OshO

das bessere ausdrücken...

von einigen sannyasins... arti, ich fühle dich angesprochen, direkt wie ich bin - besser, als viele das könnten... dein empfinden, erleben, innerstes berührtsein fühlbar ausgedrückt....

beispielgebend... zeugnis ablegend... die liebe verteilend, die in dir geweckt wurde...

widersprich ruhig...

:)

SO HAM
spirit

Werbung:
SpiritChaser schrieb:
mag mich hier wieder einklinklen,

und dir, vedananda, erstmal die brennende friedenspfeife entgegenreichen.

nimm sie oder lass es.

gab ne vorgeschichte, der ich erlaubt habe, sich auf dich zu entladen.

in wirklichkeit weiss ich garnicht, ob ein sammelbegriff wie "solche sannyasins" irgendetwas mir dir zu tun hat...

sannyas heist doch erstmal zu suchen - darin sehe ich erstmal unerfülltheit im bekannten...

dann ein beispiel, einen leuchtturm - bezogen auf diesen thread osho - einen repräsetanten bedingungsloser liebe, und das auch noch handlungsfähig - liebe ohne erwartung auf gegenleistung - nahezu übermenschlich - dennoch im innersten sosehr erstrebt....

und menschliches scheitern erlebend, links und rechts - urteilend - so nicht - reagierendes ego.... scheiternde rundum dem eigenen ego legitimationen für verweigerung liefernd... verweigerungen, die zurückführen in isolation, abgetrenntheit....

rauch mal nen zug mit mir aus der friedenspfeife....

SO HAM
spirit

okay ich nimm einen zug aus der friedenspfeife:)

Was hat die Zeit als Sannyasin gebracht?
für mich kann ich sagen ich bin gelassener geworden,und ruhiger-meditativer,sehe vieles nicht mehr so wichtig wie früher.Osho sehe ich als Freund,wenn ich mir die Osho Videos anschaue kenne ich kaum jemanden der ein Thema so auf den Punkt bringt-Religion-Politik e.c.t :)

Hier wird viel von der Vergangenheit gesprochen und von Ex-sannyasins. Ich bin seit einem Jahr Sannyasin und habe bei meiner letzten Indienreise den Osho Aschram quasi per zufall entdeckt. Bin zurzeit gerade wieder mal in Puna im Osho Resort und moechte euch ein wenig ueber die Gegenwart erzaehlen.

Ich finde es durchaus sehr interessant ueber die Vergangenen Erlebnisse rund um Osho, Poona1, Oregon, Poona2 usw. zu erfahren. Es war bestimmt eine geniale Erfahrung fuer die damaligen Hippies und spirituellen Suchern, doch die Vergangenheit ist tot und wir leben im Jetzt.

Damals war die Energie ziemlich total auf Osho fixiert, heute kann man sich in diesem wunderschoenen Osho Resort mehr auf sich selber konzentrieren. Die Meditationen hier sind extrem transformierend. Ob nun Dynamische, Kundalini, Mandala, Mahamudra, Loughing Drums, Nataraj, AUM usw. Es ist so als wenn man staendig einen Spiegel vorgehalten bekommt und faengt langsam an sich selbst zu erkennen. Viele berichten von einer Erfahrung nach langer Zeit und Suche endlich aufgewacht zu sein und zu erkennen was das wirklich essentielle im Leben ist. Die Stimmung hier ist auch sosehr von Freundlichkeit und Offenheit gekennzeichnet, das macht auch das besondere an diesem Ort aus. :)

Zum allabendlichen Evening Meeting wenn die Videos von Osho gezeigt werden, spuehrt man nachwievor diese Energie und Weisheit die von diesem Mann ausgeht. Unglaublich das, obwohl er schon vor 15 Jahren seinen Koerper verlassen hat, noch heute alles was er sagt topaktuell ist und den Puls der Zeit trifft. Wahrheit bleibt eben Wahrheit.

Osho und das Osho International Resort (bzw. Poona 3) haben mein ganzes Leben sosehr zum Positiven veraendert das ich es einfach nur jedem weiterempfehlen kann. Lasst uns Tanzen, Singen, Lachen, das Leben geniesen und von Moment zu Moment einfach Total leben. Es gibt keine Paradis nach dem Tot, das Paradis ist hier und jetzt. :banane:

Namaste :kiss3:
Sw Anand Jagran

Jagran schrieb:
... Ich finde es durchaus sehr interessant ueber die Vergangenen Erlebnisse rund um Osho, Poona1, Oregon, Poona2 usw. zu erfahren. Es war bestimmt eine geniale Erfahrung fuer die damaligen Hippies und spirituellen Suchern, doch die Vergangenheit ist tot und wir leben im Jetzt.

Ähem - wann glaubst du denn, daß ich lebe? Du denkst doch hoffentlich nicht, nur in Pune kann man im hier und jetzt leben? Ferner: Hippie war ich schon damals nicht, und "spiritueller Sucher" bin ich, wenn überhaupt, jetzt eher mehr noch als damals ...

Jagran schrieb:
Damals war die Energie ziemlich total auf Osho fixiert ...

