Papa du fehlst

Hi Ihr,

Ihr muesst doch gar nicht abschliessen mit dem was passiert ist. es ist teil Eures lebens und egal wieviel zeit (was ist schon "zeit"??) vergeht, es wird immer weh tun wenn man dran denk. auch wenn ihr irgendwann 80 seid wird es Euch noch pieksen, aber nicht mehr so doll, weil Ihr die gefuehle die in Euch hochkommen schon lange kennt und damit umzugehen wisst. jetzt ist das noch neu und will erst "verarbeitet"/ erfahren werden. ich sag immer, man muss doch gar nicht traurig sein, wenn jemand geht weil es fuer diese personen der naechste schritt im GANZEN ist. sie sind ja nicht einfach "weg". ich sag auch oft - und das mein ich auch so - dass trauer nur selbstmitleid ist, weil man jetzt nicht mehr das haben kann was man gerne hatte, naemlich die koerperliche naehe und die gesellschaft zu jemandem den man sehr liebt. die personen die gehen muessen uns nicht leid tun.
hmm, das sagt sich natuerlich leicht und ich weiss auch, dass es nicht geht, nicht traurig zu sein. so sind wir menschleins eben und schliesslich haben wir gefuehle und das ist auch gut so, weil es das ist, was die welt und UNS ausmacht. es ist ein teil der LIEBE, dieses mitleid (mit sich selbst oder auch mit anderen, ist ja egal). man ist traurig weil man liebt und das find ich gut.
vielleicht koennt Ihr mir nicht folgen, sorry wenn ich so kompliziert klinge.
ich kann's aber auch nicht, ich rede es mir immer ein..."brauchst net traurig sein, der omi geht's doch gut und sie ist halt jetzt koerperlich nimmer bei mir und ich kann nimmer mit ihr reden usw usw....hoer auf Dich selber zu bemitleiden"... es hilft ein bisschen, aber wenn ich an sie denk, dann wuenscht ich mir trotzdem jedesmal dass sie noch da waere. ganz schoen egoistisch oder? wenn man's sich wuenschen duerfte, ob man jemanden wieder haben kann, ohne dass man denjenigen vorher fragt ob er das ueberhaupt will....wie wuerde man sich entscheiden?? ich wuerd's mir glaub ich nicht wuenschen. je nachdem was man glaubt....vielleicht sitzen unsre lieben "da oben" ja wirklich im schlaraffenland und 1000 jahre sind nur ein paar minuten...dann warten die bestimmt gerne die paar sekunden, bis wir bei ihnen sind und moechten nicht wieder hier her zurueck, wo die zeit so langsam vergeht und das leben "so hart" ist?! hm??!

ich wuensch Euch alles liebe und seid nicht so traurig, macht die augen zu, legt Euch hin, hoert schoene musik...und ganz wichtig: erinnert Euch dabei an die schoenen momente mit Euren lieben und weint Euch richtig aus bis ihr nicht mehr weinen koennt. danach gehts besser, wirklich! lasst Euch nicht haengen und behaltet Eure gute laune, es ist der lauf des lebens und des weitergehens, jeder von uns geht diesen weg.

viele gruesse vom fingal :kiss3:
 
Werbung:
hallo fingal !!

du hast vollkommen recht, mit dem, was du schreibst !! ich muß bei mir aber zwei sachen unterscheiden, auf der einen seite die trauer (traurig sein) weil mein dad nicht mehr da ist und den schmerz, den ich empfinde !

mein dad ist noch bei mir !! da bin ich mir sicher ! darum bin ich auch nicht traurig.

auf der anderen seite ist dieser schmerz, der mir fast die luft zum atmen nimmt. ich denke, das ist wirklich noch der schreck oder der schock, den ich bekommen habe.
mein dad wurde so pötzlich mitten aus dem leben gerissen !! ohne vorzeichen oder sonst etwas ! hört sich jetzt komisch an, aber den tod meines opa`s hab ich besser verkraftet ! er war alt, sagte selber, er habe sein leben gelebt und es sei für ihn zeit zu gehen ! aber mein dad war noch so voller leben, er hatte noch so viel vor und starb so plötzlich !!
als damals der anruf kam, bekam ich so einen schock, war völlig außer kontrolle, rannte hier rum, dachte, ich verliere den verstand und ich zerbreche an diesem schmerz , alles tat mir weh ! ich schrie nur noch und konnte keinen klaren gedanken mehr fassen ! ich konnte nicht gauben, das mein dad, der doch gerade erst hier gegangen war, nun tod sein soll ! das ich ihn nie mehr sehen, mit ihm reden, mit ihm lachen soll ??? dieses gefühl, dieser schmerz, diese ohnmacht und verzweiflung ist es, was mich immer wieder einholt !! ich habe damals gebetet, den lieben gott angefleht, mir nicht meinen papa zu nehmen, es half alles nichts ! und dieses gefühl von damals kommt immer wieder hoch !!

