partnerschaftliche Selbstständigkeit

Bei einer von den zwei astrologischen Beratungen, bei denen wir beide waren, hat es ja auch geheißen, dass er sein Leben einfach nur genießen soll und das alles schon so passt wie es ist und ihm quasi die guten Sachen in den Schoß fallen werden. Ich soll ihm dafür auch die Freiräume ermöglichen und mir gleichzeitig Freiräume von Familie und Partnerschaft schaffen, raus gehen und etwas eigenständiges schaffen, damit ich von der Abhängigkeit los komme. Das ist doch vollkommen ungerecht, hab ich damals gesagt und hab geheult - es war mir auch absolut nicht klar, wie ich das schaffen soll, es sei aber meine Aufgabe, hat sie gemeint

Du bist sicherlich nicht dazu da - ihm Freiräume zu ermöglichen - vllt hast du da auch was falsch verstanden- sowas muss jeder für sich selbst tun. Und dein Partner hat mit sich Freiraum erschaffen sicher keine Probleme mit seinem Uranus in Haus 3 und seinem Stellium dort. Du schon eher mit Jupiter-Uranus Quadrat. Und das gezieltnoch bezogen auf ihn - weil er seine Sonne auf deinem Jupiter hat- und das immer neu aktiviert - aber auch herausfordet - dich sozusagen auffordert - unabhänig zu werden und individualistisch.

Ihr Beide habt eine tiefe Verbindung, die unter Pluto/Mond und Pluto/Mars läuft- da ist eine intensive und transformatorische Energie zwischen euch wirksam - die nach ihren "eigenen" Gesetzmässigkeiten" arbeitet und sehr stark zusammenhält - aber oft auch anstrengend und nicht einfach ist.

Dir steht deine Urangst - verlassen zu werden- allein gelassen zu werden dabei ziemlich im Weg. Aber sie hat nichts mit einem Partner ursächlich zu tun - es ist in dir. Und hat bei dir mit Mutter und Vater zu tun - als vorprägendes Erlebnis.
.
 
Werbung:
So schnell wollen wir das Ganze nicht umsetzten, weil dafür noch einiges geklärt werden muss, also eher erst 2020, weil wir vorher auch noch unser Eigenheim schaffen möchten. Der Wunsch nach mehr persönlichem Freiraum hat sich schon vor ungefähr drei Jahren geäußert und wurde auch erfolgreich umgesetzt -

Wenn Eigenheim zuerst dran sein soll und in nächsten Jahr geplant ist - dann ersetze bei der Auswirkung der beschriebenen Transite das Wort Zusammenarbeit für Selbständigkeit einfach nur durch "Eigenheim bauen". Die energetische Wirkung der Transite und eure gemeinsame Interaktion iwürde sich da von der Wirkung auf jeden Einzelnen ja nicht ändern. Und auch nicht, dass du dann alle Hände voll zu tun haben wirst - und vllt. auch an gesundheitliche Grenzen stossen könntest.

ber eine Selbständigkeit ist keine Eintagsfliege und wir haben schon fast Ende des Jahres. Das wird sich ja auf jeden Fall ins nächste Jahr hineinziehen. Und im nächsten Jahr wird Saturn im Transit über deinen Mond laufen und danach über deinen Mars als Herrscher von Haus 10. Transit-Neptun in Konjunktion zu deinem Jupiter gehen, der Mitherrscher deiner Vitalitäts-Energie ist und dir da einen ähnlichen Zustand bescheren könnte - wie dein Partner aktuell ihn hat. Während T-Uranus weiter durch sein 7. Haus Partnerschaft läuft und in ihm da der Wunsch nach einem mehr an persönlichen Freiraum geweckt wird.

Jupiter wird zwar gleichzeitig im Transit durch dein 5 Haus laufen- da aber deinen Saturn in Haus 5 als Herrscher von Haus 6 rüberlaufen. Uranus im Transit durch dein 10. Haus geht dann langsam wieder in Opp zu deiner Venus/Pluto Konjunktion in Haus. Und man sollte jetzt auch nicht vergessen, dass Haus 6 u.A. auch das Haus der Gesundheit ist..
 