Woher weißt du denn das so genau, warst du damals dabei? Meine Erfahrung war das eigentlich nicht - die deckt sich eher mit dem, was du über den Resort heute schreibst.
Ein Unterschied zu damals, kam wenigstens mir so vor: Osho hat einem seinerzeit sozusagen einiges an Arbeit abgenommen - er hat dafür gesorgt, daß gewisse Arten von bullshit gar nicht hochgekommen sind - das war so herrlich down-to-earth; jetzt - "jetzt", wohlgemerkt ;) - muß man selber mehr aufpassen, daß man sich nichts vormacht ...

Jagran schrieb:
Viele berichten von einer Erfahrung nach langer Zeit und Suche endlich aufgewacht zu sein und zu erkennen was das wirklich essentielle im Leben ist.

Was "viele" berichten, ist für sie sicher interessant, aber ich halte mich lieber an das, was du berichtest ... und damit hab ich keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil. Ist leider schon paar Jahre her, daß ich in Pune war, wenn's klappt, geht's vielleicht nächstes Jahr wieder ... schöne Zeit noch!

@Jagran vielen Dank für deinen Bericht von Pune,aber wir leben nicht in der Vergangenheit wenn wir von früher erzählen hier,im Gegenteil,wie ich schon sagte die Erfahrungen sind immer Individuell,auch die du gerade in Pune machst.Liebe Grüße:)

Hat einer von euch vor ein paar tagen auf vox (focus tv) diese miserable Reportage über Osho gesehen....nach dem "alle sekten sind böse"-schema! man wirft einfach alles vermeintlich "negative" zusammen, lädt eine Frau ein, eine sogenannte ""expertin"" (das hat einfach jeweils 2 anführungszeichen verdient), die schon von vorneherein ihre meinung gebildet hatte und alle "sekten" unter einen hut schmeißt...und da sie ja "ach sooooo viel" davon versteht, vertraut ihr gegebenermaßen jeder deutsche "unter-seinem-potential-gebliebene" dorftrottel und stadtschnösel!
nachdem jedes klischee 1001fach 'breit'- und vor allem 'flach'gelabert wurde....ihr wisst schon...."ein rolls-royce?...nein fast hundert...na dann muss dieser mensch ja in allem was er sagte unrecht gehabt haben"...."sex? und dabei noch spaß haben? na, wo kommen wir denn da hin?"...nachdem also alles was Osho natürlich gerade für diese presse-chaoten inszeniert hatte an das für den durschnittsmenschen sogenannte "tageslicht" getreten ist...und dann zu guter letzt die "erkenntnis" gewonnen wurde dass der einzige weg zum heil der weg der "frommen christen" ist, und alle anderen "kriminelle tagträumer" sind...durfte jeder gutbürgerliche moralist beruhigt den fernseher ausschalten und sich seines ohnehin "immerwährenden schlafes" erfreuen.
Jetzt, da uns endlich klar ist dass wir es bei Osho mit einem "höchstkriminellen, machthungrigen, menschenverachtenden Scharlatan, der seinesgleichen sucht" zu tun haben...."einem sklaventreiber, dem nichts ferner liegt als die befreiung der menschheit"...können wir getrost abschied von ihm nehmen und uns den "wahrhaft guten Menschen" zuwenden: unseren geliebten Politikern...die aufgrund ihrer beispiellosen "Nächstenliebe" vor lauter Altruismus ja gar keine zeit mehr haben an sich zu denken! Jetzt, wo mir nach jahrelanger suche nach einer tieferliegenden wahrheit schließlich und endlich die erkenntnis zuteil wurde, dass ich in Schröder, Stoiber, Merkel und unserer "hochgeschätzten, alles übersteigenden, ehrlich und wahrhaftig spirituellen Heiligkeit, unserem papst benedikt" meine wahren meister gefunden habe, zahle ich dann doch gerne steuern! Natürlich ganz nach dem Motto: gute menschen unterstützt man schließlich gerne. Trotz allem ergreift mich doch ein gefühl der traurigkeit wenn ich bedenke, dass unser liebgewonnener johannes paul II. den löffel abgegeben hat....wir osho-freunde kannten doch das unvergleichliche, respektable und überaus freundschaftliche verhältnis bhagwans zu unserer christlichen ex-obrigkeit. trotz allem denke ich sollten wir uns nicht von all zu großer sentimentalität übermannen lassen, auch wenn "pope the pollack" nicht mehr unter uns weilt...so gibt es dennoch hoffnung für die menschheit, eben aufgrund solcher überaus scharfsinnigen menschen wie unserer "mega-expertin"!
In diesem Sinne sehe ich einen regenbogen vor mir, der gutes verspricht.
Ich hoffe ihr seht es genauso!
Mit lieben Grüßen....der endgültig Bekehrte!!!

Werbung:
Die Sendung auf Vox war uralt.
Da sind die neueren Sendungen wirklich viel sachlicher und viel besser.
Solche Sendungen wie die auf Vox sind Müll und dienen keinem.

Zurück
Oben