Osho einmal anders gesehen

in dieser Geschichte geht es um das Werten, die Moral
und
die Unschuld

das zentrale Anliegen (meinerseits) ist die Definition von UNSCHULD.
Wer versteht/erkennt/sieht was Unschuld IST wechselt vom werten zum beobachten, vom denken zum sein.
aber wir wollen hier zunächst Osho folgen...

Osho beginnt sein Kapitel mit einer Erzählung von Khalil Gibran:

Ein Priester war auf dem Weg zum Tempel, direkt am Wegrand sah er einen Mann der im sterben lag. Der Priester hatte es eilig, er musste pünktlich im Tempel sein, er wurde dort erwartet. Er dachte nach. "Es ist besser diesem Sterbenden zu helfen, das ist es, was auch Jesus gesagt hat. Es ist besser Tempel und andächtige zu vergessen, diesem Mann muss geholfen werden.
So näherte er sich dem Mann, aber als er sein Gesicht sah bekam er einen Schrecken. Er kannte dieses Gesicht, im Tempel hing ein Bild des Teufels-und dies ist dieser Mann! Da rannte er davon zum Tempel..
Der Teufel rief: Priester hör zu, wenn ich sterbe, wirst Du es ewig bereuen, Gott braucht mich!Niemand würde kommen Ihn anzubeten, wenn ich nicht da bin. Du wirst keinen einzigen Menschen finden, der religiös ist. Ich bringe sie in Versuchung. Durch meine Versuchung werden sie Heilige.
Hast Du je von einem Heiligen gehört, der nicht vom Teufel in Versuchung geführt wurde?
Der Priester zögerte. Was der Teufel sagte klang logisch. Der Priester musste einlenken und zustimmen. Und so trug er den Teufel auf seinem Rücken zum Krankenhaus..und mit dem Teufel überlebten alle Tempel, alle Priester und alle Religionen..

na ja
man sollte es jetzt nicht gleich als eine Pauschalverurteilung aller Religionen sehen..das wäre zu schnell gedacht
angeklagt wird hier eigentlich die Schuldigkeit mit der gehandelt wird

warum Schuldigkeit?
es wird stets der Angst entsprochen, nie der Liebe

Pause

Werbung:
man kann die Unschuldsfrage in Wahrheit nicht diskutieren ohne die Schuldfrage
die Definition von Schuld definiert nämlich das was der die das unter Unschuld versteht

bei Osho liest sich das dann so:

"Der Geist kann nur Träume hervorbringen, er kann nicht die Wahrheit hervorbringen. Die Wahrheit kann nicht hervorgebracht werden, niemand kann sie hervorbringen...
..der Teufel ist immer logisch..er ist die Logik in Person...kann Berechnung unschuldig sein?"

Osho sieht Denken vor allem als Instrument zur Ananlyse/Trennung/Bewertung. Doch das ist schon eine Bewertung an sich.
Denken ist auch dazu da etwas zu verstehen. Denken kann durchaus zu einem Verstehen führen. Der Punkt ist..denken kann nicht über sich selbst hinausgehen..nur was vom Geist erfasst wird/vorstellbar ist kann mit dem Instrument des Denkens bearbeitet werden...denken zieht von daher einen Kreis der Analyse.

All das was ich hier als meine Erkenntnisse wiedergebe habe ich mir weder ausgedacht, noch erlesen. Könnte man sagen beobachtet?
Nicht wirklich. Der Vorgang des "sehehs" entzieht sich jeder Beschreibung. Es ist ein Prozess der Inneren Wahrnehmung, der inneren Schau der Dinge. Ich "sehe" hin.
Ich habe viel "gesehen" doch ich konnte es nur Schritt für Schritt zu einem Bild zusammenfügen..ist das Trennung?
nein es ist was es ist..ein Zusammenfügen eines BILDES(!) um zu verstehen auf der gedanklichen Ebene

es war nicht mein Ziel zu verstehen
wenn man ein fremdes Land betritt will man es primär erfahren, nicht verstehen..von daher ist verstehen etwas was dem erleben folgt (doch das ist nur ein Bild)

