wenn ich den Begriff poc eigenartig bis zu lustig finde, setze ich damit nicht die Menschen herab, die damit gemeint sind.
ich lache über das Wort, nicht über die Menschen. siehst du nicht den Unterschied? ich schon.
anscheinend gibt es ja nichtmal ein deutsches Wort für poc. warum nicht? und wäre das dann Menschen mit Färbung? MiF?
Doch, wenn Du gaaanz empfindlich bist, regst Du dich darüber auf.
Übrigens haben mir mehrere "Schwarze" gesagt, dass sie lieber unter dunkelhäutig laufen und so benannt werden wollen. Ich meine, kein Mensch ist schwarz oder weiß, hell- und dunkelhäutig sind wir in diversen Schattierungen. Da ist es mir wurscht, was irgendwelche Interntseiten gerade als politisch korrekt einordnen, denn wieso soll ich einen dunkelhäutigen Menschen Schwarzer nennen, wenn der sich dadurch beleidigt fühlt?
Ich finde es bedauerlich, dass ständig diese Rassismusscheiß zwischen den Menschen steht und das ich erst darüber nachdenken und mich selbst beschämen soll, weil meine Haut heller ist als die meines Gesprächspartners, der so für mich nur noch ein politisch korrektes Monstrum wird. Und wo ich in der Begegnung nicht mehr ihn oder sie als Menschen, sondern als armes dauerdiskriminiertes Wesen anzusehen habe?
Das ist doch auch wieder Rassismus pur in beide Richtungen. Aber manche Leute scheinen es zu brauchen, anstatt sein Gegenüber als Menschen kennenzulernen, ihn auf sein Äußeres zu reduzieren... und demzufolge die Verhaltensweisen gefärbt zu bewerten, weil: man
könnte abwertend sein, Gründe finden sich viele, Lösungen keine.