OshO

OshO ist ein Mensch wie du und du
Hebt in nicht so in die Höhe.
Ihr bekommt sonst noch den Krampf

Was er sagt und denkt ist mir egal
Ich erfahre selbst

[punkt]

Werbung:
Om twameva Sakshat Shri Ekadesha Rudra Sakshat Osho Mardini Sakshat Shri Adi Shakti Mataji Shri Nirmal Devi Namo Namaha!!!

es ist nicht wichtig, wenn man nicht versteht, was das heisst

Ich fand sie sendung auf vox ganz gut,naja ist doch immer das gleiche was die sektenexperten sagen die finden ja auch schon die esoterik für hexerei..
aber schön das mal wieder eine sendung über osho im tv war...

Eine Frage, warum zog sich eigentlich osho immer so ´´EXTRA´´ Guru mässig an? wieder eine Provokation?

Waran schrieb:
Eine Frage, warum zog sich eigentlich osho immer so ´´EXTRA´´ Guru mässig an? wieder eine Provokation?

Warum denn nicht ? Hätte er denn lieber im T - Shirt rumlaufen sollen oder nackt ?

Es gibt viele Bilder von Osho. In einigen hat er kaum was an und in anderen eben seine ''Extra'' kleidung.

Ein Guru sollte nackt sein ?

hmm

ich glaub ich weiß was Du meinst, die massgeschneiderten Klamotten der letzten Zeit

ich hab ein Buch von Augen bekommen (war/ist ein user hier) das ist älter und dort hieß er noch nicht einmal Osho und war noch bei/mit seinen Schülern...

ich denke er hat Ihnen das gegeben,was sie wollten

er hat die Passivität gewählt um zu sehen wohin es führt

man hat gesehen wohin es führte

"Macht duldet kein Vakuum" aber manchmal ist es dem, der gibt, einfach nur egal und er nimmt die Position an, in die man Ihn hebt...

ich bin nicht Osho und ich kenne Ihn nicht
nur seine Worte geben mir Aufschluss über dass, was er war

wie könnte ich mir jemals anmaßen zu verstehen was er, warum, auf welche Weise und wie tat?

Niemals könnte ich das tun, denn ich bin nicht er

So wie auch er als Osho vermutlich mich niemals verstehen könnte, da er sich nicht durch meinen Bewußtseinsfokus erlebt, denn dann würde er zu dem/ wäre er das, was ich bin (und umgekehrt)

aus der Individualität heraus ist somit die Individualität selbst weder zu be_urteilen noch zu be_werten

ich muss niemanden den Splitter vor die Nase halten, der in seinem Auge ist, da ich meine eigene Begrenzung erkannt habe

und ich habe sie erkannt, weil ich sie überschritten habe

wäre das Überschreiten nicht, könnten mir diese Begrenztheit des individuellen Fokuses niemals bewußt sein

So wie der Splitter oder der Balke erst bewußt wird, wenn er nicht mehr DA IST und die Sicht frei wird

LG

Eine Freundin von mir ist seit einigen Jahren Osho-Anhängerin.
Ihre psychischen Probleme sind darüber aufgerissen, aber nicht geheilt worden.
Ein Osho-kritisches Gespräch mit einem Osho-Anhänger sieht so aus:
Warum hatte ein Erleuchteter 100 Rolls-Royce, er sollte doch seine Gier abgelegt haben?
Osho war auch nur ein Mensch.
Warum nahm ein Erleuchteter Drogen?
Osho war auch nur ein Mensch.
Was ist mit den Berichten über sexuelle Unterdrückung seiner Mitglieder?
Das haben sie für ihn getan.

Ich denke, die meisten Sanyassen hätten besser eine Therapie gemacht.

Ich weiß nicht, was Osho sagte, aber ich sehe die Auswirkungen. Die Sanyassen, die ich über meine Freundin flüchtig kennen lernen konnte, scheinen alle große Probleme zu haben. Die hatten sie wohl schon vorher, aber im Osho-Zentrum scheinen sie sie nicht lösen zu können. Eher verstärken sie sie.

