@ jeden, den es angeht.
Roduhan schrieb:
Manosha bitte, bitte höre auf ´´weise´´ zu machen, das bringt dir nicht? ein Mädchen das sowas ´´schreibt´´ kann doch nicht so eine sein? sei einfach still und genisse die Stille fertig? ist es so schwer? du hast seine Bücher gelsen, warst bei seinen Reden dabei und und und.... ok? das stimmt nicht? dann eben nicht, aber hauptsache du hast hier so manchen gezeigt das sie einfach nur Dummschwätzer sind! fertig das reicht, aber jetzt! ist schluss mit Irrenhaus ok?
Kosmische Energie Roduhan
1. Ich bin weder Weise noch Unweise. Was soll das sein: Weisheit? Das hat mir bisher noch niemand erklären können. Also lass mich bitte mit solchen nichts-sagenden Begriffen in Ruhe.
2. Auch wenn ich 1000 Bücher von und ÜBER Osho gelesen hätte, könnte ich nicht sagen, wer er ist und was er war. Es ist eine lächerliche Anmaßung, Aussagen und Urteile über irgendeinen Menschen zu fällen, von dem man nur ein paar Gedanken und Erscheinungsformen kennt. Das ist so, als würde man behaupten, das Meer zu kennen, wenn man einmal einen Blick auf seine bewegte Oberfläche geworfen hat.
Dies hat nichts mit Weisheit oder Dummheit zu tun. Es ist schlichtweg anmaßend und arrogant.
Es hat auch nichts mit Moral zu tun. Es ist einfach eine fehlende innere Haltung. Es ist sichtbar gewordene Maßlosigkeit, die den Anspruch erhebt anderen Personen ein Maß anzulegen. Wer maßlos ist, der soll sich über die Maßlosigkeit anderer nicht echauffieren.
Jeder, der nur einen Funken esoterisches Verständnis hat, wird wissen, dass die Welt, die wir sehen, Ausdruck unserer Interpretationen ist. Was wir sehen, ist niemals das, was wirklich ist, sondern dass, was wir daraus machen. Alles andere ist Lüge und Sinnverdrehung. Ich bin Kvatar und Dir, Roduhan, dankbar, dass ihr mir die Möglichkeit gegeben habt, diese Aussage zu machen. Es ist unser aller Spiel und wir spielen uns die Bälle zu. Ursache und Wirkung. Ich meine niemanden persönlich. Ich kenne Euch nicht.
3. Ich habe gesagt: Hier gibt es niemanden der dumm schwätzt und hier gibt es auch kein Irrenhaus.
Jeder, der hier redet, hält dass, was er schreibt für intelligent und wichtig. Niemand hat von sich selbst das Gefühl, dass er dumm schwätzt!
Objektiv gesehen mag es hier nur Dummschwätzerei geben, Subjektiv gibt es hier keine Dummschwätzerei. Denn es gibt hier keine Objekte, sondern nur Subjekte. Und alle sind sie von sich eingenommen. Selbst der, der damit kokettiert ein Dummschwätzer zu sein.
Es gibt hier Niemanden der dumm schwätzt. Es sind immer die Anderen.
Die Anderen, dass sind die Objekte. Sind es wirklich Objekte?
Nein, wir alle sind Subjekte.
So, wie man in der Quantenphysik an einem bestimmten Punkt auf ein paradox stößt, nämlich dass eine Welle zugleich auch als Teilchen gesehen werden kann, so ist es auch hier ein Paradox: dass der Mensch zugleich Objekt und Subjekt ist. Es kommt immer darauf an, welche Position Du einnimmst.
Objektiv gesehen, gibt es hier nur Dummschwätzer und Irrenhaus
Subjektiv gesehen gibt es hier niemanden, der dumm schwätzt und auch kein Irrenhaus.
GANZHEITLICH gesehen gibt es hier also:
1. Objekte
2. Subjekte
3. Sowohl Objekte als auch Subjekte
4. Weder Objekte noch Subjekte
Was bleibt als Schlußfolgerung?
Niemand kann ein Zeugnis über einen anderen ablegen, sondern nur über sich selbst.
Was Du siehst, bist Du selbst. Was Du verdammst, verdammst Du in Dir selbst.
Wer andere richtet, der lässt andere für die eigenen Fehler sühnen. Er projiziert sich selbst nach außen und lässt andere bluten.
Das alles ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Und jeder weiß, dass es so ist. Und doch bauen wir von Sekunde zu Sekunde an einer Komplizenschaft.
Es ist die Komplizenschaft der Verschleierung. Sie geht einher mit der Ablehnung von Verantwortlichkeit. Und fehlende Verantwortlichkeit ist das Resultat einer fehlenden inneren Haltung die da heißt: Würde, Selbstbewusstsein.
Alle Menschen sehnen sich nach würdevoller Behandlung. Aber: Niemand behandelt einen anderen würdevoll. (Ja, ja, es gibt auch die Ausnahmen. Natürlich hält sich jeder für eine Ausnahme. Es sind ja immer die Anderen)
Jeder sehnt sich nach einem Maß. Und doch verhält sich jeder maßlos.
Jeder verlangt Verantwortung, aber immer nur vom Anderen.
5. Wenige hören hier im Forum wirklich zu. Viele reagieren einfach nur auf das Geschriebene. Je näher man einer Tatsache kommt, desto höher schlagen die Wellen.
Das ist menschlich. Jeder will seine Meinung loswerden (die natürlich nicht dumm ist, im Gegensatz zu der Meinung anderer)
Bevor hier nun wieder einmal nur Reaktionen auftreten, möchte ich Dich auffordern, diesen (für Dich sicherlich dummen) Text vielleicht auch zwei oder dreimal zu lesen. Noch besser wäre es freilich, wenn Du ihn verstehen würdest. Um das zu erreichen muss man darüber ernsthaft nachdenken. Und das ist wiederum eine Frage der inneren Haltung. Und die innere Haltung ist wiederum eine Frage von Verantwortung. Verantwortung ist eine Frage des Wollens. Und Wille obliegt immer nur Deiner Entscheidung.
Doch: Wo kein Wille ist, da ist auch keine Entscheidung. Und wo keine Entscheidung ist, da ist auch keine Seele. Und wo keine Seele ist, da ist nur Dunkelheit.
Und diese Dunkelheit ist gleichbedeutend mit Dummheit.
Wenn Du eine echte Frage hast, dann gehe ich da gerne darauf ein. Wenn Du keine Frage hast, dann fragst Du einfach nicht.
Und wenn Du einfach nur reagieren willst (musst), dann
bitteschön.
Mit freundlichen Grüssen,
manosha