Osho Zitate

"Die Leute haben mich gefragt,
"Warum ist die ganze Welt gegen dich?"
Die Welt ist nicht gegen mich.
Ich bin gegen die Welt,
weil ich mich für die Wahrheit entschieden habe.
Und ich werde nur genau das sagen,
was meine Erfahrung ist.
Ich werde keinerlei Kompromiss eingehen,
aus welchem Grund auch immer."

osho​

Werbung:
Nun du sagtest zu Schooko:

Das finde ich ziemlich heftig.

Ansonsten will ich jetzt nicht weiter das On-Topic stören, das gerade so schön fliesst.

Es ist ziemlich heftig, wenn ich der Aussage Schookos widerspreche, dass Gott nur unbewusst bleiben und nicht bewusstes Erleben sein kann, weil es für ihn oder sie unvorstellbar ist?

Gottes-Bewusstsein schenkt wieder geistiges Augenlicht, was sonst Augenleere bleibt.

Es ist ziemlich heftig, wenn ich der Aussage Schookos widerspreche, dass Gott nur unbewusst bleiben und nicht bewusstes Erleben sein kann, weil es für ihn oder sie unvorstellbar ist?

Gottes-Bewusstsein schenkt wieder geistiges Augenlicht, was sonst Augenleere bleibt.

Also, stellen wir das mal untereinander:

Der der die Wahrheit findet wird immer im Leid sein. Weil er sie auch wieder verliert.
Oder wie stellst du dir das vor; den Tag nach der Wahrheitsfindung/Leidbefreiung
? (möchtest werden wie Sole? :-))
Erzähl mal​

Wie geht der Weg weiter wenn man ihn (mit oder ohne Jesus) zu ende gegangen ist
Wer wird die Auflösung wahrnehmen
und sehen, dass derjenige in die Einheit eingegangen ist
Wer schreibt weiter mit, wenn die Zeile zu ende ist

Darauf Du:

Deine Zeilen offenbaren nur, dass Du selber noch der Absoluten Wahrheit lichtjahrefern bist, und begrenzten Vorstellungen zu Dir selber dienst...

Darauf ich:

Ui jetzt wird mit scharfer Munition geschossen....bin dann mal weg...

:escape:
:D

Darauf du:

Woraus ergibt sich Dir die scharfe Munition, dass Du Dich bedroht fühlst?

Darauf ich:

Das finde ich ziemlich heftig.

darauf sagst du jetzt, indem du die scharfe Munition beiseite steckst:

Interessant. ich meine das sind zwei völlig verschiedene Ansätze. Der eine, den ich als "scharfe Munition" bezeichne, ergeht sich in zwei währschaften "Du"-Botschaften und lässt eigentlich keinen Zweifel daran, dass du dich weit erhaben dünkst über das ach so lichtjahreferne Verständnis der "armen Anderen".

Das andere ist jetzt plötzlich "zivilisiert", und sagt auch etwas total anderes aus, nämlich dass du es einfach anders siehst. Die untergriffige Herabqualifizierung der anderen Person bleibt weg.

Und jetzt frage ich mich, wozu war das Erste, das mit den Du-Botschaften und der Herabqualifizierung der anderen Person, überhaupt nötig? Bzw. wozu sollte es dienen? Warum nicht gleich so wie im zweiten Ansatz, ohne den Anderen herunterzumachen?

Der der die Wahrheit findet wird immer im Leid sein. Weil er sie auch wieder verliert.
Oder wie stellst du dir das vor; den Tag nach der Wahrheitsfindung/Leidbefreiung?​

Hat was. Der Cold Turkey der Erkenntnis. Wenn's nur ein Tag wäre, wäre es ja weniger das Problem. Kann aber länger dauern.

Die Alternative dazu ist das Hängenbleiben in einer Art Mischform zwischen dem das man "sah" und eigener, selbsterschaffener Illusion, die mitunter noch trügerischer sein kann als das bisherige...