nici
 
hi nici,

ich versteh das schon. ich kann und will Dir auch nicht gut zureden oder Dir diesen schmerz nehmen. ich wuenschte das ginge. ich kann Dir nur aus meiner sicht die ursache versuchen zu erklaeren (hab ich ja oben), mehr auch nicht. aber das hilft gegen diesen schmerz kein bisschen.
ich weiss dass sowas wie "zeit" nicht existiert, aber wir als menschen spueren schon sowas wie zeit. und ich kann nur sagen, dass die die zeit, die wir menschleins spueren alle wunden heilt. das hilft Dir JETZT im moment aber auch nichts. das einzige was ich Dir/mir wuenschen kann ist, dass Du Dir bewusst bist, diesen schmerz ertragen zu muessen, weil es teil Deines lebens ist und dass Du stark genug bist und bleibst, diesen schmerz ertragen zu koennen. such Dir jemanden, der Dich versteht und bei dem Du Dich anlehnen kannst, geteiltes leid ist halbes leid, aber ich will jetzt nicht schlau rumschwafeln.

liebe gruesse vom fingal
 
jetzt bin ich am Ausräumen von seinem Haus. Viele Erinnerungen kommen da hoch. Vielleicht kennt jemand das Gefühl. Man sieht die Dinge so da liegen und stehen, wie er sie hingelegt und hingestellt hat und ist jetzt am Erinnerungen auslöschen, weil man ja das alles wegräumt.





Ja Ich kenne das. Ich mache das auch gerade durch. Meine Frau starb vor etwa 2 Wochen zu Hause in unserer Wohnung.
Ich werde die Wohnung ausräumen, denn dort will ich mit den Kindern nicht mehr leben.
Aber ich muß eben noch viele Dinge aus der Wohnung holen. Sehr oft muß ich mich niedersetzen und nachdenken. Manches mal mit einem lächeln aber meistens eher mit Tränen in den Augen oder gar mit einem Ausbruch.
Aber es muß sein, auch wenn es oft sehr weh tut.




Ich wünsche uns Beiden Kraft silberstern


lg
Wolfgang
 
Lieber Airwolf,

ich möchte dir hier auch mein Beileid aussprechen. Ich habe deine Beiträge im Forum verfolgt. Ein Elternteil - wie in meinem Fall - zu verlieren ist schon sehr hart, aber den Partner, mit dem man alt werden wollte und die Mutter der Kinder - diesen Schmerz kann ich nur erahnen.

Du hast sehr viel Kraft. Ich bewundere dich, dass du in der Lage bist, so schnell Entscheidungen zu treffen (Umzug). Ich habe nicht die Kraft dazu gehabt und mir fällt es jetzt noch schwer, mich von den Dingen zu trennen, mit denen mein Vater in Beziehung stand.

Ich bin aber der Meinung, dein Weg ist der bessere. Wir tragen unsere Lieben im Herzen und das Materielle, das uns an sie erinnert, kann sie uns auch nicht zurückholen.

Ich wünsche dir von Herzen weiterhin viel Kraft und Energie.

LG Silberstern
 
Lieber Airwolf,

ich möchte dir hier auch mein Beileid aussprechen. Ich habe deine Beiträge im Forum verfolgt. Ein Elternteil - wie in meinem Fall - zu verlieren ist schon sehr hart, aber den Partner, mit dem man alt werden wollte und die Mutter der Kinder - diesen Schmerz kann ich nur erahnen.

Du hast sehr viel Kraft. Ich bewundere dich, dass du in der Lage bist, so schnell Entscheidungen zu treffen (Umzug). Ich habe nicht die Kraft dazu gehabt und mir fällt es jetzt noch schwer, mich von den Dingen zu trennen, mit denen mein Vater in Beziehung stand.

Ich bin aber der Meinung, dein Weg ist der bessere. Wir tragen unsere Lieben im Herzen und das Materielle, das uns an sie erinnert, kann sie uns auch nicht zurückholen.

Ich wünsche dir von Herzen weiterhin viel Kraft und Energie.

LG Silberstern

:flower2: ........................ :flower2: Liebe(r) Silberstern :flower2: ........................ :flower2:





DANKESCHÖN - ich bin bei weitem nicht so stark oder habe nicht soviel Kraft wie es aussieht. Ich bin auch nur ein Mensch. Es tut verdammt weh und ich heule alle paar Minuten.
Immernoch.
Wenn ich so etwas wie Kraft in mir spühren, dann durch meine Freundin, die mir in diesen schweren Tagen toll zu Seite stand und die mir meine Möglichkeit gezeigt hat (und zeigt)
wie man es schaffen kann.
Vieles sehe ich seither aus einem anderen Blickwinkel. Ich lese viel und habe 1000 Fragen.
Ich spühre in mir eine kleinere Kraft, die es nun gilt auszubauen. Aber ich spühre auch eine ganz neue Art von GLAUBEN in mir.
Ich bin davon überzeugt, daß meine Frau nicht umsonst gestorben ist. Es war ein Seelenvertrag. Auch die Berdeutung und den tieferen Sinn dieses Vertrages habe ich mittlerweile verstanden.
Wie gesagt - ich glaube und denke jetzt ganz anderes. Viele Dinge, die ich vor nicht all zu langer Zeit noch verlacht habe, werden plötzlich ein ganz klares und scharfes Bild vor mir.
Und sie sind mir sehr, sehr wichtig geworden.

