Na du warst jetzt sicher schon reiten? Liegt bei Euch noch Schnee? Hier ist er weg.
richtig
und Stall machen und füttern und ein bisi tratschen
Schee is keiner mehr da..ich finde es sogar richtig "warm" für die Jahreszeit
Ein bischen möchte ich noch auf das Lotos Sutra eingehen:
Der "Stil" entspricht zwar ganz der östl.Kultur..es fließt viel Wasser bis der Punkt kommt (im Gegensatz zum Westen) der will es ja kurz prägnant und eindeutig, aber das ist ohnehin schwierig in der "Erkenntniswissenschaft" der Esoterik.
ich bin wirklich sehr beeindruckt und muss sagen das dieses Sutra das beste ist das ich bisher von Buddha gelesen habe....
Buddha sagt (ich muss das hier ein bischen kürzen) aber alle Zitate stammen aus dem 1 Kapitel 2.Teil
"..wenn ich dieses Gesetz (oder eine Fahrzeug) verkündige müssen alle Menschen und Devas erschrecken"
Buddha sagt dies 3 Mal und 3 Mal läßt er sich bitten, diese Predigt zu halten.
Die 3 steht für den Willen. Mit der 3 wird Wille Wirklichkeit....
Warum Menschen erschrecken werden wir noch erläutern, Devas? nun das ist als Synonym zu verstehen. Wäre Gott in einer Gestalt gebunden und wäre es so wie die, die glauben, das Gott/der Weg/das Göttliche (auschließlich) in einer Gestalt gebunden ist, müssten die Devas, die von jenen, die dieses Bildnis, als das höchste Gottes verehren, erschrecken.
Somit ist schon gesagt, wovor Buddha hier in der Einleitung warnt..wer HIER zuhören möchte muss das was er GLAUBT aufgeben, AUCH DAS was er zu WISSEN G L A U B T.
Darum erheben sich 5 000 Menschen und gehen..Buddha kommentiert dies indem er sagt: die Versammlung ist nun frei von Zweigen und Blättern (dem Spreu).
weiter sagt er :
ALLLE BUDDHAS LEHREN UND VERWANDELN NUR DIE BODHISATTVAS
und weiter
wenn da ein Schüler von mir ist, der DIES NICHT HÖRT UND KENNT(!), dass alle Buddhas nur die Bodhisattvas lehren, der ist nicht ein Schüler Buddhas(!)
Das sind die revolutionnärsten Worte die ich je in einer Religion gefunden habe (als Bestandteil dieser Religion).
Wollen wir sie zunächst für jene klären, die mit dem Wort Bodhisattva nichts anfangen können.
bodhi bedeutet Buddhaschaft oder Erleuchtung, sattva bedeutet Lebewesen oder Mensch.
Ein Bodhisattva ist ein Mensch der auf die Erleuchtung verzichtet. Er wendet sich auf der letzten Stufe ab, um den Menschen der Welt helfen zu können.
Man könnte sie Brückenbauer nennen, oder (so habe ich diese Menschen in der Herkules Sage genannt)..Anwärter.
So ist (in Wahrheit) das vorletzte Leben eines Buddhas, immer auch das Leben eines Boddhisattvas.
Der (zukünftige) Buddha Maitreya wohnt zB dieser Lehrrede als Bodhisatva Maitreya bei. Das Wort Buddha steht somit für die letzte Inkarnation die ein Mensch durchläuft. Nicht jeder Buddha ist ein Religionsgründer oder ein klassischer Lehrer, doch jeder Bodhisattva lehrt. Nach dieser Definition die der Ordnung, dem Gesetz folgt, wäre Jesus ein Buddha, den Jesus war die letzte Inkarnation des Christus.
Buddha sagt weiter
bei ALL DIESEN MÖNCHEN UND NONNEN ist dies so(!)
Sie denken, das sie von sich aus(!) bereits die Arhatschaft (Mönch höchsten Ranges), die letzte körperliche Existenz und das höchste Nirwana erlangt haben, das heißt (die Folge davon ist) das sie nicht die höchste Vollkommene Erleuchtung erleben...
Der Bodhisattva steht zwischen dem Buddha und den Menschen..er bildet die Brücke dieser Lehre und kann sie lehren (weil er sie IN SICH erfahren hat)..er weiß um den Elephanten UND dessen Perspektiven, er hat beide Wahrnehmungen.
Buddha:
Warum ist das so?
Warum glauben Mönche, die die Arhatschaft erlangten , nicht an das Gesetz?
Es ist so, weil die Menschen, die NACH DEM EINGANG BUDDHAS INS NIRWANA ein Sutra wie diese empfangen, festhalten, lesen, rezidieren und dessen Bedeutung erklären NUR DANN innerhalb dieses Gesetzes (oder Fahrzeuges) frei werden WENN SIE AUF ANDERE BUDDHAS TREFFEN:
DAS Inti ist GENAU das was Du sagtest. Die Lehre kann nicht überleben, wenn es nicht Träger gibt für diese Lehre..sie wird sonst zur Hülle, zum Bild zur religio zur Religion.
In WAHRHEIT stellt DIES jegliches erhalten einer Lehre (bilden einer Religion) in Abruf.
Somit war es eine gute Einleitung und eine gute Warnung Buddhas:
"Wenn ich von dieses Sache spreche muss alle Welt erschrecken und zweifeln."
LG