Panische Angst vor dem Tod

Astrogirl93

Neues Mitglied
Registriert
26. März 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Astrologen,

Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Chiara, 28 Jahre alt, und habe furchtbare Angst vor dem Tod. :ROFLMAO:
(Glaube ich jedenfalls)
Ich will gleich mit der Tür ins Haus fallen, also das Thema ansprechen, um das es mir geht, und ja, ich weiß, dass es ein eher deprimierendes Thema ist, aber mir fällt es generell viel leichter das hier zu besprechen als in meinem Familien- und Freundeskreis, weil ich mich immer sehr bemühe gute Stimmung in der Familie und bei meinen Freunden zu verbreiten, und nicht so eine Debbie Downer sein möchte.
Ich beschäftige mich noch nicht lange mit Astrologie und bin eh der Mensch der sich erstmal selbst alles zusammenreimt und eigene Schlüsse zieht, aber bei diesem Thema fällt es mir schwer eine astrologische Deutung zu finden, da es auch ein sehr persönliches Thema (und Problem) für mich darstellt, deshalb wäre ich für jede Hilfe dankbar.
Also es geht darum dass ich seit kurzem schwerere Depressionen erlebe (ich bin seit meiner frühen Pubertät deswegen in Behandlung und nehme auch Medikamente) und auch Panikattacken, die mit der Angst einhergehen, meine Liebsten (meinen Freund, meine Mutter, meine Geschwister, meinen Hund, eigentlich alle die mir näher stehen) plötzlich zu verlieren. Ich weiß noch dass eine meine ersten Kindheitserinnerungen war dass wir Menschen alle sterblich sind und alles zu einem bestimmten Zeitpunkt vorbei geht und dass ich schon als Kind eine Panikattacke wegen dieser Erkenntnis hatte. Ich bin normalerweise ein eher nüchterner Mensch und tue mir schwer mit Emotionen (vorallem diese zu zeigen), aber dieses Thema belastet mich in letzter Zeit erheblich mehr als sonst, deswegen die stärkeren Depressionen. :(
Als rationaler Mensch ist mir natürlich bewusst dass alles sterblich ist, aber das Thema belastet mich emotional enorm sodass es mir schwer fällt ein normales Leben zu führen. Nicht falsch verstehen, ich führe ein normales Leben in der Hinsicht dass ich einen geregelten Alltag habe (Job, Wohnung), aber emotional bin ich mehr als belastet, was sich darin zeigt dass ich mich in letzter Zeit sehr abgekapselt habe und starke Ängste habe plötzlich alles was mir lieb ist zu verlieren. :(
Dass ich auf der Intensivstation eines Krankenhauses arbeite und ständig mit dem Tod konfrontiert bin macht das alles natürlich nicht einfacher.
Ich bin für Ratschläge dankbar und hier sind meine Daten: 06.02.1993 15:00, Hamburg.

LG,
Astrogirl
 
Werbung:
Willkommen im Forum @Astrolgirl93

Eine Frage vorweg: Wie sicher ist deine Geburtsuhrzeit? 15 Uhr ist ja schon stichgenau. :LOL:

upload_2021-4-11_22-41-17.png
 
@Astrolgirl93

ich möchte vorweg mitteilen, dass ich Anfängerin bin. Darum fasse ich mich kurz und hoffe, dass sich erfahrene Astrologiekenner zu deinem Thema melden.

Mir fällt der Mond in Haus 2 auf, dass für Abgrenzung, Grenzen setzen und die eigenen Werte steht. Mit dem Mond im Löwen in Haus 2 ist es dir emotional ein wichtiges Anliegen, dass du geschützt bist und bist da auch durchaus sehr willensstark. Dem 2. Haus gegenüber liegt das 8. Haus. Ich habe nun zwar noch keine unzähligen Horoskope gesehen und mich versucht darin einzufinden, aber was ich bisher festgestellt habe, ist, dass Menschen mit einer Planetenballung in Haus 8 eine Tendenz zu Depressionen haben, besonders wenn es sich um persönliche Planeten handelt wie bei dir mit Sonne und Merkur. Das 8. Haus steht u.a. für psychologische Muster, für die (Un-)Tiefe der Psyche. Mit der Opposition von Saturn zu deinem Mond könntest du das Gefühl haben, von einer unsichtbaren Kraft gebremst oder niedergedrückt zu werden. Mit unsichtbarer Kraft meine ich die (Un-)Tiefen der Psyche. Für mich persönlich ist Saturn der Vater (andere nehmen dafür die Sonne). Wie ist / was dein Verhältnis zu deinem Vater? Im Mond sehe ich die Mutter repräsentiert. Beide in Opposition wird so, als hätten deine Eltern völlig konträre Ansichten gehabt, die du als Kind schwer unter einen Hut bringen konntest.