zurück zum Thema:
Schuld.
Wann sagen wir: Du bist "schuld"...also eigentlich doch wenn wir ausdrücken wollen "Du hast es verursacht". und das trifft eigentlich schon den Kern der Sache...Du hast es verursacht.....das ist "Schuld".
man kann also Schuld sein an einer "guten" Sache, man kann "Schuld" sein an einer schlechten Sache.
wenn man die ursprüngliche Geschichte betrachtet lautet die Kernfrage also:
ist es "schlecht" ein Kind zu "verursachen"
..eigentlich müsste da schon das erste Lächeln über Eure Gesichter huschen..so widersinnig lautet doch die Frage..
ok er sie es sagt: es ist eine Frage der Umstände
aha
also ist unter bestimmten Bedingungen ein Kind zu "verschulden" gut, unter anderen Bedingungen "schlecht"
diesbezüglich gibt es eine moralische Frage...die wird nur die Moralisten interessieren..Gott interessiert sich nicht dafür und das Karma auch nicht.
Gott ist die Liebe. WAS aber bedeutet..jede Handlung wider der Liebe ist eine Handlung gegen Gott.....eine Gegenkraft zur Liebe hat eine Wirkung im Raum und diese Wirkung nennt sich Karma.

Es ist aber keine Liebe des Verstandes "ist das Kind versorgt, sind die beiden verheiratet etc", sondern genau das was es ist..Liebe. Wenn Angst erschaffen oder verursacht wird, trägt der Verursacher die Verantwortung für seine Tat.
Das ist das eine.
Das andere ist der Verursacher selbst.
Ist es eine Tat des Verstandes? Oder eine Tat der Emotionen?(welcher Emotionen?)
Je bewusster, geziellter, logischer der GEIST sich gegen die Liebe wendet und LEID in Kauf nimmt, um so größer die Schuld.
Daraus folgt...so mancher der nie ein Gewehr besaß, trägt großes Karma mit sich herum.

wenden wir uns der Unschuldsfrage zu
und die diskutiert sich ganz gut am Beispiel der Geschichte vom Priester und dem Teufel aus der Perspektive der Unschuld neu zu erzählen:

die Unschuld war auf dem Weg zum Tempel
warum
weil das eine Möglichkeit war Gott zu verehren und weil die Unschuld das gerne machte. Es gefiel Ihr.
Plötzlich sah die Unschuld einen Sterbenden am Wegesrand. Sofort erfasste sie Mitgefühl für den Sterbenden,Sie blieb aber verblüfft stehen, als sie dessen Gesicht sah. Dieses Gesicht kannte sie aus Märchen..dort spielte das Gesicht immer die Rolle des Bösewichts.
Wer bist Du?, fragte die Unschuld fasziniert.
Ich bin der Teufel..und um seine Worte zu unterstreichen, fletschte er kräftig die Zähne. Die Unschuld konnte ein Kichern im letzten Moment unterdrücken.
Also gut..Du bist der Teufel, von mir aus, aber WER bist Du?

Bist Du dumm oder was? herrrschte sie der Teufel wütend an.
Ich bin der TEUFEL. Der Grund warum Ihr alle zu Gott rennt, Blumen streut, betet, Euch nach Reinheit sehnt..ich bin der Anti-christ.

Schön Antichrist. Ich muss Dich entäuschen. Du bist nicht mein Grund in die Kirche zu gehen, aber sag mir jetzt: Soll ich Dir helfen? Wie es mir scheint geht es Dir schon besser..

Wie willst DU mir helfen, so dumm wie Du bist!

Ich könnte Dir zeigen wer Du wirklich bist.

Das lies sogar den Teufel erbleichen und er verschwand.

Die Unschuld seufzte
Sie hatte viel Zeit verloren und er sie es erwartete sie schon. Über die Begegnung würde sie lieber schweigen. Kein Mensch würde Ihr DAS glauben wollen.

