Plagiatsvorwürfe gegen Annalena Baerbock

• Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
„der Maas“ und „die Annalena“?
Selbst in Italien ist es nicht mehr üblich Frauen in die Mädchenrolle zu drängen, indem man sie nur beim Vornamen nennt. Gilt sogar im Showbiz.
Das als abwertend wahrzunehmen und inzwischen öffentlich zu ändern (also „die Baerbrock“ wäre hier keine misogyne Abwertung, wenngleich auch eine solche Form immer noch nicht gerade Werte erhaltend daherkommt), konnten nichtmal die patriarchalen Medien unter Berlusconi jetzt mehr verhindern. Österreich sollte das eigentlich schon können, Sunny.
Gut wär‘s.

https://www.faz.net/aktuell/stil/frauen-in-italien-la-brava-12847232.html
Aja, Sunny ist Österreich :cautious:.

Such Dir wieder mal nen anderen Reibebaum.
Das wäre nett.
Schönen Sonntag!

Werbung:
„der Maas“ und „die Annalena“?
Selbst in Italien ist es nicht mehr üblich Frauen in die Mädchenrolle zu drängen, indem man sie nur beim Vornamen nennt. Gilt sogar im Showbiz.
Das als abwertend wahrzunehmen und inzwischen öffentlich zu ändern (also „die Baerbrock“ wäre hier keine misogyne Abwertung, wenngleich auch eine solche Form immer noch nicht gerade Werte erhaltend daherkommt), konnten nichtmal die patriarchalen Medien unter Berlusconi jetzt mehr verhindern. Österreich sollte das eigentlich schon können, Sunny.
Gut wär‘s.

https://www.faz.net/aktuell/stil/frauen-in-italien-la-brava-12847232.html

Sunny? Im Kontext Deiner Argumentation wäre das dann Frau Afternoon! Also bitte! :D

Es geht mir doch nicht um die Userin hier.

Wenn Frauen abgewertet werden, kann man das gar nicht ernst genug nehmen.

Die Frage ist aber doch ob das wirklich so ist, ob immer gleich alles ein Thema ist das generalisiert werden kann. Was ich meine, etwas konkreter: Stell Dir mal vor Habeck wäre Kanzlerkandidat der Grünen und in der exakt gleichen Situation wie Baerbock (Lebenslauf geschönt, Buch-Plagiate usw.). In diesem Thread ginge es dann um ihn und nehmen wir mal an, @SunnyAfternoon hätte dann geschrieben: "Den Robert muss man schon auch in irgendeinem unwichtigen Ministerium unterbringen. Irgendwo muss er ja schließlich das Regieren üben.....für spätere Zeiten"

Ich kann Sunny nicht in den Kopf gucken, aber so ein Satz könnte auch von mir kommen. Und ich würde das durchaus mehr oder weniger subtil respektlos meinen, einfach weil ich den Respekt vor einer Person verliere die sich derart naiv verhält, zu viel Wert auf Darstellung legt und dann nicht besonders geschickt darauf reagiert wenn die Luft rausgelassen wird.

Es hätte aber nichts mit dem Geschlecht zu tun.

- Jürgen ist mal wieder auf Twitter ausgeflippt
- Karlchen hat seine Doktorarbeit abgeschrieben
- Olaf schützt Cum-Ex-Bankster
- Armin hat Noten gefälscht
- Gerd arbeitet für seinen Kumpel Wladimir
- Joschka hat Steine geworfen

Solche Stilmittel haben oft mehr mit thematischem Kontext als mit Geschlecht zu tun.

Die Frage ist aber doch ob das wirklich so ist, ob immer gleich alles ein Thema ist das generalisiert werden kann. Was ich meine, etwas konkreter: Stell Dir mal vor Habeck wäre Kanzlerkandidat der Grünen und in der exakt gleichen Situation wie Baerbock (Lebenslauf geschönt, Buch-Plagiate usw.). In diesem Thread ginge es dann um ihn und nehmen wir mal an, @SunnyAfternoon hätte dann geschrieben: "Den Robert muss man schon auch in irgendeinem unwichtigen Ministerium unterbringen. Irgendwo muss er ja schließlich das Regieren üben.....für spätere Zeiten"

Ich kann Sunny nicht in den Kopf gucken, aber so ein Satz könnte auch von mir kommen. Und ich würde das durchaus mehr oder weniger subtil respektlos meinen, einfach weil ich den Respekt vor einer Person verliere die sich derart naiv verhält, zu viel Wert auf Darstellung legt und dann nicht besonders geschickt darauf reagiert wenn die Luft rausgelassen wird.

Es hätte aber nichts mit dem Geschlecht zu tun.

- Jürgen ist mal wieder auf Twitter ausgeflippt
- Karlchen hat seine Doktorarbeit abgeschrieben
- Olaf schützt Cum-Ex-Bankster
- Armin hat Noten gefälscht
- Gerd arbeitet für seinen Kumpel Wladimir
- Joschka hat Steine geworfen

Solche Stilmittel haben oft mehr mit thematischem Kontext als mit Geschlecht zu tun.

Als Test habe ich eben mal "Armin" in die Twitter-Suche eingegeben. Ich verlinke jetzt mal nicht auf jeden einzelnen Tweet, aber sein Vorname wird ebenfalls so eingesetzt wie ich es oben zu erklären versuche:

Ohne die Frauenbewegung dürften wir wohl immernoch nicht wählen und würden aus der Politik gedrängt, aber well, der Armin regelt für uns wa

Sie wird eine #LaschetWelle – wir müssen Armin verhindern!

Oberhausen ist in der Inzidenzstufe 0. Heute ist die Inzidenz über 10 gestiegen. Erst wenn sie da bis einschließlich nächsten Sonntag bleibt, geht es hoch auf Inzidenzstufe 1. Danke Armin, die Runde geht auf dich.

Armin ist halt auch nicht bei den Grünen und keine Frau.

Der Fritz und der Armin haben ungefähr soviel Mitgefühl mit ihren Mitmenschen wie Idi Amin und Pol Pot.

----- Mit Fritz ist übrigens Friedrich Merz gemeint

Das Inzidenz-Hoch Armin sorgt von Westen her für abwechslungsreiche Sommerwochen.

Es gibt da keinen Mangel an ähnlichen Stilmitteln. Ich wette, dasselbe trifft auf Olaf und andere zu.

Werbung:
Der Standpunkt, dass die strukturelle Benachteiligung von Frauen so groß ist, dass sie nur durch eine Bevorzugung an manchen Stellen ausgeglichen werden kann, lässt sich nicht wegdiskutieren, oder -argumentieren, den kann man einnehmen, oder nicht.
Ich halte diese Bevorzugung, die Männer ja automatisch benachteiligt, für durchaus gerechtfertigt. Wir Männer sind so oft die Gewinner des bestehenden Systems struktureller Ungerechtigkeiten, da ist es doch vetretbar, uns den einen oder anderen Platz auf einer Wahlliste vorzuenthalten.
Das Frauenstatut der Grünen ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als nicht zu tun, ist es allemal.
gerahmt

Zurück
Oben