>>> Du bist sicherlich nicht dazu da - ihm Freiräume zu ermöglichen (s.o.)

Freiräume zum Arbeiten, habe ich verstanden, damit er sich hauptsächlich auf den kreativen Teil konzentriert. Oder?

>>> Dir steht deine Urangst - verlassen zu werden- allein gelassen zu werden dabei ziemlich im Weg (s.o.)

Ist das so? Also, ich meine, dass dank dem Jupiter-Aspekt es weniger der Fall ist.

Und dank Saturn du selbst recht verlässlich in einer Beziehung bist und auch gut halten kannst.

Mit Venus-Pluto hältst du allerdings vielleicht viel zu leidenschaftlich an jemand oder etwas. Kannst aber nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergesse immer, dass du dafür bekannt bist - nachher noch zu ergänzen - was du vorher nicht gut durchdacht hast.

>>> Du bist sicherlich nicht dazu da - ihm Freiräume zu ermöglichen (s.o.)

Freiräume zum Arbeiten, habe ich verstanden, damit er sich nur / hauptsächlich auf den kreativen Teil konzentriert.

Ach ....ich wusste gar nicht, dass du mit dabei vor Ort warst

>>> Dir steht deine Urangst - verlassen zu werden- allein gelassen zu werden dabei ziemlich im Weg (s.o.)

Ist das so? Also ich meine, dass dank dem Jupiter-Aspekt, es weniger der Fall ist.
Mit Venus-Pluto hältst du allerdings vielleicht viel zu leidenschaftlich an jemand oder etwas. Kannst aber nicht anders.

Was soll man jemandem antworten, der keine Ahnung hat was ein Quadrat heisst und bedeutet ? Und was das zwischen Jupiter als Mitherrscher von Haus 5 auf Uranus im Schützen in Haus 5 für Auswirkungen hat? Hier bekämpft der Mitherrscher und Mitbesitzer von Haus 5 seinen eigenen "Mieter" in Haus 5.
Ein Quadrat ist etwas Anderes als ein Sextil oder Trigon- dürfte jedem klar sein, der etwas von Astrologie
versteht.

Und da Pluto HaupthHerrscher von Haus 5 ist, der in Haus 4 in Verschmelzung mit Venus als Herrscherin von Haus 4 - steht - neigt man dann dazu "sich selbst zu opfern" um Beziehung zu erhalten.

Und dank Saturn du selbst recht verlässlich in einer Beziehung bist und auch gut halten kannst.

Saturn ist nicht Herrscher der Beziehungen sondern Herrscher von Haus 6 - Arbeit und Gesundheit.

Jetzt wirst du dich sicher wieder "angegriffen und bedroht fühlen".....aber dann bitte doch fairerweise von deinem eigenen "Nichtwissen /Unwissen" .....

.
 
Du bist sicherlich nicht dazu da - ihm Freiräume zu ermöglichen - vllt hast du da auch was falsch verstanden- sowas muss jeder für sich selbst tun. Und dein Partner hat mit sich Freiraum erschaffen sicher keine Probleme mit seinem Uranus in Haus 3 und seinem Stellium dort. Du schon eher mit Jupiter-Uranus Quadrat. Und das gezieltnoch bezogen auf ihn - weil er seine Sonne auf deinem Jupiter hat- und das immer neu aktiviert - aber auch herausfordet - dich sozusagen auffordert - unabhänig zu werden und individualistisch.
Ja, dadurch es einen wunden Punkt getroffen hat, kann es schon sein, dass ich es etwas falsch verstanden habe. Er hat tatsächlich kein Problem damit, sich Freiräume zu schaffen, wenn er sie braucht...ich kann das mittlerweile auch sehr gut, nur hält mich ein schlechtes Gewissen meinen Kindern oder ihm gegenüber davor ab, mir noch mehr Freiräume zu gönnen. Da gibts noch Lernbedarf.