Ich denke, ich lasse an dieser Stelle mal anderen den Vortritt. Mit viel Erfahrung und Kenntnnise lassen sich in einem Horoskop nämlich auch Lösungen erkennen. Und das finde ich wichtig!
 
@Astrolgirl93

ich möchte vorweg mitteilen, dass ich Anfängerin bin. Darum fasse ich mich kurz und hoffe, dass sich erfahrene Astrologiekenner zu deinem Thema melden.

Mir fällt der Mond in Haus 2 auf, dass für Abgrenzung, Grenzen setzen und die eigenen Werte steht. Mit dem Mond im Löwen in Haus 2 ist es dir emotional ein wichtiges Anliegen, dass du geschützt bist und bist da auch durchaus sehr willensstark. Dem 2. Haus gegenüber liegt das 8. Haus. Ich habe nun zwar noch keine unzähligen Horoskope gesehen und mich versucht darin einzufinden, aber was ich bisher festgestellt habe, ist, dass Menschen mit einer Planetenballung in Haus 8 eine Tendenz zu Depressionen haben, besonders wenn es sich um persönliche Planeten handelt wie bei dir mit Sonne und Merkur. Das 8. Haus steht u.a. für psychologische Muster, für die (Un-)Tiefe der Psyche. Mit der Opposition von Saturn zu deinem Mond könntest du das Gefühl haben, von einer unsichtbaren Kraft gebremst oder niedergedrückt zu werden. Mit unsichtbarer Kraft meine ich die (Un-)Tiefen der Psyche. Für mich persönlich ist Saturn der Vater (andere nehmen dafür die Sonne). Wie ist / was dein Verhältnis zu deinem Vater? Im Mond sehe ich die Mutter repräsentiert. Beide in Opposition wird so, als hätten deine Eltern völlig konträre Ansichten gehabt, die du als Kind schwer unter einen Hut bringen konntest.

Ich denke, ich lasse an dieser Stelle mal anderen den Vortritt. Mit viel Erfahrung und Kenntnnise lassen sich in einem Horoskop nämlich auch Lösungen erkennen. Und das finde ich wichtig!
Finde ich sehr gelungen!

Dazu kommt bei @Astrogirl93 noch ein Pluto Quadrat (haus 5) zu Merkur (8). Das könnte eventuell auf aufwühlend aber auch festgefahrene Gedankenschleifen bezüglich Transformation (=Tod) hindeuten.
 
Finde ich sehr gelungen!

Dazu kommt bei @Astrogirl93 noch ein Pluto Quadrat (haus 5) zu Merkur (8). Das könnte eventuell auf aufwühlend aber auch festgefahrene Gedankenschleifen bezüglich Transformation (=Tod) hindeuten.

Danke schön! Dein Feedback hilft mir, mich selbst in meinen Fortschritten einschätzen zu können. Bislang habe ich mich ja nur bei mir selbst und bei Freunden getraut.
 
Danke schön! Dein Feedback hilft mir, mich selbst in meinen Fortschritten einschätzen zu können. Bislang habe ich mich ja nur bei mir selbst und bei Freunden getraut.
Mir geht es genauso wie dir, traue mich selbst gerade erst zaghaft, möchte aber jetzt mal loslegen :rolleyes:
 
Hi @Astrogirl93


Also es geht darum dass ich seit kurzem schwerere Depressionen erlebe (ich bin seit meiner frühen Pubertät deswegen in Behandlung und nehme auch Medikamente) und auch Panikattacken, die mit der Angst einhergehen, meine Liebsten (meinen Freund, meine Mutter, meine Geschwister, meinen Hund, eigentlich alle die mir näher stehen) plötzlich zu verlieren.


Das Thema ist recht komplex, sodass es keine einfachen Antworten gibt.

Angst hat eine natürliche Funktion – Angst kann unter Umständen auch schützend wirkt - übermäßige Angst ist pathologisch.

Ein heißer Tipp, besorge dir das Buch von Fritz Riemann.

Die Vier Grundformen der Angst

Eine tiefenpsychologische Studie

Fritz Riemann, Psychologe mit Ausbildung zum Psychoanalytiker und Mitbegründer des Instituts für psychologische Forschung und Psychotherapie in München, war auch Astrologe. Dieses Buch ist fast ein Muss zum Thema, verständlich geschrieben und behandelt die Grundform von Angst.


