Regina.Svoboda schrieb:
Wie machst Du den Pausenclown?
Ich hab nie verstanden wie das funktioniert..ich mein ich kann mich mit Witze rüberretten, aber dann nimmt mich der Witz auch mit, dann vergesse ich für einen Augenblick meinen Schmerz.
Ich hab aber erkannt das viele(?) sich wirklich selbst was vormachen..also eine Maske tragen...tatsächlich innen und außen unterschiedlich wiedergeben...das find ich seltsam und ich verstehe nicht wie das funktioniert..es macht mich immer wieder...erstaunt...
das heisst nicht das ich mich besser fühle, das heisst einfach das ich es nicht kann...
na ja nicht so wichtig
aber Ihr habt interessant über den Schmerz philosophiert/Erfahrungen ausgetauscht
Regina
Das ist nur gelernt. Wenn z.B. Deine Mutter die Witzschiene fährt, so kriegst Du es in die Muttermilch. Was ich damit meine, es ist jederzeit abrufbar.
Gut tut das nicht. Am Anfang, also in der ersten Phase Deines (rel. bewussten) Lebens hast Du noch das Gefühl, "dass es Dich irgendwo drüber rettet; dass Du kurz den Schmerz vergisst", wie Du sagst.
So habe ich es auch erlebt. Dann kommt die zweite Phase der Bewusstheit, eine stärkere, dichtere Form von Bewusstheit > Du hast nicht mehr das Gefühl, dass der Schmerz in den Witzigen Phasen "weg" ist. Dann bleibt Dir der Witz im Halse stecken. Und die Pausenclown-Geschichte wird wirklich nur mehr im Notfall gefahren (z.B. um aus einer brenzligen Situation rauszukommen) oder wirklich aus gerade empfundenem Spaß und Spaß an der Freud (selten so. ist meistens trotzdem Überspanntheit - und wird auch zunehmend als diese erkannt).
Was ich in meinem vorigen Posting beschrieben habe, dieses "innen und außen unterschiedlich wiedergeben", das versuche ich jetzt noch einmal:
Du bist routed InDir + Du bist in tune mit Deinem Gegenüber (also ich jetzt mit Dir, z.B.). Und beides Ist Gleichzeitig.
Das ist eine andere Umschreibung von: Ich 'und' Du sind gar nicht mehr zwei.
(Diese Beschreibung 'routed' + 'tuned' sind nur die Worte für eine verschmolzene Endsituation. Nur, damit Du in die richtige Richtung losgehen kannst ..... 'routed' + 'tuned')
und BITTE BITTE (Diana) keine Osho Antwort...DANKE!
(Du solltest den Menschen Dein Weltbild nicht immer mit brachialgewalt aufzwingen wenn sie Dir eh schon vermitteln das es nicht Ihre/meine Wahrheit ist)
Hinzufügen möchte ich noch: Mich hat noch keines von Dianas Statements auch nur entfernt an 'Osho' erinnert.
Osho war ein vielfältiger, einfallsreicher Mann - der hat es immer wieder anders formuliert, auf andere Art, auf neue Art zu sagen versucht - - - damit zum Schluss wirklich für JEDEN was dabei war.
Wenn Du Lust hast, gib mir Deine Adresse per pn und ich schicke Dir ein paar Sachen von ihm - über die ich mindestens so gelacht habe wie über Douglas Adams' Elektrischen Mönch

)) Es gibt da eine "fuck-lecture" von ihm - die ich allerdings schon verschenkt habe - in der er alle möglichen Assoziationen zu nämlichen Wort anspricht - so, wie man es von 'so einem Menschen' halt gar nicht erwartet (eben drum! ;-) und die Leute lachen sich natürlich einen Ast. Teils reine Freude, teils hysterisch (weil es eben eine 'Vorstellung' im Inneren zerschlägt) teils so und so; jeder lacht dort sein Lachen. Weil es eben erlaubt ist. Osho hat teilweise nachträglich erklärt, was er gemacht hat, warum er es gemacht hat, manchmal hat er Zeit verstreichen lassen - bis jeder seine persönlichen Vorstellungen und Projektionen durchgehen konnte. Und natürlich hat man ihn dann umgebracht. Man muss bedenken, sowas wirft einen aus dem Leben (umgebracht zu werden, meine ich) - so hat er einiges nicht mehr sagen können, was er bis jetzt sicher gesagt hätte.
Dass die kathartischen Meditationen gegessen sind; dass Aids ein Scherz war; und und und ...
"na nicht so wichtig", wie Du so schön sagst, Regina
sonst wirds zu lang jetzt...