Osho einmal anders gesehen

@fckw
Ich verstehe nicht, warum die Unerleuchteten sich standhaft weigern, erleuchtet zu sein. Es hat nicht das geringste mit Verstehen oder Tun zu schaffen. Überhaupt nicht. Trotzdem beharren sie darauf. Eher glauben sie denjenigen Märchenonkeln, die ihnen ewige Glückseligkeit versprechen - vorausgesetzt sie hungern, meditieren, unterdrücken ihre inneren Bedürfnisse usw., als andern, die sagen: Erleuchtung kann nicht erlangt werden - sonst könnte sie auch wieder verloren werden. Wenn sie nicht erlangt werden kann, warum also willst du jetzt irgendwas unternehmen? Ist doch komisch, nicht?

Die "anderen" die das gesagt haben ist in diesem Fall Osho
von daher sollte man es unter Anführungszeichen setzen ..zum Zeichen das dies nun ein wörliches Zitat ist

..es geht hier nicht um "weigern" fckw, es geht um "wollen"
"willst" Du umkehren?
Dein Bewusstsein von all dem was Dir die äußeren Sinne anbieten abwenden?
willst Du das?
Jesus wollte das
Buddha wollte das
Ramana Maharshi wollte das
Willst Du das auch?

Das ist die Frage, nicht ob "man/frau" sich "weigert".
Hast Du GENUG von dieser Welt?
Denkst Du das dem so ist?
Warum?
Ist es die Liebe?
Die Sehnsucht?
Was hat diese Menschen angetrieben umzukehren?

Du kannst es nicht wissen,
und vermutlich kaum verstehen
außer es geschieht Dir selbst
weil DU es bist
der das nun will

der Schauspieler erinnert sich (wieder) das er ein Stück spielt
er erinnert sich seiner wahren Identität
kehrt um
und verläßt die Bühne
erstaunte Blicke folgen Ihm
viele anderen spielen weiter
sie lieben das
und es ist vollkommen in Ordnung

@Sam
Übrigens; dass ich in Deiner Aufzählung (Regina, Augen, Osho) gefehlt habe, hat mich genau in meiner Fixierung getroffen

siehst Du
so unterschiedlich sind die Geschmäcker
es wäre mir ein Vergnügen nicht dabei zu sein weil ich mich weder als erleuchtet sehe noch so gesehen werden möchte

@Wallhall
@Regina.Svoboda
ich bin nicht 100% einverstanden mit deiner Aussage, dass Erkenntnis immer im JETZT stattfindet. Auch die Vergangenheit spielt oft eine Rolle, indem Bruchstücke zu einem Ganzen zusammengefürt werden. Natürlich findet die Zusammenfügung im Jetzt statt, aber das Gedächtnis unterstützt den Vorgang indem es vorausgehende Bruchstücke wieder aktiviert.

was ich damit ausdrücken wollte ist das jede Aussage ÜBER eine Person und dem was sie tun kann oder nicht tun kann, verstehen kann oder nicht verstehen kann zwangsläufig ein Vorurteil sein MUSS weil dieses sich auf einen Zustand in der Vergangenheit beruft während Erkenntnis und Wachstum Augenblick für Augenblick geschehen (können).

Danke für Eure Teilnahme und Euer Interesse an dem thread

Werbung:
in obgenannter Quelle ist folgende Geschichte

Der Zen Meister Hakuin
wurde von seinen Nachbarn geachtet
als einer der ein reines Leben führte.
Eines Tages entdeckte man, dass ein schönes Mädchen, dass in Hakuins Nähe wohnte, schwanger war.
Die Eltern waren sehr erzürnt.
Anfangs wollte das Mädchen nicht sagen wer der Vater war, aber nach vielem Zusetzen nannte sie Hakuin.
Wutentbrannt kamen die Eltern zu Hakuin, aber er sagte lediglich: So?

Als das Kind geboren war, wurde es zu Hakuin gebracht, der inzwischen seinen guten Ruf verloren hatte, obwohl Ihm das nicht sehr zu kümmern schien.
Hakuin sorgte liebevoll für das Kind, beschaffte bei Nachbarn Milch und Nahrung und alles, was das Kind sonst brauchte.
Nach einem Jahr konnte es die Mutter nicht mehr aushalten und sagte Ihren Eltern die Wahrheit.
Der wahre Vater war ein junger Mann, der am Fischmarkt arbeitete.