Die zwanghafte Persönlichkeit (strebt nach Dauer / Beständigkeit)
Die hysterische Persönlichkeit (strebt nach Wechsel / Neuerung)
Die schizoide Persönlichkeit (strebt nach Distanz / Abstand)
Die depressive Persönlichkeit (strebt nach Nähe / Zuneigung)


Die zwanghafte Persönlichkeit und die Angst vor Veränderung
Die hysterische Persönlichkeit und die Angst vor der Notwendigkeit
Die schizoide Persönlichkeit und die Angst vor der Hingabe
Die depressive Persönlichkeit und die Angst vor der Selbstwerdung


Hier eine Leseprobe.

https://www.pedocs.de/volltexte/2020/19279/pdf/Nixdorf_2008_Die_vier_Grundformen_der_Angst.pdf

Bei einer depressiven Grundstruktur ist meist Saturn und Mond beteiligt, so wie es auch in deinem Horoskop zu sehen ist. Mond ist der Herrscher deines Krebs Aszendent.

Ich schreibe hier mal, wenn es dir recht ist, allgemein etwas zum Thema Ängste.

Du wirst dich sicher selbst in einer der Formen wiederfinden. Allein die Beschäftigung und Differenzierung mit dem Thema kann helfen.

Wichtig neben Medikation und Therapie kann auch eine Selbsthilfegruppe sein.

:)





 
Alle Interessierte zum Thema Angst – Störung.


In jahrelanger Begleitung von Menschen habe ich oft gesehen, dass man die Angst vor dem Tode auch anders interpretieren kann, nämlich Angst vor dem Leben, oder einer Daseinsberechtigung. Verlustängste hat ja jeder mehr oder weniger, wie damit umgehen da gibt es gute Anleitungsbücher, geht den Gründen mal auf die Spur.


Ein paar Gedanken aus der Astrologie.


Jedes Tierkreiszeichen hat eine eigene Ur - Form von Angst vor:

Widder: Angst vor Hilflosigkeit
Stier: Angst vor Besitzlosigkeit, Köperversehrtheit
Zwillinge: Angst vor Langeweile
Krebs: Angst vor Aufregung
Löwe: Angst vor Entmachtung
Jungfrau: Angst vor Fehler zu machen
Waage: Angst vor Isoliertheit & Einsamkeit
Skorpion: Angst vor Enttarnung & Verrat
Schütze: Angst vor Einschränkung & Oberflächlichkeit
Steinbock: Angst vor Chaos & Sentimentalität
Wassermann: Angst vor Begrenzung & Engstirnigkeit
Fische: Angst vor straffer Ordnung & mangelnde Vorstellungskraft



Ängste in Verbindung mit Planeten:

MARS

zeigt sich als Wut /Aggressionen, mangelnde Kontrolle, unsicher Emotionen zeigen sich in Wut und mangelnder Impuls Kontrolle.



SATURN

gibt Grenzen auf, wenn Aufgaben nicht erfüllt werden können, weil saturnische Regeln, und Ordnung zusammen bricht, mangelnde Sicherheit, verliert man Halt und Orientierung.


URANUS

Uranus scheint wie ein Röntgenblick zu sein, wenn Gefühl unter ständig Spannung stehen, verändert sich das Erregungspotential. Ein erhöhtes Anspannungsniveau kann den Menschen in Stresssituationen bringen, Überreizung, Angstanfälle und Panikattacken gehören meist hierher. Durch die innere Unruhe fällt es der Person schwer, sich zu entspannen.


NEPTUN

Ängste in Verbindung mit Neptun stehen in Zusammenhang mit (diffuser) Furcht, in Form vor dem Ungewissheit und Unkontrollierbarkeit, diese Angstform fürchtet sich vor den Verlust von Kontrolle, zeit sich in wirren Gedanken, Chaos überflutet den Geist, Phantasie und Realität zu unterscheiden fällt immer schwerer.


PLUTO

Im individuellen Horoskop weist Pluto auf Ängste hin, die eine ganze Generation ´eingeimpft´ bekommen. Feindbilder werden von außen gesteuert. Das Kleben am überholten Werte steuern die seelischen Energien. Massenpsychose, Unterdrückung schürt starke Ängste, um sich dann zu entladen. Ohnmacht, Kontrollverlust zeigen sich in panischer Angst, auch Abhängigkeit zeigt sich bei Pluto Einfluss.



Auch die Element-Verteilung kann man heranziehen, um die Angstform einzuordnen



Denn Angst ist ein Oberbegriff.


Das Element Feuer


Übermäßiges:
der feuerbetonte Mensch brennt für Erneuerung, Aufbruchsstimmung, und ist ein geborener Pionier. Er ist ein Abenteuer und Macher.