Ihr Beide habt eine tiefe Verbindung, die unter Pluto/Mond und Pluto/Mars läuft- da ist eine intensive und transformatorische Energie zwischen euch wirksam - die nach ihren "eigenen" Gesetzmässigkeiten" arbeitet und sehr stark zusammenhält - aber oft auch anstrengend und nicht einfach ist.
Das rührt mich sehr, was du schreibst, weil diese tiefe Verbindung von Anfang an spürbar war und wir beide das Gefühl haben, dass wir einfach alles meistern können, solange diese Verbindung nicht abreißt - wir können uns aber nicht vorstellen, wie das jemals passieren sollte. Klingt jetzt sehr naiv und wir hatten natürlich auch schon furchtbar schlechte Phasen, aber keine ernsthaften partnerschaftliche Bedrohungen...aber ja, wenn wir noch so lange zusammen sein können, wie wir es uns wünschen, dann stecken wir ja noch in der Verliebtheitsphase ;-)

Dir steht deine Urangst - verlassen zu werden- allein gelassen zu werden dabei ziemlich im Weg. Aber sie hat nichts mit einem Partner ursächlich zu tun - es ist in dir. Und hat bei dir mit Mutter und Vater zu tun - als vorprägendes Erlebnis.
.
Darüber hab ich gestern noch viel gegrübelt. Allein gelassen werden macht mir in manchen Situation tatsächlich etwas Angst, aber ich würde sie nicht als Urangst bezeichnen. Verlassen zu werden macht mir keine Angst - es sei denn, ich werde verlassen, weil es mit mir nicht auszuhalten ist oder ich etwas unverzeihliches angestellt habe - das wäre total schlimm für mich. Weil du meine Eltern ansprichst: da bin ich bestimmt geprägt worden, da sich meine Mutter von meinem Vater immer in Stich gelassen fühlte und ich bereits als Kind und auch heute noch ihre Ansprechpartnerin war. Und ein ganz großer Streit in unserer Partnerschaft hat quasi in Luft aufgelöst, als ich erkannt habe, dass ich da die Beziehung meiner Eltern in meine eigene hineinprojiziere. Das war ein sehr heilsames Erlebnis.

Wenn Eigenheim zuerst dran sein soll und in nächsten Jahr geplant ist - dann ersetze bei der Auswirkung der beschriebenen Transite das Wort Zusammenarbeit für Selbständigkeit einfach nur durch "Eigenheim bauen". Die energetische Wirkung der Transite und eure gemeinsame Interaktion iwürde sich da von der Wirkung auf jeden Einzelnen ja nicht ändern. Und auch nicht, dass du dann alle Hände voll zu tun haben wirst - und vllt. auch an gesundheitliche Grenzen stossen könntest.
Wann würden denn wieder günstigere Zeiten anbrechen? Da sich in und um mein Gesundheitshaus ja ein paar Planeten tummeln, wird es ja oft "angesprochen", oder? Hausbau möchten wir nicht mehr lange aufschieben, da wir zu viert auf engsten Raum leben und unsere jüngste immer mobiler wird...und vorher noch einmal umziehen kommt für uns nicht in Frage.

Lieben Gruß!!
 
nur hält mich ein schlechtes Gewissen meinen Kindern oder ihm gegenüber davor ab, mir noch mehr Freiräume zu gönnen. Da gibts noch Lernbedarf.

Das kann ich gut nachvollziehen bei dir @Steff139 - da hast du mit deinem Pluto als Signifkator für Kinder in Gemeinsamkeit mit Venus als Signifikator für Mutterschaft - ganz feste Prinzipien, denen du da innerlich folgst und ihnen treu bist- das ist dem Freiheitsdrang von Uranus vorgeschaltet und nicht so mir nichts dir nichts abzuschütteln - aber ich glaube, es macht dir auch in Wahrheit nicht so viel aus. Du hast ja da doch auch immer wieder Erfolge - wo du dir dann eben doch deine Freiräume ergatterst. Uranus steht ja immerhin da im 5. Haus- und ist da auch nicht wegzuputzen - aber eben eins nach dem anderen bei dir. Dein Gewissen ist dir aber das Wichtigste- und jeder macht es dann auch eben auf seine eigene Weise.