Die Eltern des Mädchens gingen gleich zu Hakuin, erzählten Ihm die Geschichte und entschuldigten sich umständlich, baten Ihn um Vergebung und nahmen das Kind zurück.
Indem der Meister Ihnen das Kind bereitwillig überlies sagte er: So?

Hi Regina,

lies den Satz von fckw, auf den ich mich bezogen habe, nochmal.
Meine Fixierung ist eine andere ;)

Eine gute Nacht wünscht
sam

Regina.Svoboda schrieb:
Die "anderen" die das gesagt haben ist in diesem Fall Osho
von daher sollte man es unter Anführungszeichen setzen ..zum Zeichen das dies nun ein wörliches Zitat ist
Nicht nur von Osho wurde das gesagt, sondern von anderen auch.
Dein Bewusstsein von all dem was Dir die äußeren Sinne anbieten abwenden?
Gott ist nicht nur innen. Durch das Beobachten des Äusseren zeigt er sich dem aufmerksamen Beobachter auf gleiche Weise wie durch die innere Quelle. An irgendeinem Punkt müssen diese beiden Seiten integriert werden - davon bin ich weit entfernt. Man könnte das schnell als Negation des Weltlichen falsch verstehen.
Das - wenn ich ganz ehrlich bin - weiss ich nicht mit Sicherheit. Jedesmal, wenn ich wieder "einen Schritt gegangen bin", stehe ich vor einer neuen Prüfung. Und der Einsatz wird immer grösser, immer fordernder, so nimmt auch die Angst stetig zu. "Nein, alles, nur DAS nicht auch noch! Nur diese Enttäuschung nicht ebenfalls." Bis jetzt war ich bereit mitzumachen, aber ich weiss wirklich nicht, wie weit mein Mut reicht, oder ob sich irgendwann mal die Bequemlichkeit an einem Punkt einschleicht. Doch: Sollt's so sein, dann wird's so sein.
Ist es die Liebe?
Die Sehnsucht?
Was hat diese Menschen angetrieben umzukehren?
Ja.
Du kannst es nicht wissen,
und vermutlich kaum verstehen
außer es geschieht Dir selbst
weil DU es bist
der das nun will
Hm. Du meinst: Es gibt einen Punkt, da wird's zur Willensentscheidung, während's zuvor "von selbst" passierte? Ist vermutlich so. Ich scheine hier zu stehen, wenn ich meine Lage richtig beurteile. Ich weiss wirklich nicht. Doch, was ist denn die Alternative?

Ist es die Liebe? Die Sehnsucht? Was hat diese Menschen angetrieben umzukehren?
der Schauspieler erinnert sich (wieder) das er ein Stück spielt er erinnert sich seiner wahren Identität, kehrt um und verlässt die Bühne
Weshalb müsst ihr das immer nur aus der Sicht des Menschen betrachten? Jesus und die anderen grossen Leherer sind nicht umgekehrt. Ganz im Gegenteil, sie haben die Physis aufgesucht, sie sind herabgestiegen in die Materie (in das Reich von Geburt und Tod) um hier in der physischen Welt zu wirken. Sie haben sich aus der Unendlichkeit des Seins in die Zeitlichkeit eines physischen Körpers gezwängt um hier auf Erden Prozesse anzustossen, und zwar aus Liebe und mit Hingabe haben sie sich uns zugewendet - genau das Gegenteil von Umkehr. Und wenn sich diese grossen Meister der Erde, der Physis, der Materie zuwenden, warum sollten wir uns dann abwenden, aussteigen, die Bühne verlassen??? Ich bin auf diese Bühne gekommen um mein Spiel zu spielen und ich werde mich bemühen es so gut wie möglich zu spielen. Und ich weiss, es ist nicht die einzige Bühne, es gibt noch genug andere Bühnen, auf denen andere Spiele gespielt werden und die auch noch Mitwirkende brauchen. In göttliche Rente geh ich noch lange nicht.:fahren:
Liebe grüße Inti

Inti schrieb:
warum sollten wir uns dann abwenden, aussteigen, die Bühne verlassen???
"Die Bühne verlassen" heisst ja nicht, nicht mehr mitzuspielen.

