Inti schrieb:
aber warum kannst du nicht andere dort lassen wo sie sind?
--> Fixierung meinerseits. Bemühe mich redlich, das noch zu gegebener Zeit loszuwerden.
Vielleicht können wir armselige Unerleuchtete nicht wissen worum es geht, aber ahnen und uns auf die Suche machen?
Ich verstehe nicht, warum die Unerleuchteten sich standhaft weigern, erleuchtet zu sein. Es hat nicht das geringste mit Verstehen oder Tun zu schaffen. Überhaupt nicht. Trotzdem beharren sie darauf. Eher glauben sie denjenigen Märchenonkeln, die ihnen ewige Glückseligkeit versprechen - vorausgesetzt sie hungern, meditieren, unterdrücken ihre inneren Bedürfnisse usw., als andern, die sagen: Erleuchtung kann nicht erlangt werden - sonst könnte sie auch wieder verloren werden. Wenn sie nicht erlangt werden kann, warum also willst du jetzt irgendwas unternehmen? Ist doch komisch, nicht?
Da kommt einer und sagt: "Kannst jetzt aufhören mit der Behauptung, du seist nicht erleuchtet."
Der Unerleuchtete: "Nein, weisst du, das kann ich nicht verstehen, ich bin nicht so klug wie du, denn schliesslich bin ich unerleuchtet."
Der Erleuchtete: "Hey, ich sagte dir ja, du seist bereits erleuchtet. Lass es doch einfach sein!"
Der Unerleuchtete: "Aber nein doch! Du verstehst mich nicht! Ich MUSS zuerst mir einbilden, ich sei unerleuchtet. Erst dann kann ich erleuchtet werden."
Der Erleuchtete: "Aber du BIST ja schon erleuchtet! Hast du mir nicht zugehört?"
Der Unerleuchtete: "Schau, all die Erleuchteten haben zuerst jahrelang meditiert. Ich habe erst 2 Jahre Erfahrung, da kommen also noch ein paar Jahre auf mich zu."
Der Erleuchtete: "Ja, es ist richtig, dass ich zuvor 10 Jahre lang meditiert habe. Doch, das war völlig wertlos! Alles für die Katz! Kannst mir glauben, Meditation ist sowas von überflüssig! Alles was es zu "tun" gibt, ist dass du akzeptierst, dass du erleuchtet bist und dass dein Wille, unerleuchtet zu sein, nur deshalb in dir ist, weil du gerne Glück ohne Ende, Friede, Freude, Eierkuchen hättest. Aber es gibt kein Glück ohne Unglück, kein Licht ohne Dunkel."
Der Unerleuchtete: "Ich kann das nicht verstehen, weil ich ja noch nicht so lange Meditationserfahrung habe wie du. Aber wenn ich mal erleuchtet bin, dann werd ich's verstehen."
Der Erleuchtete verzweifelt.
Der Unerleuchtete zuckt ratlos mit den Schultern und geht weg.
Der Dumme in der Geschichte
Es gibt keine Dumme. "Dumm" ist eine Klassifizierung, die überhaupt keine reale Basis aufweist. Es hat nichts mit Dummheit oder Klugheit oder Intellekt zu tun. Jeder kann zu jedem Zeitpunkt erleuchtet werden.
Dann ist alles in Ordnung. Wer glücklich ist, braucht keine Erleuchtung. Aber viele sind unglücklich, so lange sie glauben, unerleuchtet zu sein. Sie haben sich für's Unglücklichsein entschieden, die armen Kerle. Ich versuch nur, die darauf aufmerksam zu machen, dass es dafür keinen Grund gibt.
Ach, warum schreibe ich sowas überhaupt? Muss wirklich noch eine ziemlich tiefgehende Fixierung sein, im Stile von: "Ich bin ja sowas von wissend, warum hört ihr mich nicht an?" Da falle ich momentan immer wieder drauf rein. Vielleicht weiss ja jemand eine gute spirituelle Technik, die ich die nächsten 15 Jahre ausüben kann...? *harr, harr*