Unschuld ist kein Produkt des Denkens

Osho schreibt
"Bäume sind unschuldig,Tiere sind unschuldig, Babys sind unschuldig, wie könnte Euch da Reinheit (Unschuld) zu Teil werden?

ich gebe Ihm recht. Unschuld ist ein Zustand..und ein Zustand wird nicht über das denken bewirkt.
Verleibt sein ist ein Zustand
Erleuchtet sein ist ein Zustand
Träumen ist ein Zustand
die Unschuld ist ein Zustand

ein Zustand läßt sich nicht durch denken erreichen ....

wie wird man also unschuldig?

jedes Kind das geboren wird ist unschuldig..Ihr WARD also in diesem Zustand..es gilt sich nur darauf zu besinnen, wie das war
und
DAS läßt sich üben/wieder-erlernen Stück für Stück

die Buddhisten kennen den Weg des Dzogchen

..ich kann mich noch gut erinnern an den Tag: ich wachte auf und Gott meinte: heute üben wir uns im Dzogchen..ich bemühte mein Gedächnis..irgendwo im Buddhismus hatte ich etwas darüber gelesen
ich erwartete eine innere Wahrnehmung, ein Diktat..nichts von dem folgte..
na dann eben nicht..ich setzte mich in mein Auto und musste auf dem Weg zum Stall eine Notbremsung absolvieren weil Kinder plötzlich über die Strasse liefen. Es knallte..ein Auto war mir aufgefahren..ich stieg aus..auch die Fahrerin des Kleinwagens war schon draußen.
ich entschuldigte mich: ich musste bremsen..Kinder sind über die Strasse gelaufen (ich dachte an die Unübersichtlichkeit des Transporters den ich fuhr..die Frau hatte die Kinder sicher gar nicht gesehen)
Ich näherte mich Ihr und konnte Ihre "Angstschwingung" fühlen. Ein Teil Ihrer Stoßstange lag auf der Strasse..ich hob sie auf und blickte jetzt zum ersten Mal auf mein Auto..ich hatte eine Anhängekupplung..
mir ist nichts passiert, sagte ich und klopfte beruhigend auf mein Auto..also keine Sorge..können sie weiterfahren?
Sie konnte.
noch immer an nichts weiter denkend erreichte ich endlich den Stall
und
gerade als ich den Stall betrat flüchtete eine kleine Stallkatze vor einem Hund..sofort empfand ich Angst um die Katze und Wut auf den Hund..der Stallbursche war schneller als ich..er nahm sie auf den Arm..wir blickten uns in die Augen und teilten die selbe Empfundung: Mitgefühl..da ENDLICH viel bei mir der Groschen und die Worte von heute Morgen vielen mir wieder ein.

Wir haben doch gar nichts "geübt"!

Nein, aber ich habe Dir etwas bewusst gemacht..

Seid dem weiss ich das es das ist was die Buddhisten unter Dzogchen verstehen.

Ich erzähle das um besser erklären zu können wie Unschuld "funktioniert". Sie IST ganz einfach und folgt keiner Überlegung
und
man kann sich in diesen Zustand hineingleiten lassen und sich so in dieser Empfindung erfahren

wahre Unschuld wird von den Moralisten nicht erkannt werden
spätestens wenn klar wird das diese Unschuld sich nicht an der Moral orientiert.
Das war auch der "Fehler" in der Bewertung des Zen Meisters Hakuin

Osho schreibt dazu

"Sie wußten nicht/es war Ihnen nicht klar, dass die Art von Reinheit, die Ihren Vorstellungen entsprach, nicht auf diesen Mann anwendbar war. Sie hielten Ihn für einen moralischen Mann und er war kein moralischer Mann. Er war ein Unschuldiger, aber kein Moralist..."

woran läßt sich ein Unterschied erkennen?

der Weise folgt Gott,
der Moralist den Menschen

Osho schreiibt

die Reinheit verteidigt sich nie, die Moral verteidigt sich

dem, der die Wahrheit sucht sind Moralvorstellungen völlig egal. Er wird mit Ihnen konfrontiert, selbstverständlich, doch sie werden bei Ihm keine Wirkung erzielen.

Man fragte mich damals:
Was willst Du/wünscht Du Dir?
Ich sagte : nichts
Das machte die Ärzte wütend
wer ein Ziel hat, ist für sie erpressbar, das ich kein Ziel hatte, ärgerte sie

willst Du hinausgehen dürfen?

das war für mich eine eigenartige Frage..gemäß den Gesetzen Gottes war ich frei, gemäß Ihren Gesetzen ein Gefangener
wie konnte ich ihnen da antworten?
also schwieg ich
warum sollte ich mich erklären?
oder verteidigen?
ich sah darin keinen Wert

Osho schreibt:
"Was immer geschieht, akzeptierst Du einfach. Es passiert, was kannst Du tun? Also treibst Du wie eine weiße Wolke. Der Wind bläßt nach Norden, Du gehst nach Norden, der Wind bläßt nach Süden, Du gehst nach Süden..Du sagst nicht: ich gehe nach Süden, ich kann nicht nach Norden gehen! Du folgst dem Wind..Du kämpfst nicht"

auch ich kämpfte nicht

..Osho spricht hier von einem inneren Kampf..doch in meinem inneren war kein Kampf...ich stand nur im völligen Gegensatz zu der Welt die mich umgab.
Es kann fast keinen größeren Gegensatz geben als eine Gotteserfahrung zu durchlaufen, in einem Land der Industrienationen. Gott ist hier kein Bestandteil des "normalen" Lebens.

