ich entnehme schon aus den ganzen postings das ihm bewußter geworden is was er da macht bzw gemacht hatte. wenn man soviele negat. meinungen zu magiern liest, doch irgendwie verständlich das er rausfinden will ob dieses klischee stimmt oder wie magier wirklich arbeiten.
ich will nix lob heißen, sehe für mich aber schon darin einen gewissen unterschied ob jemand an etwas erinnert wird...als hilfe sich zu sortieren. weil manchmal erinnert man sich in soner phase oft nur an das negat.
oder ob man durch ein ritual jemanden zum zurückkehren bewegen will. das heißt die eigenen handlungen werden manipuliert.
aber ich ahne schon das ich sicherlich mißverstanden werde mit dem was ich sagen will
erinnerungen lösen ja gewisse gefühle und somit evtl ein nachdenken aus ob eine 2 chance noch sinn macht. sie bekommt lediglich einen impuls um die beziehung zu reflektieren...es werden keine gedanken verändert in dem sinne.
andererseits...wäre das auch wieder ne art des eingreifens weil...wie caroline schon erwähnte, jedes braucht seine zeit und dadurch wird der zeit ebenso vor gegriffen