Die Grundangst des feuerbetonten Menschen sind Abhängigkeit, ´Frondienst´ und Stillstand. Psychologisch gesprochen werden Gefühle, Nähe und Zuneigung als bedrohlich erlebt und führen zu Selbstüberschätzung.

Marsüberschuss bewirkt Rechthaberei und Aggressivität


Das Element Erde

Übermäßiges:
der erdbetonte Mensch schätzt unveränderlich, Traditionen und indem er an vertrauten Ritualen festhält fühlt er sich solide und schätzt Bodenständigkeit. Der Erd-Mensch sucht Bindung und Verschmelzung.


Die Grundangst ist, die Komfortzone verlassen zu müssen. Ist Erneuerung erforderlich ist Unbekanntes bedrohlich.

Saturnüberschuss macht ernst und (gehemmt) auch berechnend.


Das Element Luft

Übermäßiges:
viel Luft zeigt sich in der Betonung von dem Streben nach Freiheit und Unverbindlichkeit (Identitätsstiftend), Angst entsteht, sobald er zu Handlungen aufgefordert wird – die seinem Bestreben widersprechen, z. B. zu grenzenloser Hingabe, dann fühlt sich der luftbetonte Mensch in seiner Vorstellung vom Leben beraubt.


Die Grundangst vom luftbetonten Menschen ist Betroffenheit, im Sinne von Sentimentalität, Anforderung an Dauer und keine Abwechslung.

Merkurüberschuss bringt Unruhe und Rastlosigkeit


Das Element Wasser


Übermäßiges:
viel Wasser zeigt sich übersensibel, aber auch über-kritisch, diese Menschen brauchen Vertrauen um andere nahe zu sein. Misstrauen triggert Angst, wasserbetonte Mensch spüren sich nicht mehr, sobald sie sich von anderen als abgetrennt wahrnehmen und isoliert sind.


Die Grundangst von wasserbetonten Menschen ist Aggressivität / Ausbeutung / Egozentrik.

Mondüberschuss = überhöhte, hochsensibel Wahrnehmung/ Empfindungsstörungen.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ch möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Chiara, 28 Jahre alt, und habe furchtbare Angst vor dem Tod. :ROFLMAO:

Hallo Astrogirl

mich hat in diesem Post zunächst dein - ":ROFLMAO:"- hinter dem Tod etwas irritiert. Passte jetzt eigentlich nicht zum bedrohlich klingenden Inhalt.

Also es geht darum dass ich seit kurzem schwerere Depressionen erlebe (ich bin seit meiner frühen Pubertät deswegen in Behandlung und nehme auch Medikamente) und auch Panikattacken, die mit der Angst einhergehen, meine Liebsten (meinen Freund, meine Mutter, meine Geschwister, meinen Hund, eigentlich alle die mir näher stehen) plötzlich zu verlieren.
Ich weiß noch dass eine meine ersten Kindheitserinnerungen war dass wir Menschen alle sterblich sind und alles zu einem bestimmten Zeitpunkt vorbei geht und dass ich schon als Kind eine Panikattacke wegen dieser Erkenntnis hatte.
Ich bin normalerweise ein eher nüchterner Mensch und tue mir schwer mit Emotionen (vorallem diese zu zeigen), aber dieses Thema belastet mich in letzter Zeit erheblich mehr als sonst, deswegen die stärkeren Depressionen. :(


Dass ich auf der Intensivstation eines Krankenhauses arbeite und ständig mit dem Tod konfrontiert bin macht das alles natürlich nicht einfacher.

Da liesse sich aus meiner Sicht auch eine Ursache aus deinem Horoskop her sehen - die ursächlich weiter zurückliegt und immer neu wieder hochgeholt werden kann - angetriggert werden durch aktuelle Transite.

Du hast ja nun schon gute Antworten bekommen - und auch eine Frage.

Du bist noch neu hier und ich warte erstmal ab - ob da auch Interesse am weiteren Austausch besteht. Eine Horoskop-Besprechung ist schon auch als ein Dialog gedacht.....

.
 
Werbung:
@Astrogirl93
Ich habe deinen ersten Post hier gelesen.
Auch ich leide an Depressionen und Panikattacken. Auch ich habe enorme Angst vor dem Tod.
Mal ganz unastrologisch betrachtet, denke ich, dass es eines der vielen Symptome dieser Erkrankungen ist. Mir helfen passende Medis ganz gut. Ich bin seither entspannter und kann an den Tod denken ohne dass es mich innerlich gleich zusammen zieht.

Ist mir nur so ein- bzw. aufgefallen. ;)
Alles Gute für dich.
 
Zurück
Oben