LG von Sansara

...ich war noch nie in einem Osho Zentrum und ich hab es auch nicht vor (g*)

zu Deinen Worten fälllt mir eine Erzählung von Osho ein und sie ist inspirierend, aber hier die selbe Wahrheit in anderen Worten:

Du wirst den, der -das was ist-berühren konnte, nicht von außen erkennen

Jesus sagt im TE
"Weshalb seid ihr auf das Feld hinausgegangen? Um ein Schilfrohr zu sehen, das vom Wind bewegt wird? Um einen Menschen zu sehen, der weiche Kleider trägt wie eure Könige und eure Mächtigen? Diese sind es, die weiche Kleider tragen, werden nicht in der Lage sein, die Wahrheit zu erkennen."

wer denkt das er das kann, denkt falsch

wenn dieser, der -das was ist- berührt hat, auf eine Thron sitzt, werden die, die um Ihn sind und Ihn dort sehen denken:
er ist es, der dannach strebt auf einem Thron zu sitzen!
oder
er ist es, der dort thronen sollte!

wenn dieser, der -das was ist- berührt hat, in einem Kellerloch liegt, werden die, die um Ihn sind und Ihn dort sehen denken:
er ist es, der es verdient in ein Kellerloch geworfen zu werden!
oder
es ist sein Schicksal in einem Kellerloch zu Hausen!

Sie sehen nicht, dass der, der -das was ist- in seinem Innersten berührt hat, selbst nicht mehr berührt werden kann.
Er wird sich in einem Kellerloch benehmen wie ein Mensch sich in einem Kellerloch benimmt, doch wird es SEIN WESEN nicht verändern
Er wird sich, auf dem Thron benehmen, wie sich ein Mensch benimmt, der solche Vorzüge geniest, doch es wird SEIN WESEN nicht verändern können.

Dies bleibt dem, der auf das Feld eilt, verborgen.
Er wird immer den Menschen im Kellerloch und den Menschen am Thron sehen doch das Wesentliche bleibt seinem Auge verschlossen.

In der Geschichte, die Osho wiedergibt, erkennt der König erst die Unwandelbarkeit dieses Menschen, als er den Pallast wieder mit dem Bettlerstab tauscht.

Es genügt so einem Menschen, der -das was ist- berührt hat, sich auf -das was ist- zu konzentrieren und er ist frei.

Er GENIEST die Illusion und er LEIDET unter Ihr, doch DAS WAS ER IST ist zur Ruhe gekommen, das was er ist, ist frei.

Er wäre der Mann in der Geschichte des TE, der den Schatz am Acker findet, bevor er stirbt:

"Das Königreich gleicht einem Menschen, der auf seinem Acker einen Schatz hat, von dem er nichts weiß. Und nachdem er gestorben war, hinterließ er ihn seinem Sohn. Der Sohn wußte nichts. Er nahm jenen Acker und verkaufte ihn.
.."

Er verkauft Ihn, weil er Ihn nicht SIEHT!
Und er sieht Ihn nicht, weil sein Vater Ihn nicht gefunden hat.

"Und der, welcher ihn gekauft hatte, kam pflügen und fand den Schatz. Er begann, denen Geld auf Zinsen auszuleihen, die er wollte."

und wenn ein FREMDER den Schatz findet (es nicht seiner eigenen Erfahrung entspringt), leiht er es auf Zinsen

er AHMT NACH
er denkt, wenn der Meister oder Gott auf einen Thron sitzt, dann sollte der Sünder in einem Kellerloch sitzen
und wenn der Meister den Bettlerstab annimt, dann sitzt nur der Heuchler auf dem Thron

das was er SAGT ist ein Wert, für den man am Ende mehr bezahlt, als man bekommen hat

das Problem liegt also nicht bei Osho (lag es nie), sondern bei denen, die aufs Feld laufen, und nur sehen, was sie fähig sind zu sehen

Der Besitzer des Ackers starb ohne den Schatz zu finden und der Sohn verkaufte (das was von wert war) ohne von dem Schatz zu wissen

So wir der "Wert" eines Meschen der -das was ist- erkannt hat, verkauft, auf Zinsen.
Nur sein Sohn würde es nicht auf Zinsen verkaufen, denn wenn der Vater tot ist , wäre s ja wiederum SEIN ACKER (SEINE Erfahrung)

Der der den Acker kauft hat Ihn ERWORBEN und nicht bekommen

Wäre es SEIN BODEN, wäre es ein Gewinn, so bleibt es ein Verlust.

