1.Nein, verstehst du nicht richtig.
2. Und du meinst, dass nicht-skrupelloses ("heiles") Verhalten NICHT "gelernt" wird?
3. Inwieweit meinst du denn, dass du als Mutter mehrerer Kinder Einfluss darauf hattest, dass deine Kinder "so sind, wie sie sind" ?
.
1. Sorry.
2. Nein, ich denke, es ist ein ist-zustand, ein ursprünglicher status, weniger ein bestimmtes verhalten.
Ich vergleiche die kinderseele ganz am anfang mit einem unbeschriebenen blatt. Nur die instinkte sind vorhanden, und ich glaube, tierquälerei ist kein natürlicher instinkt (allerdings können später, in der kleinkind-phase solche phasen auftreten, was ich unter "erfahrungen-machen" subsumiere, man kann aber natürlich jeder handlung sofort ein "gut" oder "böse" unterstellen - wenn man will.
Ich meine damit aber nun nicht, dass ich es toleriere, wenn ein kind, das einsichtsfähigkeit in den schmerz eines anderen lebewesens besitzt, dieses sinnlos quält.
3. Es ist wohl eine kumulation mehrerer faktoren. Mein einfluss ist sicher prägend, vor allem auch der auf der meta-ebene, wie auch der anderer bezugspersonen, auch die lebensumstände oder gene der kinder.
Es kann sein, dass meine leitung etwas lang ist oder ich von kinderpsychologie keine ahnung habe, zudem steckt mein magisches wissen noch in den kinderschuhen - aber das wars für heute.
