Thomas Voegeli
Mitglied
Regina.Svoboda schrieb:jetzt weiss ich wenigstens warum ich der Schweiz ausweiche..nicht nur weil dort die Frauen erst vor rel. kurzer Zeit im letzten Kanton mitwählen dürfen..
LG
Regina
nun sind wir im osho thread bei den merkmalen der eidgenossen gelandet. das spät eingeführte frauenstimmrecht wird im ausland falsch interpretiert. es wird interpretiert als rückständigkeit im denken, als sexistisches denken, als patriarchalisches denken. haha. ist denn der zeitgeist in den ländern, wo frauen das stimmrecht haben, weniger rückständig, weniger sexistisch, weniger patriarchalisch.
das späte frauenstimmrecht ist mehr auf die grosse gewichtung von stabilitätserhaltung zurückzuführen. und da gibt es eigenschaften, welche unbewusst erhalten werden wollen, die ich hoch schätze, als da wären: verlässlichkeit. ehrlichkeit. hilfsbereitschaft. mann befürchtete unbewusst, dass mit umwälzungen in den gesellschaftsstrukturen die bewährten qualitäten gefährdet seien.
und DA hab ich den eingeklemmten nerv in der schweiz: die risikobereitschaft ist niedrig, sehr niedrig.
ich werde immer wütnd, wenn mir zum 1000sten mal das späte frauenstimmrecht um die ohren gehauen wird, weil ich spüre, dass die ursache falsch eingeschätzt wird.
mangelnde risikobereitschaft, das gibts im lande der tellenkinder, das kann mir aber jeder laut zurufen.
na ja, aber es gibt hier immerhin den thomas, das ist doch schon ne ganze menge.
thomtell