voraus, daß des nur meine Ansicht ist. *g*
Ich denke, da gehts um Westler, die halt die Rituale und Zeremonien einfach nachmachen, sich Federn in die Haare schmieren und dann glauben, die oberspirituellen Schamanen zu sein, weil die mal bei einer Pfeifenzeremonie mitgemacht haben und ihr Kraftviecherl kennen (abgesehen davon, daß es, wie schon irgendwo geschrieben, "Schamanismus" bei den Indianern so nicht gibt). Und ich kann die Native Americans schon verstehen: diese Weißärsche haben sie niedergemacht, und jetzt klauen sie ihnen noch ihre Zeremonien und spielen damit Indianer.
Aber so einfach isses nun auch nicht. Ich kenne Leute, die nicht klauen, ich aber inspirieren lassen und wirklich mit Herz dabei sind. Zum Beispiel habe ich mal eine Schwitzhütte erlebt, in der aber eben nicht indianische Geister angerufen und indianische Gesänge gesungen wurden, sondern da wurden Anrufungen an die Ortsgeister und Krafttiere losgelassen, und es wurden deutschsprachige Lieder gesungen. Das Grundgerüst wurde übernommen, aber unserer Kultur angepaßt. Sicher werden da noch einige schreien, daß das nicht richtig ist, aber es war stimmiger und kam echt von Herzen.
Das Probem bei uns ist,daß der Schamanismus bei uns ausgerottet wurde und wieder gebraucht wird, die Geister wollens halt so. Und da müssen wir halt die Indianer, Sibirier, Nepalesen etc. darum bitten, Geburtshelfer zu sein. Und die Harner-Technik ist da auch ein ganz feines "Skelett", nur die Muskeln müssen wir mit unseren Geistern zusammen drübertun. Ich denke von daher auch, daß man nicht unbedingt nach Sibirien oder sonstwo hin wandern muß, auch hier gibt es Leute, die von den Geistern zum Schamanen berufen sind (ob der Job wirklich so gemütlich und nett ist, das lasse ich mal hier beiseite, die, die sich auskennen, werden an der Stelle müde grinsen...), und ich denke, das ist es: eine Entscheidung der Geister. Die machen einen zum Berufenen oder es bleibt halt beim "schamanisch Praktizierenden".
Indianer hin, Sibirier her: es gibt halt Kulturen, mit denen man sich verbunden fühlt, Geister, mit denen man besonders gut kann. Kannst Dir auch nicht immer aussuchen, wer Dir da drüben über den Weg läuft und mit Dir arbeiten will. Das kann entweder was mit irgendwelchen Inkarnationen zu tun haben oder ist einfach aus dem Grund, weil speziell diese Geister einen mögen, so. Nur daß es halt von denen kommt und man nicht meint, eine Originaltrommel im Stile der Tuvinier haben zu müssen, weils einem gerade anmacht.
Und zu guter Letzt: auch in unserem Kulturkreis gibts da ein paar pfundige Schätze zum Thema Schamanismus zu heben. Da lese man mal die Edda, keltische Sagen und Feengeschichten und befasse sich mit diesen Göttern und Geistern.

Gruß,
Road Man

Werbung:
Ach Gott ja, wie unachtsam von mir, hab ich doch tatsächlich vergessen, es ja dieses "neue" Bewusstsein ja längst hat, woraus sich ja auch ergibt, es jetzt soviele "Bewusste" und inkarnierte "Schamanen" es jetzt hat.

Könnte man da vielleicht auch ein schönes neues Wort für kreieren Wohlstands- und Überflussschamanen.

Geierfedern, ach weiß da eh keiner was was ist, zur Not kannst du auch einfach so was zsammstricken, bei Papa Shanga gibt's da Anleitungen wie man einen Zeiger macht. So mit Hühnerfüßen und so. Dann schmeißt noch ein paar bunte Bändchen dran, oder nen schicken Kristall und fedisch. Son Hühnerstöcki schindet auch direkt mehr Eindruck wie ne alberne Feder in der gestylten Indianerfönfrisur.
Wennst dann gefragt wirst, musst dir allerdings im Vorfeld schon ne spiritsgeschichte zurechtbaschteln, mit möglichst langen Erklärungen ob des wie's und warum's. Das bringt den Vorteil, die Leuts da, wegen der dramatischen Geischterseinlagen nicht mehr so sehr auf Details achten und bei kritischen Anmerkungen kann man sich entweder still lächelnd weise zeigen oder den garstigen Figuren dann mitteilen, sie seien so elendig frustriert, weil die nicht so schöne Erlebnisse haben. *gg*

Naja das macht ja auch Sinn, weil ist ja eh alles eins und man eh schon als sämtliches Zeugs inkarniert war, reicht zum einen die Rückerinnerung daran und ergibt so ultimativ auch Sinn.

Hm...
a015.gif

http://www.dlncoalition.org/images/chiefyoungmanafraidofhishorses.jpg

VG
Palo

Ich hab da ein anderes Bild von ihm, ist in "Bury my Heart at Wounded Knee", wahrscheinlich ein "Jugendphoto".
Kuckst Du hier, hab kein besseren link gefunden, so auf die Schnellehttp://cgi.ebay.pl/YOUNG-MAN-AFRAID-OF-HIS-HORSES-1997-E-P-NEU_W0QQitemZ170202917461QQihZ007QQcategoryZ7766QQcmdZViewItem

Sage

Zurück
Oben