Ist die Wahrheit also eine Droge?
Und wäre ein Wahrheitssucher/finder danach immer noch ein Junkie oder schon auf Entzug? Oder beides?

http://www.sieben-sterngedanken.de/seiten/auszuege-von-osho-das-buch-vom-ego.htmlAuszug aus "Das Buch vom Ego" von Osho,

Das Einfache ist keine Herausforderung für das menschliche Ego. Das Schwierige ist eine Herausforderung und das Unmögliche ist eine wirklich große Herausforderung. Die Größe des Egos, das ein Mensch anstrebt, lässt sich an der Herausforderung erkennen, die er annimmt; sie lässt sich an seinem Ehrgeiz ablesen. Aber das Einfache ist nicht attraktiv für das Ego; das Einfache ist der Tod des Ego.
Und so entscheiden wir uns für das Komplizierte, selbst da, wo Kompliziertheit gar nicht angesagt ist, denn je komplizierter etwas ist, umso größer und stärker wird unser Ego. So gelangt es zu immer größerer Wichtigkeit - in der Politik, in der Religion, überall in der Gesellschaft. Die ganze Psychologie ist darauf aus, das Ego zu stärken. Selbst die Psychologen, diese Toren, behaupten: Man braucht ein starkes Ego! Darum ist die ganze Erziehung nur ein Programm, das mittels Strafe und Belohnung Ehrgeiz erzeugt, um dich in eine bestimmte Richtung zu drängen. Von Anfang an setzen deine Eltern viel zu große Hoffnungen in dich. Sie meinen, sie hätten vielleicht Alexander den Großen zur Welt gebracht und ihre Tochter sei nichts weniger als die reinkarnierte Kleopatra. Von Anfang an wirst du von deinen Eltern konditioniert: Du musst dich beweisen, sonst bist du nichts wert - ein Taugenichts. Ein einfacher Mensch gilt als Einfaltspinsel.
Der einfache Mensch wurde bisher in der menschlichen Gesellschaft nicht als erstrebenswertes Ziel angesehen. Und der einfache Mensch kann auch gar nicht das Ziel sein, weil jeder schon von Geburt an einfach ist. Jedes Kind ist einfach, ein unbeschriebenes Blatt. Aber dann beginnen die Eltern, dieses leere Blatt mit allem, was es einmal werden soll, zu beschreiben. Und alle Lehrer und Priester und Führenden trichtern dir ständig ein: Aus dir muss etwas werden, sonst vergeudest du dein Leben!
In Wirklichkeit ist es genau andersherum. Du bist schon ein Wesen, ein Sein!

Oder wie stellst du dir das vor; den Tag nach der Wahrheitsfindung/Leidbefreiung
? (möchtest werden wie Sole? :-))
Erzähl mal​
Wie geht der Weg weiter wenn man ihn (mit oder ohne Jesus) zu ende gegangen ist
Wer wird die Auflösung wahrnehmen
und sehen, dass derjenige in die Einheit eingegangen ist
Wer schreibt weiter mit, wenn die Zeile zu ende ist
Das ist alles ganz anders Schoko. Die Wahrheit wird nicht gefunden sie findet einen. Und diese wahrheit befreit dich von jedem Leid und sie bewirkt ein grosses Mitgefühl für alle Mitmenschen. Und der WEg geht nicht mehr weiter da ja das Ziel erreicht ist. Und in diesem Ziel findet man die wahrheit. Deswegen verlässt man auch dieses Ziel nicht mehr da man sich in dem Licht dessen befindet was die wahrheit ist. Man kann es auch gar nicht mehr verlassen da man jetzt das ist was man in Wirklichkeit von seiner wahren Natur her ist.:)

lizzy56:)

Wer sich selbst erkennt, erkennt den Sinn der ganzen
Existenz.
Dein Sein zu erkennen bedeutet, Licht ins Dunkel deiner inneren Welt zu
bringen. Und solange du nicht von innen her leuchtest, ist alles äußere Licht zwecklos.

Osho​

Wer sich selbst erkennt, erkennt den Sinn der ganzen
Existenz.
Dein Sein zu erkennen bedeutet, Licht ins Dunkel deiner inneren Welt zu
bringen. Und solange du nicht von innen her leuchtest, ist alles äußere Licht zwecklos.