Osho schreibt weiter:
"Ein Mensch von Reinheit kämpft weder, noch kapituliert er..."

Es gibt NICHTS zu kapitulieren!
Wo sollte ich kapitulieren? Wie?
Ihr habt recht und ich unrecht?
Sollte ich eine Lüge zur Wahrheit werden lassen?
EURE Wahrheit zu MEINER Lüge machen?
Es tut leid, das kann ich nicht..

es gab eine Kampf...doch der wurde nicht von mir geführt sondern gegen mich
gegen meinen Zustand
gegen diese Wahrnehmeung
gegen diese Einsichten/Ansichten

Du brauchst Medikamente

nein, ich brauche keine

dann werden wir Dich zwingen

was soll man darauf sagen?
es widerspricht den göttlichen Gesetzen, aber es entspricht den menschlichen
also schwieg ich
ich sah keine Sinn darin zu argumentieren
ich sah keinen Sinn darin dagegen zu kämpfen

der Wind wehte mich in den Norden
und ich folge Ihm

Von außen betrachtet denke ich nicht dass das für irgendjemanden einen Sinn ergibt
aber so ist das in der Welt der Moral, der Schuld und der menschlichen Gesetze
hat das einen Sinn?
So gesehen bleibt es eine zutiefst weltliche Frage
Sie zählt nicht für den, der die Wahrheit sucht, die Wahrheit verleiht sich Ihren Sinn selbst...

hat das Wachsen eines Baumens Sinn?
Ihr entscheidet das und fällt
oder pflanzt, doch das beantwortet die Frage nicht...
hat Wetter Sinn?
freude?spielen?
geboren werden?
oder sterben?

seht Ihr..solange IHR versucht dem ganzen einen Sinn zu verleihen, werdet Ihr scheitern.
Hat das Sinn?
Das ist die falsche Frage..
die Frage ist
was ist ein Baum?
was ist Wachstum?
Was ist Wetter, Freude, Spiel?
Was ist es, das es bedeutet geboren zu werden, das Leben, die Geburt?
Was ist der Tod?

Das sind die Fragen die Euch leiten, nicht der Sinn...............

bin ich schuldig?unschuldig?rein? unrein?
ich bin wie Ihr..ich kann mich auf die eine, oder die andere Weise erfahren...
macht das Sinn?
Wenn man sich für die Frage interessiert Was ist Schuld/Unschuld..ja

@Augen
"Die Bühne verlassen" heisst ja nicht, nicht mehr mitzuspielen
Dieses Spiel hier heisst "in der Inkarnation auf Erden" Entweder du bist dabei oder nicht.
"Umkehren" bedeutet, Du gehst nicht mehr raus aus Dir, in den Verstand, mäanderst rum, verzweigst Dich, verzettelst - - - sondern, Du kehrst um, gehst zurück zu Dir. In Deinen Kern.
Und in diesem Kern versauerst du dann? Bist du hier inkarniert , nur um dich in deinem Kern aufzuhalten? Das kann ich auch im ausserkörperlichen Zustand. Ich bin hier inkarniert um aus meinem Kern heraus hier auf Erden zu wirken, und zwar mit allen Mittel die mir hier zur Verfügung stehen, dazu gehört nun auch mal der Verstand. Und die paar Jahre, die mir zur Verfügung stehen, sind kurz genug, da werd ich mich nicht in die Seile hängen, mich im Kern ausruhen und Gott nen guten Mann sein lassen.
Liebe Grüße Inti

Werbung:
Es freut mich Dich nach langem wieder einmal hier anzutreffen
und Du hast nichts von Deiner sonnigen Angewohnheit eingebüßt (schelmisch lach)

LG
Regina

Zurück
Oben