"Umkehren" bedeutet, Du gehst nicht mehr raus aus Dir, in den Verstand, mäanderst rum, verzweigst Dich, verzettelst - - - sondern,
Du kehrst um,
gehst zurück zu Dir.
In Deinen Kern.

Thats it.

Und DA beginnt das Spiel eigentlich erst.

hatte gerade eine lange Antwort geschrieben die plötzlich gecancelt war

dann eben ein anderes mal

Regina

(weil ich nicht immer alles sichern will und eigentlich hat es ja lange gut geklappt)

@Sam
lesen soll ich auch noch??(grins)

..ja, ja ich seh schon..die Antwort von fckw hat mich da etwas fehlgeleitet

@fckw

Nicht nur von Osho wurde das gesagt, sondern von anderen auch.

lass ich gelten..habe es so aber nur bei Osho gelesen
was aber nichts bedeutet, weil ich erst jetzt beginne überhaupt etwas über derartige Autoren zu lesen

Gott ist nicht nur innen

nein
Du hast recht
Gott ist die Illusion
UND
die Wahrheit
der Spiegel
UND
der sich darin Spiegelnde
die Schöpfung
UND
der Schöpfer
das Ende
UND
der Anfang
Gott ist Außen
UND
Gott ist im Inneren

Gott ist das alles.

Man könnte das schnell als Negation des Weltlichen falsch verstehen.

ja. Man könnte.
Dem ist aber nicht so. Das ABWENDEN von der Illusion ist der WEG zur Wahrheit. Der Bewußtseinsfokus wird ab-gewendet von der Illusion.

An irgendeinem Punkt müssen diese beiden Seiten integriert werden -

Ja dem ist so
ich (und Jesus) hat das die Wandlung genannt.
Das ist es was es bedeutet.
Das Aussen wird Innen
Das Geschaffene erfährt sich als Schöpfer
Die Illusion wird zur Wahrheit.

Tod Wandlung und Auferstehung
von diesem Prozess spricht das christliche Mysterium

das was schwieriger zu verstehen ist, ist das alle die diesen Prozess
AUF DIESE ART durchlaufen haben sich in einem erleuchteten Wesen wiederfinden lassen

vieleicht vergleichbar damit, dass Du und alle Deine vergangenen und zukünfitigen Reinkarnationen sich in einem Schnittpunkt vereinigen
(..das nennst Du dann Deine Seele)

Das - wenn ich ganz ehrlich bin - weiss ich nicht mit Sicherheit.

mir gefällt die tiefe Unschuld dieser Aussage

Jedesmal, wenn ich wieder "einen Schritt gegangen bin", stehe ich vor einer neuen Prüfung. Und der Einsatz wird immer grösser, immer fordernder, so nimmt auch die Angst stetig zu. "Nein, alles, nur DAS nicht auch noch!

irgendwann hast Du Deinen persönlichen Gipfel erreicht
(auch wenn Du DANN gar nicht mehr glauben kannst das es so etwas noch gibt)...dann wird der Prozess rückläufig und Du erntest was Du eingesetzt hast.

wie stark war Dein Vertrauen
Deine Sehsucht
Deine Liebe
WIE hast Du das eingesetzt was man den WILLEN nennt?

all das sind Faktoren in diesem Spiel der Wahrheits/Selbstfindung

Es gibt einen Punkt, da wird's zur Willensentscheidung, während's zuvor "von selbst" passierte?

es kam für mich der Punkt wo ich keinen Willen mehr einsetzte und es mein Wille war das dieser Wille nicht mehr existierte

Werbung:
@Inti
Weshalb müsst ihr das immer nur aus der Sicht des Menschen betrachten? Jesus und die anderen grossen Leherer sind nicht umgekehrt. Ganz im Gegenteil, sie haben die Physis aufgesucht, sie sind herabgestiegen in die Materie (in das Reich von Geburt und Tod) um hier in der physischen Welt zu wirken. Sie haben sich aus der Unendlichkeit des Seins in die Zeitlichkeit eines physischen Körpers gezwängt um hier auf Erden Prozesse anzustossen, und zwar aus Liebe und mit Hingabe haben sie sich uns zugewendet - genau das Gegenteil von Umkehr.

