PEGIDA

Wenn man sagt:"Die Kreufahrer im Mittelalter waren Christen" und das Christentum damals im Mittelalter hat aufgrund der Greueltaten die die Christen damals verübt haben versagt,
kann man heute nicht sagen:"Die islamischen Terroristen sind keine Muslime" und haben mit dem Islam nichts zu tun.

Das hast du taftan jetzt zwar nicht gesagt,aber genau das ist die gegenwärtige Rethorik von Muslimen aber auch von Menschen die sich vom christlichen Bild genau wegen der Greueltaten im Mittelalter verabschiedet haben.

In beiden Fällen, wurde die Religion benutzt.

Werbung:
Und weil das so einfach ist hat sich ja damals auch die Mehrheit der Deutschen gegen Hitler "auf die Füße gestellt". Oder?
Anfangs waren die Menschen froh, dass Hitler kam. Die Leute hatten wieder Arbeit, die Wirtschaft erlebte einen Aufschwung. Es wurde auch viel gemacht unter Hitler, wie zB der Straßenbau.
Später allerdings,- und da muss ich dir recht geben- war es bei denen, die dem System nicht zustimmten, fast unmöglich gegen Hitler vorzugehen. Nur hab ich von älteren Menschen oft gehört (klarerweise red ich nicht von Juden), dass sie sich "einen kleinen Hitler" wieder wünschen würden oder dass es "unter Hitler nicht so viele Verbrecher gab".
Ich selbst habe diese Zeit Gott sei Dank nicht miterleben müssen. Aber für alle war es nicht schlecht. Genauso werden in den diktatorischen Ländern viele dem System zustimmen und gar nicht protestieren wollen. Aber WENN, wie sollte es anders gehen, als sich dagegen aufzulehnen?
Es muss halt die Mehrheit mitspielen...

Na das in beiden Fällen,Christentum im Mittelalter und Islam heute,die Religion nur benutzt wurde und die Religion an sich unschuldig ist.
Denn solange Muslime sagen die Kreuzfahrer waren Christen und handelten in Namen des Christentums können sich nicht sagen dass die Islamisten keine wahren Muslime sind und nicht im Namen des Islam handeln.
Um sich auf das zu einigen bedarf es aber einer bestimmten Erkenntnis die ich nicht sehe.

Na das in beiden Fällen,Christentum im Mittelalter und Islam heute,die Religion nur benutzt wurde und die Religion an sich unschuldig ist.
Denn solange Muslime sagen die Kreuzfahrer waren Christen und handelten in Namen des Christentums können sich nicht sagen dass die Islamisten keine wahren Muslime sind und nicht im Namen des Islam handeln.
Um sich auf das zu einigen bedarf es aber einer bestimmten Erkenntnis die ich nicht sehe.

Vergleichen ist nicht zielführend. Ist auch nicht rechtfertigend. Da bringt man Zeit und Raum durcheinander.
Das Leben kann man nicht "verrechnen".

Vergleichen ist nicht zielführend. Ist auch nicht rechtfertigend. Da bringt man Zeit und Raum durcheinander.
Das Leben kann man nicht "verrechnen".

Doch vergleichen kann zielführend sein,wenn man betrachtet dass sich der Islam zeitlich heute im Mittelalter des Christentums befindet.
Man kann Raum und Zeit durcheinander bringen weil Raum und Zeit relativ sind.

Das Aggressionspotential ist nicht von Natur aus gegeben, es ist anerzogen worden. Kinder kommen ja schon sehr früh mit irgendwelchen dummen Religionen in Kontakt und werden dadurch beeinflusst. Und wenn das auch noch der Islam ist, wo schon früh Gewaltbereitschaft antrainiert wird, ist es im Erwachsenenalter schwer bis unmöglich dies zu ändern.

Der Islam zu Rumi´s Zeiten ist mit dem heutigen sicher nicht vergleichbar. Hab nachgelesen: er hat den Islam studiert, ist aber zum Sufismus übergegangen.

In der Masse lassen sich Menschen leicht anstecken. Auch die, bei denen der Braten zuvor nicht fett war.
Die Salafisten präparieren ihre Kinder auf Mord und lernen ihnen wenn sie erst oft 10 Jahre alt sind, das schießen und töten. Es gibt Videos dazu...
Das Kind wäre mit einer anderen Erziehung ganz anders geworden. Darum gibt´s nur ein Lösung: radikale Abschaltung der Religionen. Nur machen grad die Steinzeit- Religiösen genau das nicht. Die Länder, bei denen die Sharia herrscht, bei denen wird sie auch noch lange weiterherrschen. Da ist nicht viel Positives in Aussicht. Die bräuchten einen Diktator in umgekehrter Form. Einen, der hell im Kopf ist und Religion und was damit zusammenhängt, bei Strafe verbietet.

Der Sufismus ist erst durch Rumi entstanden, er kann gar nicht dazu übergetreten sein. Der Sufismus ist eine mystische Auslegung des Islam, solche Bereiche finden sich in jeder Religion.

Welche Kinder von Salafisten meinst Du denn? Das sind alles Jugendliche bis junge Erwachsene, die sich dem IS angeschlossen haben. Die jeweiligen Eltern sind alles andere als entzückt, dass ihre Kinder das getan haben, sie sind sogar verzweifelt. Dann kann da im entsprechenden Elternhaus wohl keine Gewalt beigebracht worden sein, sonst hätten die Eltern das toll gefunden, dass ihre Söhne und Töchter sich dem IS anschließen.

Wenn Du einen der führenden Köpfe meinst, dann kann ich Dir recht geben, da habe ich Bilder gesehen, wie er schon grausame Handlungsweise seinem Kind beibrachte. Aber weder diese führenden Köpfe noch die Salafisten im Allgemejnen sind Stellvertreter des Islams, sondern sie missbrauchen ihn für ihre Zwecke. Deswegen ist Deine verallgemeinernde Aussage mal wieder völlig daneben!

Werbung:
Doch vergleichen kann zielführend sein,wenn man betrachtet dass sich der Islam zeitlich heute im Mittelalter des Christentums befindet.

Das ist z.B. eine persönliche Wahrheit. Du lässt nur ein Teil aller Möglichkeiten zu, den du im Vergleich zu deiner Einstellung als den Minderwertigeren bewerten kannst, um dich als Ich künstlich zu erhöhen.
Was du aber als minderwertig bewertest, ist in dem Fall deine persönliche Wahrheit und keine, die objektiv genannt werden kann.

Zurück
Oben