Papst Franziskus verstorben

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Für mich war es nur eine Frage der (kurzen) Zeit
Gestern sprach er noch, wenn auch stark geschwächt, noch den Ostersegen
____

Werbung:
Für mich war es nur eine Frage der (kurzen) Zeit
Gestern sprach er noch, wenn auch stark geschwächt, noch den Ostersegen
____
...
so, als sei der " Urbi et Orbi" sein letzter Wunsch gewesen..

Ich bin ja nicht katholisch, aber an ihm hat mir gefallen, dass er sich für die Armen und "Entrechteten" eingesetzt hat.
So hat er z.B. für die Obdachlosen in den Straßen um den Petersplatz herum Duschen bauen und ihre medizinische Versorgung verbessern lassen.
Außerdem hat er sich in Kanada für die Verbrechen an indigenen Kindern in katholischen Einrichtungen des 19.-20. Jahrhunderts entschuldigt, das Flüchtlingslager Moria in GR besucht. selbst bescheiden gelebt und und und.
Sagen wir mal, das ist wenigstens was, obgleich ich z.B. konkrete Opferentschädigungen für kanadische Ureinwohner noch besser gefunden hätte etc.
Dass er innerhalb der Kirche nicht so sehr fortschrittlich war, interessierte mich persönlich nicht so besonders, es gibt m.E. sehr viel schlimmere Probleme auf der Welt als die Frage, ob schwule Priester zu erlauben seien oder nicht. Jahrgang 1936, da erwarte ich keine Weltwunder.
Immerhin hat er den Segen für gleichgeschlechtliche Paare erlaubt, wenn auch außerhalb des Gottesdienstes, viele Verhütungsmittel als "erlaubt" eingestuft (hatte das vorher schon ein Papst getan öffentlich?) usw.

R.I.P. 🌠

Ich bin ja nicht katholisch, aber an ihm hat mir gefallen, dass er sich für die Armen und "Entrechteten" eingesetzt hat.
So hat er z.B. für die Obdachlosen in den Straßen um den Petersplatz herum Duschen bauen und ihre medizinische Versorgung verbessern lassen.
Außerdem hat er sich in Kanada für die Verbrechen an indigenen Kindern in katholischen Einrichtungen des 19.-20. Jahrhunderts entschuldigt, das Flüchtlingslager Moria in GR besucht. selbst bescheiden gelebt und und und.
Sagen wir mal, das ist wenigstens was, obgleich ich z.B. konkrete Opferentschädigungen für kanadische Ureinwohner noch besser gefunden hätte etc.
Dass er innerhalb der Kirche nicht so sehr fortschrittlich war, interessierte mich persönlich nicht so besonders, es gibt m.E. sehr viel schlimmere Probleme auf der Welt als die Frage, ob schwule Priester zu erlauben seien oder nicht. Jahrgang 1936, da erwarte ich keine Weltwunder.
Immerhin hat er den Segen für gleichgeschlechtliche Paare erlaubt, wenn auch außerhalb des Gottesdienstes, viele Verhütungsmittel als "erlaubt" eingestuft (hatte das vorher schon ein Papst getan öffentlich?) usw.

R.I.P. 🌠
Er lässt seine Beerdigung etwas anders vonstatten gehen und dass passt zu ihm

Vielleicht hätte er sich den letzten Besuch (US-Vize Vance) sparen können... :rolleyes:

Aber gut, 88 Jahre ist eh ein schönes Alter.
Möge er jetzt bei seinem Gott sein 🕯️

Das Hauen und Stechen unter den alten Männern im Vatikan um seine Nachfolge wird wohl schon begonnen haben..:cautious:

Werbung:
"Ich wünschte, wir könnten wieder zurückfinden zu der Hoffnung, dass Frieden möglich ist."

a030.gif
.. heißt es in der Osterbotschaft des Papstes. und weiter:

„Das Böse ist nicht aus unserer Geschichte verschwunden, es wird bis zum Ende bleiben, aber es hat nicht mehr die Vorherrschaft, es hat keine Macht mehr über diejenigen, die das Gnadengeschenk dieses Tages annehmen.“

Zurück
Oben