Hi
@Ursprung84,
du näherst dich mit deinen sprachlich gezeichneten Bildern nach meinem Empfinden den filmischen Geistenkräften von Star Wars, „
Die Macht sei mit dir“, wo Personen kurzfristig fremdbestimmt werden Dinge zu tun, die der Absender anweist. Selbst die Werbung bemüht sich
fremdbestimmende Impulse aussenden zu können, smile.
Auch in diesem Forum, Unterforum Traumdeutung gibt es Berichte, dass ein Mensch in
seinen Träumen Fremdbestimmung erhalten hat, deren Handlungsauftrag sich die Person nicht entziehen konnte. Das scheint also durchaus zu funktionieren, wenn die Berichte zutreffen. Und dann gibt es noch die Flüche. Von Jesus sogar in der Bibel vorgelebt. Auch hier
eine massive Fremdbestimmung und es gibt noch mehr biblische Stellen…..
Zur Frage der Wirksamkeit von Flüchen hat sich inzwischen für Kenner herausgebildet, dass nur dann ein Fluch seine Wirkung erzielen kann,
wenn die verfluchte Person selbst böses getan hat. Hat die verfluchte Person relativ schuldfrei gelebt, passiert ihr durch den Fluch nichts……. Das ist sicherlich ein interessanter Ansatz.
Wer einen Partner zurückgewinnen möchte könnte vielleicht sich wünschen,
dass die Person von ihr angenommenen Brunnenvergiftungspotential befreit wird um eine faire Weiterentwicklung auf jederzeit freier Entscheidungs-Basis wieder herzustellen………..
Ich würde also nicht von einer Beschwörungsformel ausgehen sondern eher
von einem abgesandten Gebot, dass
alles zu Unrecht sich in den Weg gelegene sofort zu verdorren hat……… So habe ich auch die Bibelstelle verstanden, in der Jesus einen Fluch ausspricht…………...