Und aus deinem Horoskop heraus ist die Wahrheit ja eigentlich, dass dir dein Partner mit Uranus als Herrscher von Haus 7 in Haus 5 die Freiräume ermöglichen soll und nicht umgekehrt - bzw. wünschst du dir da eine Förderung durch den Partner. Der dir die Schuldgefühle und Gewissensbisse ein bissel erleichtern könnte /soll. Im Grunde macht er das auch eigentlich mit seiner Fischesonne auf deinem Jupiter- durch ein es dir Vorleben. Aber da du dir selbst nicht die Erlaubnis dazu erteilen kannst- kommt das bei dir als Spannung und Herausforderung an.

Du machst von deinem Neptun, mit dem du auch mal fünfe grade sein lassen und es mal locker angehen lassen könntest, nur recht wenig Gebrauch - und bräuchtest dann für dich noch eher das Entschuldigungs-Schild krank zu sein - um dich mal dir selbst zu widmen und mal nichts zu tun.. Aber da du das vor lauter Pflichtbewusstsein auch nicht vortäuschen würdest- muss es dann auch echt sein- und dann ist auch kein Bissel Vergnügen mehr dabei.;)

Verlassen zu werden macht mir keine Angst - es sei denn, ich werde verlassen, weil es mit mir nicht auszuhalten ist oder ich etwas unverzeihliches angestellt habe - das wäre total schlimm für mich.

Das spricht auch dafür, dass dich da "etwas" oder ein Erlebnis in einer sehr strengen Hand hat und im eisernen Griff hält.Und ursprünglich nicht von dir verursacht- sondern gefühlsmässig miterlebt wurde.
Weil du meine Eltern ansprichst: da bin ich bestimmt geprägt worden, da sich meine Mutter von meinem Vater immer in Stich gelassen fühlte und ich bereits als Kind und auch heute noch ihre Ansprechpartnerin war.
Das ist eine grosse Belastung für ein Kind und eine grosse Überforderung- weil man das als Kind gar nicht leisten kann. Aber nun ist es so gewesen und nicht mehr zu ändenr und du hast es ja auch überlebt.

Und ein ganz großer Streit in unserer Partnerschaft hat quasi in Luft aufgelöst, als ich erkannt habe, dass ich da die Beziehung meiner Eltern in meine eigene hineinprojiziere. Das war ein sehr heilsames Erlebnis.
Finde ich sehr beeindruckend, dass DU das selbst für dich erkannt hast und dich daraus selbst befreien konntest :thumbup: - das kann ja nicht jeder von sich sagen.
Hausbau möchten wir nicht mehr lange aufschieben, da wir zu viert auf engsten Raum leben und unsere jüngste immer mobiler wird...und vorher noch einmal umziehen kommt für uns nicht in Frage.

Das habe ich vorher ja nicht gewusst, weil deine Frage ja primär auf gemeinsame Selbständigkeit abzielte- und nur gedacht und gesehen, deinem Partner ist etwas ganz anderes wichtiger als Selbständigkeit - weil Uranus als Herrscher von Gefühlen - aber eben auch von Haus und Heim bei ihm durch Haus 7 läuft - da ist natürlich Hausbau mit der Partnerin eine prima Entsprechungsmöglichkeit. :) Besonders weil mit Stiervenus als Herrscherin von Haus 8 auch Besitz in seiner Ahnenreihe und als Bedürfnis angelegt ist.
.

LG
 
Werbung:
Hausbau möchten wir nicht mehr lange aufschieben, da wir zu viert auf engsten Raum leben und unsere jüngste immer mobiler wird...und vorher noch einmal umziehen kommt für uns nicht in Frage.

Ich bin was Hausbau angeht, emotional kein guter Berater - ich bin soo froh, dass ich Meines "quitt bin", dass ich da grosse Widerstände habe- jemand Anderem zuzuraten. Da klinke ich mich lieber aus ;)

.
 
Zurück
Oben