Ich bin noch nicht am Ende meiner Entwicklung - da kommt noch mehr ......





Ich möchte Dir auch noch einmal viel Kraft wünschen - Liebe, Licht und Wärme!!

Alles Liebe
WOLFGANG
 
Hallo erst mal, ich bin neu hier, grad mal 24 und auch mein vater ist vor über einem Jahr verstorben... wie du sagts, es scheint alles so lange her, aber die erinnerungen sind da, als wär das ganze gestern gewesen... manchmal ist es furchtbar, weihnachten ist furchtbar, weil er einfach nicht mehr da ist.
Anfangs hab ich oft von ihm geträumt, das ja. Meinst du, er wollte mir was sagen? Doch mittlerweile sind die Träume wie bei dir sehr selten geworden.

Liebe Grüße an alle Penelope
 
Mein aufrichtiges Mitgefühl,

ich kann das sehr gut nachempfinden. Ich habe vor über 4 Jahren meinen Papa verloren und lebe in dem Haus in dem wir zusammen über 20 Jahre gewohnt haben.
Alles erinnert mich an ihn, aber ich denke es ist gut so. Mich überfallen immer noch Weinanfälle und an manchen Tagen ist es wirklich schwer. Als ich seine Sachen und Papiere durchstöbern mußte, kam ich mir wie eine Verbrecherin vor.

Ich vermisse ihn jeden Tag.

Leider kann ich nicht sagen, ob er mit dem Jenseits zufrieden ist, aber er war immer ein Mann der Tat und stand Parade für den Leitsatz: Was nicht paßt, wird passend gemacht. So denke ich, wird er es sich schon gutgehen lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie.

Landana
 
Schön, dass mein Thread noch gelesen wird! Weil ich gerade in einer sehr turbulenten Lebensphase bin, habe ich seit langem mal wieder von meinem Papa geträumt. Auch in meinem Traum herrschte, wie gerade in meinem realen Leben auch, das Chaos und plötzlich saß da mein Papa und strahlte mich sowas von warm an. In diesem Traum bin ich dann natürlich, unfassbar vor Freude, auf ihn zu gestürmt und hab ihn umarmt. Er hat nichts zu mir gesagt, aber irgendwie war es so schön ihn zu sehen! Schwer zu beschreiben, aber ich hatte das Gefühl, er will mir zeigen und sagen, was immer auch ist, ich bin bei dir und mach dir keine Sorgen, alles wird gut.

Ich wohne auch gerade wieder in seinem Haus und schwanke immer wieder sehr, ob ich hier weiter wohnen möchte oder doch lieber an einen neutralen Ort gehen soll. Einerseits finde ich es schön, hier zu sein, weil es mich mit ihm verbindet, andererseits schmerzt auch sehr oft die Erinnerung an die alten Zeiten (ich bin noch dabei, seine Sachen wegzuräumen).

LG Silberstern
 
Werbung:
Hallo zusammen,

darf ich fragen.. wie ihr damit umgeht?

Mein Vater hat Lungenkrebs... kommt jetzt demnächst auf die Sterbestadion. Er ist gerade mal 57 Jahre.. Ich 21..

Ich mein.. wie soll man selber weiterleben? Ich mein.. mit dem Gedanken daran, dass er jeden moment sterben könnte...

Ich fühle mich so hilflos... kann nichts tun, damit er geheilt wird. Ich besuch ihm jeden Tag.. und wenn´s dann so weit sein sollte.. werde ich mir auch ein Bett reinstellen lassen. Aber... aber.. wie soll man das Leben weiter leben?

Ich mein man ist in der Arbeit.. sollte sich konzentrieren.. oder ein super schöner Tag, an dem man sich normalerweise erfreut... Aber die Trauer sitzt so tief..

WARUM? Frag ich mich.. Ich hab mir so sehr gewunschen.. eines Tages zu ihm zu sagen: Papa.. du wirst bald Opa.. oder... hey ich hab endlich den Mann meiner Träume gefunden, darf ich ihn dir vorstellen? Und jetzt... wird das nicht mehr der Fall sein. Ins Kino wollten wir gehen.. auch das wird nicht mehr gehen... All so Dinge.. die man.. ansonsten .. als selbstverständlich bezeichnet.. mit ihm auf ein Eis. Mit ihm wohin fahren.. Er wünscht sich noch soviel... Und ich kann ihm das nicht erfüllen :(

warum.. ich verstehe es nicht..

Waldfee
 
Zurück
Oben