Partielle Sonnenfinsternis am Donnerstag (10.6.2021)

Ich habe heute mal ein paar Testaufnahmen mit meinem Equipment gemacht. Ein Bild davon:
imgp4239k-jpg.85977

Darf ich dich fragen, welche Objektive, Filter du für deine Aufnahmen benutzt?
 
Werbung:
Darf ich dich fragen, welche Objektive, Filter du für deine Aufnahmen benutzt?

Das Bild ist mit einem 300mm-Objektiv auf einer DSLR (Pentax K5) entstanden. Dabei habe ich das Licht mit zwei ND-Filtern abgedimmt: einem 1000x und einem 64x - also insgesammt wurde das Licht um den Faktor 64.000 abgeschwächt.
 
Das Bild ist mit einem 300mm-Objektiv auf einer DSLR (Pentax K5) entstanden. Dabei habe ich das Licht mit zwei ND-Filtern abgedimmt: einem 1000x und einem 64x - also insgesammt wurde das Licht um den Faktor 64.000 abgeschwächt.

Ah super, Dank dir!:love: 300 mm habe ich mir auch schon gedacht.

Dann wünsche ich dir für morgen einen wolkenlosen Himmel.:)
 
Ich hoffe dann Mal dass ich hier schöne Bilder, die ihr gemacht habt bestaunen darf.
Bei uns wird es wohl so bewölkt und schwül wie die letzten Tage. :rolleyes:
 
Welche Uhrzeit wird das sein?

Gegen 11:30 beginnt es, und um 12:30 rum ist die maximale Bedeckung. Je weiter im Norden man ist, desto mehr "knabbert" der Mond die Sonne an. D.h. in Hamburg ist die Sonne zum Maximum ein wenig mehr angebissen als in München.

PS: Auf dieser Seite kann man die genauen Zeiten con Beginn, Maximum und Ende ermitteln, indem man auch seinen Standort angibt: https://www.timeanddate.de/finsternis/in/deutschland/hamburg
 
Werbung:
Zurück
Oben