Osho​

Genauso ist es.:)

lizzy56:)

Wir sind keiner Nation verantwortlich, keiner Kirche und keinem Gott. Wir sind nur für eines verantwortlich, und das ist Selbsterkenntnis. Und wenn wir uns selbst tatsächlich erkennen, können wir auf wunderbare Weise vielfältige Verantwortung übernehmen, ohne uns dabei im geringsten anstrengen zu müssen. Wenn man zu seinem Selbst findet, geschieht eine radikale Veränderung mit dem Leben.
Osho

Also, stellen wir das mal untereinander:

Darauf Du:

Darauf ich:

Darauf du:

Darauf ich:

darauf sagst du jetzt, indem du die scharfe Munition beiseite steckst:

Interessant. ich meine das sind zwei völlig verschiedene Ansätze. Der eine, den ich als "scharfe Munition" bezeichne, ergeht sich in zwei währschaften "Du"-Botschaften und lässt eigentlich keinen Zweifel daran, dass du dich weit erhaben dünkst über das ach so lichtjahreferne Verständnis der "armen Anderen".

Das andere ist jetzt plötzlich "zivilisiert", und sagt auch etwas total anderes aus, nämlich dass du es einfach anders siehst. Die untergriffige Herabqualifizierung der anderen Person bleibt weg.

Und jetzt frage ich mich, wozu war das Erste, das mit den Du-Botschaften und der Herabqualifizierung der anderen Person, überhaupt nötig? Bzw. wozu sollte es dienen? Warum nicht gleich so wie im zweiten Ansatz, ohne den Anderen herunterzumachen?

Das ist Dein Verständnis. Wenn ich mich weder unterlegen noch überlegen weiß, gehe ich auch nicht von weniger wert oder mehr wert Mensch aus. Was meinst Du mit >währschaften< ?

Wenn ein Wesen leibhaftig blind ist, bildet es dafür das innere Seh- oder Wahrnehmungsvermögen stärker aus. Das ist analog zu geistiger Blindheit ebenso. In was kann ich mich insgesamt sehen bzw. erkennen, wenn nicht ebengleich in Gott?!

Da ich mich nach Deiner Meinung erhaben dünke und vermeintlich von oben herab arrogant auf andere schaue, fragt sich, ob Du Dich nun besser oder darüber erhaben glaubst, da Dir das lichtjahrefern liegt?

Mir ist bewusst, dass kein Mensch schlechter oder besser als ein anderer ist und wir insgesamt aller Weltnatur gleichwertig. Gott kennt keine Hierarchie - von daher ist der Kopf genausoviel sich selber wert wie die Füsse oder anders: das Oberhaupt gleichwertig dem Fussvolk, was es erst zum Oberhaupt macht.

Theoretisch-intellektuelle Überlegungen, die dem Gefühl nichtssagend bleiben, schaffen kein praktisches Erleben.

Ich persönlich assoziiere mit Worten nicht scharfe Munition, von der ich mich dann erschossen und plattgemacht fühlen müßte...

Werbung:
Hat was. Der Cold Turkey der Erkenntnis. Wenn's nur ein Tag wäre, wäre es ja weniger das Problem. Kann aber länger dauern.

Die Alternative dazu ist das Hängenbleiben in einer Art Mischform zwischen dem das man "sah" und eigener, selbsterschaffener Illusion, die mitunter noch trügerischer sein kann als das bisherige...

Ist die Wahrheit also eine Droge?
Und wäre ein Wahrheitssucher/finder danach immer noch ein Junkie oder schon auf Entzug? Oder beides?

Es ist ganz einfach: entweder Du hast Dich selbst vollkommen gefunden und oder nicht, obwohl Du Dir nie verloren gehen kannst. Du bist wie bereits in der Bibel steht die absolute oder unveränderliche, zeitlose Wahrheit, das (innere Augen)Licht und das Leben.

Zurück
Oben