Es geht grundlegend um Überzeugungen die im schlimmsten Fall zu Dogmen werden. Und beides ist ja nicht auf Religionen beschränkt. Wir Westler "sehen" wie Islamisten für ihren Glauben missionieren, morden, foltern etc. Sie sind absolut davon überzeugt das nur der Islam und Allah das einzig Wahre ist und alle die ihrem Glauben nicht folgen sind für die islamischen Hardliner sowas wie Untermenschen.
Aber... schau mal den Westen genauer an. Unsere Währungen sind unsere Religionen. Die müssen wir in die Welt bringen, und v.a. wer dem Dollar den Rücken kehrt wird schnell vom US-Militär hart bestraft. Der Westen mordet und foltert für den Wohlstand, für Energie, für Rohstoffe, Einflussgebiete und wie nennen "wir" das bzw. die Medien? Humanitäre Eingriffe... wir bringen denen nämlich Demokratie, Lebensstandard, Wohlstand. Abgesehen davon dass das Lügen sind, wird es uns Gläubigen genau so verkauft. Denn "wir" sind ebenfalls davon überzeugt, dass unsere Lebensweise nicht nur richtig für uns ist... andere sollen ebenfalls so leben. Und dann sollen Menschenrechte auf einmal militärisch in die Welt exportiert werden... und am besten im Tausch gegen Rohstoffe. Wie pervers das ist fällt vielen gar nicht auf.
Will sagen: Ob etwas Religion genannt wird oder nicht ist nebensächlich. Es geht um Dogmen. Und die findet man in allen Bereichen.
Plus: Islamisten sind nur teilweise wirklich religiös motiviert. Konkret gehts denen wie auch dem Westen um Macht. Und viele die hier Terroristen genannt werden sind nichts anderes als Widerstandskämpfer. Und wer wäre das eigentlich nicht, wenn er mit ansehen muss wie westliches Militär ein Land besetzt, Unschuldige tötet und foltert? Ich kann das ehrlich gesagt gut verstehen. Wäre ich Pakistani oder Syrer oder Iraner oder Afghane oder Iraki... ich würde den Westen hassen wie nichts sonst. Und dafür bräuchte ich keine Religion. ;-)
Ja, verstehe. Im Namen der Religionen wird der größte Scxyxyxy gemacht.
Sogar auf der Dollarnote steht : In god we trust.
Ich sage gerne das ich die Religionen nicht mag, aber Religiösität ok finde.