Panische Angst vor dem Tod

Hallo liebe Astrologen,

Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Chiara, 28 Jahre alt, und habe furchtbare Angst vor dem Tod. :ROFLMAO:
(Glaube ich jedenfalls)
Ich will gleich mit der Tür ins Haus fallen, also das Thema ansprechen, um das es mir geht, und ja, ich weiß, dass es ein eher deprimierendes Thema ist, aber mir fällt es generell viel leichter das hier zu besprechen als in meinem Familien- und Freundeskreis, weil ich mich immer sehr bemühe gute Stimmung in der Familie und bei meinen Freunden zu verbreiten, und nicht so eine Debbie Downer sein möchte.
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Astrologie und bin eh der Mensch der sich erstmal selbst alles zusammenreimt und eigene Schlüsse zieht, aber bei diesem Thema fällt es mir schwer eine astrologische Deutung zu finden, da es auch ein sehr persönliches Thema (und Problem) für mich darstellt, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Also es geht darum dass ich seit kurzem schwerere Depressionen erlebe (ich bin seit meiner frühen Pubertät deswegen in Behandlung und nehme auch Medikamente) und auch Panikattacken, die mit der Angst einhergehen, meine Liebsten (meinen Freund, meine Mutter, meine Geschwister, meinen Hund, eigentlich alle die mir näher stehen) plötzlich zu verlieren. Ich weiß noch dass eine meine ersten Kindheitserinnerungen war dass wir Menschen alle sterblich sind und alles zu einem bestimmten Zeitpunkt vorbei geht und dass ich schon als Kind eine Panikattacke wegen dieser Erkenntnis hatte. Ich bin normalerweise ein eher nüchterner Mensch und tue mir schwer mit Emotionen (vorallem diese zu zeigen), aber dieses Thema belastet mich in letzter Zeit erheblich mehr als sonst, deswegen die stärkeren Depressionen. :(
Als rationaler Mensch ist mir natürlich bewusst dass alles sterblich ist, aber das Thema belastet mich emotional enorm sodass es mir schwer fällt ein normales Leben zu führen. Nicht falsch verstehen, ich führe ein normales Leben in der Hinsicht dass ich einen geregelten Alltag habe (Job, Wohnung), aber emotional bin ich mehr als belastet, was sich darin zeigt dass ich mich in letzter Zeit sehr abgekapselt habe und starke Ängste habe plötzlich alles was mir lieb ist zu verlieren. :(
Dass ich auf der Intensivstation eines Krankenhauses arbeite und ständig mit dem Tod konfrontiert bin macht das alles natürlich nicht einfacher.
Ich bin für Ratschläge dankbar und hier sind meine Daten: 06.02.1993 15:00, Hamburg.

LG,
Astrogirl

hallo ,
ich sehe den Mond-Ac und entsprechend den Mond im Löwen eher als *Anerkennung erhaschen wollen, du möchtest für das was du bist, für deine gefühlvolle Seite Anerkennung, dein Selbstwert hängt davon ab, wie du dich körperlich fühlst.
Beides Anzeiger für Stimmungen, somit bist du allein mit dem Mond schon recht Stimmungsbelastet.
Jetzt kommt die Opposition mit der Sonne ins Spiel.
Sonne mit Saturn allein ist schon ein eher gedämpftes wesen, kann nicht so heraus wie es möchte, ist zurückhaltender Natur , auch eher vorsichtig/ängstlich.
damit verwehrt es ein wenig den wassermann Einfluss, das exentrische kommt zwar an, aber du traust dich nicht.
die Opposition dieser beiden Lichter, Sonne und Mond, zeigen ein hin und her an, du willst gemocht werden, doch die Sonne hat Angst sich so zu zeigen.
Mond und Saturn , da fühlt man sich oft allein, nicht zugehörig,

das allein zur Zeit der Uranus-Transit deinen Mond berührt, zusätzlich ebenso der Transit Saturn, ist das eine Zerreissprobe,
denn es ist dein 1.Haus angesprochen, ein aktives Körperhaus und dein 8.Hausthema ebenso,
hier sind Wandlugen gefragt, da dein Uranus im 6.Haus steht, kann eine wandlung an dir Selbst von Nöten sein.
sich um seine Gesundheit und um den Körper /Auftreten kümmern und einiges verändern.

Dir steht eine saturn wiederkehr bevor, die eben auch auf der Sonne stattfindet,

das ist so das Erwachsenwerden und selbstverantwortliche Handeln, auch sich um die Sonne, der eigenen Energien kümmern.
 
Werbung:
@Astrogirl93
Ich habe deinen ersten Post hier gelesen.
Auch ich leide an Depressionen und Panikattacken. Auch ich habe enorme Angst vor dem Tod.
Mal ganz unastrologisch betrachtet, denke ich, dass es eines der vielen Symptome dieser Erkrankungen ist. Mir helfen passende Medis ganz gut. Ich bin seither entspannter und kann an den Tod denken ohne dass es mich innerlich gleich zusammen zieht.

Ist mir nur so ein- bzw. aufgefallen. ;)
Alles Gute für dich.