Ein Unterschied der -in der Regel- nicht gesehen werden kann

er wird auch hier von Jesus verdeutlicht:

Sie sahen einen Samaritaner, der ein Lamm trug, als er nach Judäa ging. Er sagte zu seinen Schülern: "Der um das Lamm?" Sie sagten zu ihm: "Um es zu töten und zu essen." Er sagte zu ihnen: "Solange es lebt, wird er es nicht essen, sondern wenn er es getötet hat, es ein Leichnam geworden ist." Sie sagten: "Auf andere Weise wird er es nicht machen können." Er sagte zu ihnen: "Sucht auch ihr selbst einen Ort für euch zur Ruhe, damit ihr nicht zu Leichnamen werdet und gegessen werdet!"

Alles was nicht selbst erfahren wird, sondern "auf den Markt gebracht wird" um es "dienbar" zu machen, verliert seine Unschuld, darum wählt Jesus hier das Bild des Lammes.
Nur tot kann es verkauft, geschlachtet und gegessen werden

das was das LAMM IST, kann dadurch aber nicht erkannt werden

es ist dann zu Fleisch geworden und das was das Lamm ist, bleibt unerkannt....

was bleibt?
einzig die Worte
sie liefern (wie auch das TE) Rückschluss auf die wahre Bedeutung dessen was geschieht, wenn man in seinem Innersten von _das was ist/Gott/der Quelle/der Wahrheit_ berührt wird

nur die Worte selbst geben Rückschluss und nicht das, was daraus gemacht wurde

nur das LEBENDIGE Lamm kann zeigen was es ist
das Fleisch kann dies nicht tun

so können diese Worte eine Brücke schlagen, weil _das was ist/Gott/die Quelle/die Wahrheit_ in jedem existieren und so ein (WIEDER_)ERKENNEN möglich macht

auf diese Weise schlagen Worte eine Brücke zu dieser Zeit des (lebendigen) Menschen, der solche eine Erfahrung durchmessen hat..
und sein Erkennen in Worte brachte und ausdrückte

Ich weiß nicht, was Osho sagte

dann würde ich sagen Du hast niemals versucht zu Erkennen/ zu Erfahren wer oder was Osho war

Werbung:
Regina.Svoboda schrieb:
...ich war noch nie in einem Osho Zentrum und ich hab es auch nicht vor (g*)

nur die Worte selbst geben Rückschluss und nicht das, was daraus gemacht wurde

dann würde ich sagen Du hast niemals versucht zu Erkennen/ zu Erfahren wer oder was Osho war

Hallo Regina.Svoboda,

Du hast natürlich mit allem recht.

Die meisten Menschen sind sich ja auch einig, dass Jesus auf jeden Fall ein ganz außergewöhnlicher Mensch war, egal was die Kirche daraus gemacht hat...

Vielleicht war Osho auch so einer. Aber es gibt viele weise Bücher, die geben eh nur Anregungen, in sich selber weiterzusuchen. Ich bin also nicht auf ihn angewiesen.

Mich auf Oshos Worte einzulassen, damit hab ich halt so meine Probleme, eben wegen meiner Freundin. Und weil ich halt - jetzt geb ich's ganz offen zu - meine Vorurteile aufgrund seines Lebenslaufs habe (Drogen, Luxus).

Aber Deine Geschichte fand ich interessant! Danke für die Mühe!

LG von Sansara

Zurück
Oben