vielleicht kannst DU erkennen, das diesen Gedanken eine Wertung zugrunde liegt. Du stellst Dir "die großen Meister" als etwas vor, das "über" Dir steht.
dem ist nicht so
Du bist
VOLLKOMMEN
G L E I C H
an Wert
Diese "Meister" sind nicht "vom Himmel gefallen"
sie haben..so wie Du es eben tust
die Inkarnation gemäß den geistigen Gesetzen (den Gesetzen des Karmas) durchlaufen.
Sie haben Fehler gemacht
wie Du
sie haben Freud und Leid erfahren
wie Du
sie haben das Gesetz von Ursache und Wirkung erfahren
wie Du
sie haben die Illusion durchlaufen
wie Du jetzt
und hätten sie das NICHT getan
wären sie KAUM geeignete Lehrer für jene die IN der Illusion verweilen

Das EINZIGE das sie von Dir unterscheidet ist die Geschwindigkeit (oder die Geradlinigkeit) Ihres Weges.
Weil aber ZEIT ein TEIL der Illusion ist, ist auch Entwicklung ein Teil der Illusion und ein Instrument der Erfahrung.
Ein Erleuchtetes Wesen weiss das
ein Erleuchteter weiss das
er würde sich niemals erhöhen lassen, weil es DICH erniedrigt
und Du bist IN WAHRHEIT
gleich.
Ich denke das muss noch verstanden werden und ich denke das wird noch eine Zeit brauchen.

Sie haben sich aus der Unendlichkeit des Seins in die Zeitlichkeit eines physischen Körpers gezwängt um hier auf Erden Prozesse anzustossen, und zwar aus Liebe und mit Hingabe haben sie sich uns zugewendet - genau das Gegenteil von Umkehr.

In meinem Buch "Andere Gespräche mit Gott, Teil 1" ließt sich folgender Satz:
Alles was geschehen ist,
geschehen war und je geschehen wird,
hat nur einen einzigen Beweggrund,
eine einzige Absicht
und einen einzigen Ursprung:
die Liebe.

DU bist AUCH aus LIEBE hier
aus keinem anderen Grund!!
(weder weil man Dich aus dem Paradies geworfen hat, noch weil Du "nieder" bist und Dich erst "entwickeln" musst)

als Du MENSCH geworden bist um zu ERFAHREN das Du Gott bist (eins mit Ihm) hast Du die Illusion und das Vergessen GEWÄHLT
um Dir diese Erfahrung zu ermöglichen

man müsste "Meister" definieren
ich will hier nur soviel sagen
viele Seelen "verlängern" Ihre Aufenthaltsdauer freiwillig WEIL sie helfen möchten..sie wählen (noch) NICHT die erneute Umkehr, das was ich "das Verlassen der Bühne" nannte.
die einen spielen noch mit, obwohl große Teile der Illusion von Ihnen abgefallen sind
andere verkörpern sich NACH Ihrem Aufstieg noch einmal als Mensch (der Prozess ist nur einmal möglich) um zu helfen
andere verlassen die Bühne und kehren nur in der Einheit mit Gott/eines erleuchteten Wesens wieder.

Alles ist Liebe
und nichts ist
besonders oder besser
Alles ist eine Wahl
und die Beurteilung einer Wahl setzt stets eine Perspektive voraus
ändert sich die Perspektive erkennt man
nichts hat (in Wahrheit) eine Bedeutung
da ALLES Teil dieser Wertung ist, begründet auf eine Illusion.
(der Perspektivenwechsel HILFT das WERTEN zu beenden)

warum sollten wir uns dann abwenden, aussteigen, die Bühne verlassen??? Ich bin auf diese Bühne gekommen um mein Spiel zu spielen und ich werde mich bemühen es so gut wie möglich zu spielen. Und ich weiss, es ist nicht die einzige Bühne, es gibt noch genug andere Bühnen, auf denen andere Spiele gespielt werden und die auch noch Mitwirkende brauchen. In göttliche Rente geh ich noch lange nicht.

es ist was es ist
Deine Wahl

LG

Zurück
Oben