Hier wird viel von der Vergangenheit gesprochen und von Ex-sannyasins. Ich bin seit einem Jahr Sannyasin und habe bei meiner letzten Indienreise den Osho Aschram quasi per zufall entdeckt. Bin zurzeit gerade wieder mal in Puna im Osho Resort und moechte euch ein wenig ueber die Gegenwart erzaehlen.
Ich finde es durchaus sehr interessant ueber die Vergangenen Erlebnisse rund um Osho, Poona1, Oregon, Poona2 usw. zu erfahren. Es war bestimmt eine geniale Erfahrung fuer die damaligen Hippies und spirituellen Suchern, doch die Vergangenheit ist tot und wir leben im Jetzt.
Damals war die Energie ziemlich total auf Osho fixiert, heute kann man sich in diesem wunderschoenen Osho Resort mehr auf sich selber konzentrieren. Die Meditationen hier sind extrem transformierend. Ob nun Dynamische, Kundalini, Mandala, Mahamudra, Loughing Drums, Nataraj, AUM usw. Es ist so als wenn man staendig einen Spiegel vorgehalten bekommt und faengt langsam an sich selbst zu erkennen. Viele berichten von einer Erfahrung nach langer Zeit und Suche endlich aufgewacht zu sein und zu erkennen was das wirklich essentielle im Leben ist. Die Stimmung hier ist auch sosehr von Freundlichkeit und Offenheit gekennzeichnet, das macht auch das besondere an diesem Ort aus.
Zum allabendlichen Evening Meeting wenn die Videos von Osho gezeigt werden, spuehrt man nachwievor diese Energie und Weisheit die von diesem Mann ausgeht. Unglaublich das, obwohl er schon vor 15 Jahren seinen Koerper verlassen hat, noch heute alles was er sagt topaktuell ist und den Puls der Zeit trifft. Wahrheit bleibt eben Wahrheit.
Osho und das Osho International Resort (bzw. Poona 3) haben mein ganzes Leben sosehr zum Positiven veraendert das ich es einfach nur jedem weiterempfehlen kann. Lasst uns Tanzen, Singen, Lachen, das Leben geniesen und von Moment zu Moment einfach Total leben. Es gibt keine Paradis nach dem Tot, das Paradis ist hier und jetzt.
Namaste
Sw Anand Jagran