Ich schreibe das an dich gerichtet, weil ich mir nicht sicher bin, ob von Astrogirl noch eine Antwort folgt.
Diese Angst vor dem Tod ist eine Angst vor Kontrollverlust. Denn ob und wann wir sterben, kann man bis zu einem gewissen Grad beeinflussen, aber nicht DASS es irgendwann so sein wird.

In Bezug auf Astrogirls Horoskop passt dazu das 8. Haus, das mit seinem natürliche Herrscher Skorpion ja auch Kontrolle und Macht zu Thema hat. Ich denke, man will die Planeten, die sich dort befinden, sich einverleiben und hätte sie am liebsten vollständig im Griff. Der Backlash ist dann Kontrollverlust oder das Gefühl davon, weil - naja - die Planeten und ihre Bedeutungen sich das nicht gefallen lassen. Mir fällt keine andere Beschreibung hat. Dann haben einen Saturn, Merkur und Sonne im Griff. In Astrogirls Fall.
 
Werbung:
Nun....

Erstmal fällt auf, dein 8. Haus ist voll besetzt. Das 8. Haus ist traditionell zuständig für die Themen Leben/Tod. unter anderem. Aber darum geht es dir ja hier in der Frage.
Deine Sonne kommt aus dem 2. Hqus, dass bei dir zwar individuell ein Löwehaus ist, aber grundsätzlich in der Astrologie dem Stier zugeordnet ist. Stier möchte festhalten. Stur. An materiellen Werten. Ist körperbetont. Der Tod verlangt aber letztlich von uns, dass wir diesen Körper dann irgendwann auch verlassen, loslassen.
Deine Sonne ist zu allem Überfluss auch noch in Konjunktion zum Saturn, der auch konservieren will, festhalten. festmachen. Dazu macht diese 8. Haus Planetenballung ein Quadrat zu deinem Pluto. Pluto ist widerum der Herrscher vom 8. Haus. Also was du hier so beschreibst, passt ganz gut zu deinem Horoskop.
In deinem 2. Haus steht dann aber auch widerum der Mond. auch wieder in Opp. zu deinen 8. Haus Planeten. Auch - Der Planet, der für alles mütterliche steht. Nun, mir ergibt sich gerade die Frage- hatte die Familie deiner Mutter irgendein Thema mit dem Sterben/Tod, dass sich da zeigt in deinen schlimmen Ängsten?

Interessant ist dein Chiron, der da im 2. Haus steht. Chiron ist unsere Urwunde. Chiron im 2. Haus würde ich deuten als dass der Native versucht, Sicherheit herzustellen über äußere Sicherheiten. Festhalten an Materiellen (im weitesten Sinne - der Körper ist auch Materiell) um sich sicher zu fühlen...

Saturn steht gerade in Opp zu deinem Mond, das erklärt sehr gut deinen Rückzug und die depressiven Gefühle. Kann sich m.E. noch verstärken, denn Saturn wird in dein vollbesetztes 8. Haus laufen. Und dort dann- neben dem Umstand, dass er ins 8. Haus an sich geht, noch deine 3 Planeten dort abarbeiten...Also diese Thematik verschärfen.

Wie auch immer - was kann man dir raten...

Zum einen - das Leben ist und bleibt ein Werden und Vergehen. Das hast du rein rational bereits sehr früh verstanden. Aber rationales Verstehen bringt einen da nicht weiter...

Probleme damit, also insbesondere die Furcht vor dem Tod, haben wir dann, wenn wir überidentifiziert sind mit unserer brüchigen menschlichen Existenz (manche nennen es auch "Ego" und uns der Zugang zu unserem wahren Selbst /göttliches Selbst/Sein fehlt. Denn dieses wahre Selbst ist allüberdauernd und kann nicht zerstört werden. Auch nicht durch den Tod. Ein Bewußtsein über dieses göttliche Selbst kann man aber nicht über die Ratio herstellen, man muss es spüren und sich dessen gewahr werden. Das geht nicht mit "Nachdenken".
Vielleicht möchtest du dich mal mit dem Zenmeister Karlfried Graf Duerckheim beschäftigen.... Er hat einige Bücher geschrieben, die m.E. gut treffen, was du als Grundthema mit dir trägst. Im Grunde ist Meditation das "Instrument" mittels dessen wir am ehesten ein Gewahrwerden unseres göttlichen Wesens "erreichen" können... Aber das passiert eben nicht intentional sondern indem man dran bleibt und irgendwann - vielleicht - wenn es die Gnade sein soll - wirst du in Kontakt kommen mit dem alles überdauernden inneren Wesen. Und ich vermute mal ganz stark, dass du dann mit deiner Angst eine neue Dimension betrittst, nämlich das, was hinter der Angst steckt - die Freiheit, das Sein, die Unendlichkeit.



Willkommen im Forum @Astrolgirl93

Eine Frage vorweg: Wie sicher ist deine Geburtsuhrzeit? 15 Uhr ist ja schon stichgenau. :LOL:

Anhang anzeigen 84198
 
Zurück
Oben